Schirmt Oracover Bügelfolie Silber ab?

PIK 20

User
Möchte ein Modell vollflächig mit Oracover Bügelfolie silber bebügeln. Schirmt das den Empfänger, 35MHz oder 2,4GHz ab?

Bitte keine Vermutungen, für eigene Feststellungen bin ich jedoch dankbar.

Gruß Heinz
 

PIK 20

User
Nun zum Ernst: Im Normalfall baue und fliege ich keine Militär- oder sonstige Modelle mit Aluoutfit, sondern nur Segler, und die sind bei mir immer weiß. Also keine Probleme.

Ich habe mich auch noch nicht genauer informieren können. Die Katalogangaben sind sehr dürftig. Aber ich kann mir vorstellen dass metallbeschichtete Folien sicherlich abschirmend wirken. So was kommt natürlich auf keinen Fall in Frage.
Kannst du mir bitte eine spezielle silberne Folie (die nicht abschirmt) aus dem Oracoversortiment empfehlen?

Besten Dank schon

Gruß Heinz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

calypso

User
Abschirmung

Abschirmung

Hallo, ich konnte das mal ausmessen. Also bei 2,4 GHz schirmen metallic Folien z.B. von Oracover schon ordentlich. Ich kann dir die genauen Zahlen nicht mehr sagen aber die Ergebnisse waren schon eindeutig, sodass ich dir nur empfehlen kann die Antenne möglichst weit weg von der Folie zu legen.

Gruß
 
Möchte ein Modell vollflächig mit Oracover Bügelfolie silber bebügeln. Schirmt das den Empfänger, 35MHz oder 2,4GHz ab?

Bitte keine Vermutungen, für eigene Feststellungen bin ich jedoch dankbar.

Gruß Heinz

Bei Oracover ist es ganz einfach. Trägt der Folienname den Zusatz scale, so ist die Folie Alubedampft. Dann darf die Empfängerantenne nicht hinter dieser Folie versteckt werden. Der Empfang ist stark beeinträchtigt.
Ohne den Zusatz scale, sind die Folien nicht alubedampft.
Durch die Alubedampfung sind die Folien sehr gut deckend.
Oracover silber, kein Problem.
Oracover scale silber, Empfangsproblem, alubedampft.
 

PIK 20

User
@Gerhard Hanssmann,

"Oracover silber, kein Problem.
Oracover scale silber, Empfangsproblem, alubedampft."

habe bei Oracover nachgeschaut: http://www.oracover.de/index.php/katalog/nlayer/87-1-scalefarben.html,
Da gibt es unter Scale gar kein Silber :confused:
Dann gibt es auch noch "Chromfarben" in allen möglichen Farbvariationen. Das scheint vom Aussehen alubedampft zu sein, aber nix Genaues weiß man nicht.
Bleiben nur noch die "Standardfarben" übrig. Da gibt es "silber" und "aluminium gebürstet". Ersteres könnte ja für meine Zwecke taugen, das zweite jedoch, da bin ich mir nicht sicher.

Kannst du da bitte Aufklärung schaffen? Lanitz ist erst ab 2.1.12 wieder im Geschäft.


@schmaug

war das vermessene "Orastick chrom" da Orastick "Chromfarben -chrom" (mit vielen Farbvariationen), oder Orastick "Standardfarben - silber, oder alu gebürstet"?


Es ist schon zum Mäusemelken bei diesem Angebot und keine präzisen Angaben von Lanitz. Aber ich bin mir sicher das griegen wir schon hin.

Gruß Heinz
 

PIK 20

User
Hallo,

gibt es zwischenzeitlich neue Erkenntnisse?

Welche Erfahrungen haben denn die Warbirds usw.?

Ich möchte ja nicht unbedingt mein Modell wegen möglicher Abschirmungen verlieren.

Gruß Heinz
 
Hallo,

gibt es zwischenzeitlich neue Erkenntnisse?

Welche Erfahrungen haben denn die Warbirds usw.?

Ich möchte ja nicht unbedingt mein Modell wegen möglicher Abschirmungen verlieren.

Gruß Heinz

Hallo,

also bei den Scalefarben von Oracover ist die Folie von innen metallbedampft. Dies ergibt eine Abschirmung und die Antenne muss nach aussen geführt werden! Steht so in der Verarbeitungsanleitung von Oracover.

Gruß
Markus
 

PIK 20

User
Gestern erhielt ich von Oracover/Lanitz die Auskunft, dass bei sämtlichen Silberfarben und Alufolien geraten wird die Antennen auf kürzesten Weg aus dem Modell herauszuführen. Das gilt für 35MHz und erst recht für 2,4GHz.

Gruß Heinz
 

PIK 20

User
Hallo Hänschen,

habe ich was anderes geschrieben?

Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten