Urlaub in den Bergen. Wo am besten, sodass man auch Modellflug machen kann?

Hallo an alle,

ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten und habt euch reich beschenken lassen:)

Ich möchte 2012 mit meiner Freundin in den Bergen (am liebsten Österreich) Urlaub machen. Es sollte eine Art Ferienhaus sein, wo man Ruhe und Natur hat.
Natürlich habe ich im Hinterkopf, dass man auch Modellflug betreiben kann, wenn Frau mal wieder ihre Ruhe will:D:D
Evtl kennt jemand von euch soein Reiseziel, wo man schön Urlaub machen kann und quasi nebenan eine Modellflugwiese für ein paar Stunden Hangflug ist?!
Ich weiß, dass es recht unspezifisch ist, aber evtl kann man ja eine Ansammlung an Reiseziele machen, sodass jeder man sein Traum raussuchen kann.

Guten Rutsch
Lg Max
 
Da wäre die Tannenalm vielleicht etwas für euch... schöne Gegend.... super Gasthof....sehr freundlich und den Hang direkt vor der Tür :)
Ist halt ein Gasthof und keine Ferienhaus....

LG Sky
 
Da wäre die Tannenalm vielleicht etwas für euch... schöne Gegend.... super Gasthof....sehr freundlich und den Hang direkt vor der Tür :)
Ist halt ein Gasthof und keine Ferienhaus....

LG Sky

Sagmal kannst du Gedanken lesen?
Das ist ja echt schon fast perfekt und auch super von Lage/Preise und so.
Gerne mehr von sowas.
Auch wie hier, ein Gasthof, ist völlig in Ordnung
 
Jap den Sonnenhof kann man auch empfehlen.... ebenfalls super nett und lecker Essen...genau wie bei Helmut auf der Tannenalm.

Du musst halt mal anfragen....denke ein Doppelzimmer wird man meistens kriegen aber wenn man als
Verein hinfährt bzw. mit mehreren Leuten haben wir schon fast 1 Jahr vorher gebucht :)

Tannanalm hat eben den Vorteil das man reingehen kann wenn das Wetter durchwachsen ist... die schönere Kulisse vom Hang her hat aber Pfunds also Sonnenhof.... beides sollte man mal probieren :)
 
Wenn du keinen Gasthof sondern eine Ferienwohnung willst dann eben bei Helmut in Fiss gusd du .Du kannst mit dem Auto direkt an den Hang, ist also einfach möglich mal ne Stunde zu fliegen ohne großen Aufwand
 

Knut

User
Hallo Max,

Helmut von der Tannenalm vermittelt auch Ferienwohnungen. Mindestens eine ist schon mal direkt gegenüber.
Du wirst wahrscheinlich kaum ein besseres Preis/Leistungsverhältnis als bei Helmut finden. Und der größte Vorteil den ich sehe, alles liegt direkt hinter der Haustür. Das ist ein großes Plus für Bedürfnisse aller Art. Auch wenn es wettertechnisch nicht besonders ist, gehst Du mal schnell eine Runde fliegen. Oben auf dem Berg sitzt Du dann fest.
Deine Freundin wird das nicht lieben, glaube ich.
Überlege aber nicht zu lange, bei Helmut ist der Andrang groß. Eines muss man aber noch sagen. Eine Landewiese im herkömmlichen Sinne ist das nicht gerade. Man sollte sich nicht scheuen mit dem Wind gegen den Hang zu landen. Zumindest mit größeren Modellen.

Tschüß
Knut
 
Auch wenn es wettertechnisch nicht besonders ist, gehst Du mal schnell eine Runde fliegen. Oben auf dem Berg sitzt Du dann fest.
Deine Freundin wird das nicht lieben, glaube ich.
Überlege aber nicht zu lange, bei Helmut ist der Andrang groß. Eines muss man aber noch sagen. Eine Landewiese im herkömmlichen Sinne ist das nicht gerade. Man sollte sich nicht scheuen mit dem Wind gegen den Hang zu landen. Zumindest mit größeren Modellen.

Tschüß
Knut

Meinst meine Freundin wird das alles nicht lieben oder eher die verregneten Tage auf der Tannenalm? Also von den ersten Bildern war sie begeistert, unsere Angst ist eher, dass es sehr öde werden kann, da es ja doch abseits des Schuss ist.
 

Knut

User
Hallo Max,

naja, regnen kann es überall. Gut, viel ist um die Tannenalm herum nicht gerade zum anschauen. Für einen Wanderfreund kein Problem. Ansonsten fährt mehrmals täglich ein Minibus runter. Shoppingmeilen sehen aber unten anders aus. Viele Ehepaare machen meist am Vormittag einen gemeinsamen Ausflug, da gibt es genug Möglichkeiten, und Nachmittag ab 14.00 Uhr, wenn es am besten geht, wird geflogen. Dazwischen lecker Kaffetrinken und bis zum Abendbrot nochmals fliegen. Zwischendurch lässt es sich auch gemütlich am Hang sitzen um einfach nur zuzuschauen. Rund um den Modellflug passt bei Helmut einfach alles. Für den Rest der Bespielung muss man selber sorgen.
Ach so, man sollte auch nicht zu pinglig betreffs Fliegen, und wo die vorher hätten sitzen können, sein.
Tschüß
Knut
 
Hi,

ich war dieses Jahr auf der Seiser Alm. Was soll ich sagen....es war einfach der Hammer. Übernachtet haben wir direkt auf der Alm im Seiser Alm Plaza. Von dort kannst du alles in den Bergen mögliche unternehmen und hast mit der Spitzbühlhütte das Mekka für Hangflug!

Viele Grüße
Robert
 
Hallo nochmal an alle und ein frohes neues Jahr:)

Nach langen hin und her lesen bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass die Tannen-Alm evtl zu ,,altmodisch" für ein junges Paar ist.
Mir ist jetzt die Fiss ins Auge gekommen. Jedoch habe ich keine große Erfahrung in Modellhangflug und denke mal, dass ganz oben etwas zu heftig für einen Anfänger gibt. Es gibt aber doch auch andere Hänge dort oder?

Lg Max
 

justav

User
Mir ist jetzt die Fiss ins Auge gekommen. Jedoch habe ich keine große Erfahrung in Modellhangflug und denke mal, dass ganz oben etwas zu heftig für einen Anfänger gibt. Es gibt aber doch auch andere Hänge dort oder?

Servus,

da gibts auch noch den "Perdatscher Bichl" ist ca. 10 Minuten Fussmarsch von Fiss aus.
Das ist nicht gleich hochalpin :-) Da kann man gemütlich mit nem Segler oder Elektrosegler
fliegen gehen. Landen ist auch kein Problem, muss halt ab und an mal auf die Wanderer und
Paraglider aufpassen.

Dann gibt es auch noch das Serfauser Feld,
aber dann muss du in einem bestimmten Hotel wohnen oder den Pächter vorher fragen. Steht im Wiki Artikel.

Gruss,
Andreas
 
Hallo nochmal an alle und ein frohes neues Jahr:)

Nach langen hin und her lesen bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass die Tannen-Alm evtl zu ,,altmodisch" für ein junges Paar ist.
Mir ist jetzt die Fiss ins Auge gekommen. Jedoch habe ich keine große Erfahrung in Modellhangflug und denke mal, dass ganz oben etwas zu heftig für einen Anfänger gibt. Es gibt aber doch auch andere Hänge dort oder?

Lg Max
Wenn du alle Möglichkeiten in Fiss nützen willst, also nicht gleich mit der Seilbahn ganz rauf musst du bei den Eigentümern des Serfauser Feldes Quartier beziehen. Fremde dürfen da nicht fliegen.Dann kannst du dir aussuchen wo du fliegen willst. Die Seilbahn nach ganz oben ist übrigens bei diesen Vermietern im Preis inbegriffen.Bei allen hier genannten Möglichkeiten musst du relativ früh buchen weil diese blöden Modellbauer immer wieder da hin fahren und alles blockieren :D In Fiss ist auch vom ganzen Umfeld viel geboten,nicht ganz so bieder, viele teils auch einfache Wanderwege hat aber je nach Geschmack vor und Nachteile. Der "Mabuchi Bichl" würde ich eher als normalen Modellflugplatz bezeichnen, ohne Elektroflieger ist es da sehr schwierig zu fliegen. Zum Landen dafür sehr einfach, ist einfach eine Wiese auf einem Buckel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten