Segelfliegen im Winter (Bilder)

Während für die meisten die Schleppsaison vorbei ist, hat sie hier gerade angefangen.

01_8148.jpg
02_8152.jpg
03_8210.jpg
oh, ein bisschen Seitenwind... (sonst war es völlig ruhig)
04_8173.jpg
05_8178.jpg
06_8251.jpg
07_8258.jpg
08_8190.jpg
über der Parsenn, Schlepphöhe ca. 400m:
09_8209.jpg
10_8233.jpg
In völlig ruhiger Luft kann man die Modelle gut vermessen.
Dieser Cirrus'75 kommt auf 49cm/sec Sinken - bei 80% Luftdruck verglichen mit Meereshöhe.
11_8247.jpg
12_8244.jpg
13_8248.jpg
Mit der überschüssigen Höhe darf man ein bisschen Spass haben.
14_8273.jpg
15_8281.jpg
16_8282.jpg
17_8197.jpg
18_8294.jpg
19_8306.jpg
kurz vor Sonnenuntergang:
20_8290.jpg
21_8146.jpg

Modelle: Lunak (Reichardt) Twin Astir (Gewalt) Cirrus'75 (Steinhardt/Müller)

Bertram
 
Unverschämte Bilder!!

Unverschämte Bilder!!

Einfach wunderbare Bilder in einer traumhaften Landschaft. Das ist ja fast schon unverschämt solche Bilder hier einzustellen. Bei uns ist die Teck in niedrigen Wolken eingehüllt und es ist naß-kalt....

Gehe nächste Woche nach Fiss zum Skilaufen und bekomme richtig Lust auch ein Modell mit zu nehmen.

Weiterhin Viel Spaß!
 
Jedes Jahr, immer das Gleiche...

Jedes Jahr, immer das Gleiche...

Lieber Bertram

Wie jedes Jahr schenkst Du uns wieder und wieder wunderschöne Bilder mit herrlichen Modellen, in noch schönerer Umgebung.
Und da soll man ruhig Winterschlaf halten. Ist ja nicht daran zu denken.:D
Wir geniessen, denke ich, alle Deine Beiträge in höchstem Masse, so wird einem die kalte Jahreszeit doch um Einiges erträglicher gemacht.
Hör bloss nicht auf damit !!

Irgendwann komme ich Euch mal besuchen, um es selber zu erleben.

Guten Rutsch und liebe Grüsse

Martin
 

thomasr

User
Hallo Bertram,

deine Bilder sind wirklich immer traumhaft!
Wenn ich einen Thread sehe, der auf Bilder von dir schließen lässt, freu ich mich schon immer vor dem Klicken.
Danke dafür.

Gruß
Thomas
 
Na, da habt ihr ja doch noch etwas Schnee bekommen :D
Wie war das, Modelle unter ner gewissen Grösse machen wenig Sinn im Schlepp bei euch? Über 4m siehts bei mir noch immer etwas mau aus, aber ich muss endlich mal vorbeikommen...
 
Danke für die Komplimente! Aber ursprünglich hatte ich gehofft, dass es vielleicht noch ein paar enthusiastische Winterpiloten gibt, die hier ebenfalls Bilder einstellen. Kann ja noch werden...

Heute war es "wie immer". Die Lunak tobt ein bisschen "über" dem Seehorn herum, das wir später noch besser sehen:
01_8323.jpg
Das tief stehende Sonnenlicht ist einfach toll.
02_8328.jpg

Damit ein wenig Abwechslung herrscht, hier noch eine ASW-19 (von Griete? Griebe? Alzheimer...)
03_8335.jpg
04_8342.jpg
05_8347.jpg

Und weil es so schön ist, nehme ich Euch mit auf einen Ausflug mit der ASW-15, die gestern nur herum stand.
Selbst bei leichtem (Süd-)Föhn wie heute starten wir nach Norden, die ersten beiden Kurven nach dem Abheben (links herum) gehen dann besser in den Wind hinein.
10_0050.jpg

Das ist schon das erste leg nach Süden. Links wuchtig das Jakobshorn, rechts oben das Schiahorn, dazwischen Davos. Unten links sieht man unser gestampftes Flugfeld.
11_0062.jpg

Und es geht wieder zurück nach Norden. Der See friert langsam zu, er wird rechts vom Seehorn "bewacht".
12_0078.jpg

Wieder ein leg zurück nach Süden, schon solo. Unser Flugfeld ist links unten im Eck gerade noch erkennbar. Das dunkle Viereck unter uns ist der "Jungwald", an dessen Unterkante wir uns manchmal bei Föhn ein bisschen austoben. Man sieht schon über ganz Davos, gleissend das Flüsschen "Landwasser", nach dem das ganze hier sichtbare Tal benannt ist.
13_0105.jpg

Der kleine Spitz am Horizont in der Mitte ist das Tinzenhorn, ein sehr hübscher Berg. Am linken Bildrand das Dischma-Tal.
14_0110.jpg

So nach rechts zurück. Oben in der Mulde das Parsenn-Skigebiet, was wir diesen Winter wieder möglichst oft in der Welle überfliegen wollen. Aber heute war noch nichts mit Aufwinden.
15_0116.jpg

Grosses Fragezeichen?! Wir fliegen ja schon eine ganze Weile alleine, und wenn man dieses Bild mit dem vier weiter vorher vergleicht - war wohl doch irgendwo Aufwind :D Also Seehorn-Höhe (2200m) haben wir inzwischen bestimmt erflogen.
16_0127.jpg

Dann gleiten wir noch eine ganze Weile durch die Gegend, und dann ist es soweit: Gegenanflug nach Norden.
17_0903.jpg
Der Queranflug
18_0906.jpg
Eindrehen ins Endteil
19_0907.jpg
und auf dem Strahl herunterreiten
20_0409.jpg
21_0910.jpg
Ich habe die Landung ein wenig verlängert - es sieht im Tiefschnee einfach schöner aus als auf der gestampften Piste.
50_8368.jpg
Im Bett aus tausend Diamanten...
51_8373.jpg

Nachdem jetzt zwei Tage schlechteres Wetter angesagt ist, könnt Ihr Euch erholen...

Vielleicht findet ja noch jemand ein paar schöne Wintersegelflugbilder.

Bertram
 
Mach bitte weiter....

Mach bitte weiter....

Lieber Bertram

Hör bloss nicht auf damit !!

Irgendwann komme ich Euch mal besuchen, um es selber zu erleben.

Guten Rutsch und liebe Grüsse

Martin

Mit diesem Gedanken spiele ich auch schon länger..........!!!
Nachdem wir bereits in Fiss fliegen waren hat sich der Fliegerische Horizont um einiges erweitert und der Wunsch nach Davos wird immer größer/stärker !!!!

Super schöne Bilder und alleine das anschauen bringt schon Lust nach mehr !!! Viel mehr !!!!!!!!!!!!:)

Bertram, mach bitte bitte weiter mit Deinen Beiträgen !!!!
Wir hier im "Flachland" können einfach nicht mit solchen Location mithalten....!!!


DSC_7159.jpg
Das turnen am Minihang macht schon Laune aber ......:cool:

Lieben Gruß
Jens
 
na dann will ich auch ein paar Bilder
zum Winterfliegen beisteuern...

Heute waren wir eine besonders wilde
(aus Wildbad und vom wilden Haufen)
- aber nette Truppe,
um die tollen Bedingungen im Schwarzwald
zum Jahresende noch einmal zu nutzen.

Nicht vergessen - bis zum nächsten Jahr die
Modelle mit Fanghaken nachzurüsten....;)

DSC_0943 (Groß).JPG
DSC_0946 (Mittel).JPG
DSC_0978 (Groß).JPG
DSC_0958 (Groß).JPG
DSC_0980 (Groß).JPG
DSC_0948 (Groß).JPG
DSC_0971 (Groß).JPG
DSC_0954 (Groß).JPG
DSC_0966 (Groß).JPG
DSC_0989 (Groß).JPG

Gruß Hansjörg
 
Servus Bertram,
wie jedes Jahr einfach traumhafte Fotos in einer traumhaften Gegend. Am Anfang habe ich mich gefragt,
wie es in der kalten Luft wohl mit Thermik aussieht, aber mit den 2 Bildern vom Davoser See hat sich das erübrigt. War das eher Zufall oder ist die Thermik zu dieser Jahreszeit eine feste Größe. (Im Spätwinter wenns Aper wir oder die Luft wieder wärmer ist, sind denke ich starke Thermiken möglich)
Viele schöne Flüge noch,
Johannes
 
darf ich..?

darf ich..?

Das schaut schon toll aus wo Bertram da fliegt, und viel Schnee seh' ich auch gern von meinen bequemen Computer-Sessel aus... : )
So was gibt's bei uns nicht. Hier ein Foto aus dem Andengebirge: Startstelle auf 1.650 Meter vor kurzem aufgenommen.
An gut'n Rutsch an Euch alle, gell...

Dieter Mahlein, ShredAir
 

Anhänge

  • CalLaunchS.jpg
    CalLaunchS.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 100

FWK

User
wunderschöner Winterflug

wunderschöner Winterflug

Hoi Bertram,

Ein Dankeschön für die tollen Winterflugaufnahmen.
Wie die Fotos verraten, ist noch nichts mit Schleppen auf dem See.

Wünsche Dir guten Rutsch und alles Gute im 2012.

Grüsse
Franz
 

Ticmic

User
Das war gestern mein Winterfliegen:
 

Anhänge

  • FC (2).JPG
    FC (2).JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 93
  • FC.JPG
    FC.JPG
    196,3 KB · Aufrufe: 104
  • FC (1).JPG
    FC (1).JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 96
  • FC (4).JPG
    FC (4).JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 92
  • FC (3).JPG
    FC (3).JPG
    130 KB · Aufrufe: 99
Na geht doch mit den Bildern... :)

Wegen diverser Anfragen:

Kamera:
die Luftbild-Kamera ist eine GoPro Hero HD (noch die "normale", nicht die brandneue Version mit Display an der Rückseite), einfach mit Tesa-Krepp gründlich auf der Haube festgeklebt, eher vorne (Blick leicht abwärts), ohne Schutzgehäuse. Wiegt 100g - Ausgleichsgewicht ca. 30g vor dem Seitenruder nicht vergessen! Aufnahmemodus: alle 2 sec ein Bild, und zuhause die anderen 980 Bilder löschen...

Davoser See:
vor Mitte Februar schleppen wir dort nur im privaten Rahmen, Termine für grössere "Freundschaftsschlepps" stehen noch nicht fest, sind aber im Zeitrahmen Mitte Februar bis Mitte März. Der Davoser See bzw. das Eis darauf ist nicht frei zugänglich. Es ist nicht gefährlich, hat aber Tücken (Wasserlöcher).

Aufwinde:
a) Hangwinde - klassische thermisch bedingte Hangaufwinde an sich erwärmenden Südlagen gibt es erst, wenn die ersten Hänge bis oben schneefrei werden. Das war im April 2011 ungewöhnlich früh nach einem äusserst schneearmen Winter abnormal gigantisch, ist aber nicht die Regel. Im Gegenteil: kalte (schneebedeckte) Hänge oben erzeugen normalerweise Fallwinde den Hang herunter, vorzugsweise in Tobeln (kleine Schluchten). Das stört das Hangfliegen von der Kante (sofern man schon an sie hinkommt) massiv, aber weniger das Segeln vom Tal aus.
b) Wolkenthermik - so mit "Bärten": gibt es nicht im Winter. Ab Mai haben wir manchmal äusserst starke (Blau-)Thermik, dann aber eher mitten im Tal.
c) Stauwinde/Wellenwinde - grossräumige Strömungen erzeugen äusserst ruhige und grossflächige, nach oben hin immer stärker zunehmende Aufwinde, dem Hang deutlich vorgelagert. Sie sind so grossräumig, dass ein Vario fast nicht nötig ist; wir sind eigentlich alle schon ohne Vario in grösste Höhen gekommen. Die Höhe kann man manchmal nicht ansatzweise ausfliegen und muss, wenn es etwa in Gipfelhöhe gerade so richtig abgeht, die Bremse ziehen und wegfliegen. Das ist hier an der Parsenn vor allem bei Süd(ost)föhn der Fall. Fliegerisch nutzbar ist so ein Wind i.d.R. hier etwa ab 400m über Talgrund/Startplatz. Deswegen meine Empfehlung nicht unter 4m Spannweite, bei idealen Bedingungen geht aber auch ein 3m-Modell. Bei Bise, einem nicht sehr seltenen lokalen Nordwind, können wir auch gegenüber am Seehorn im Nordstau in die Höhe steigen.
Ich habe vor kurzem mit einem Segelflugpiloten gesprochen, der mit der LS-5 (es gibt nur eine) regelmässig Welle fliegt: Die Charakteristik dieser Stauwinde vor der Parsenn entspricht genau dem, was "echte" Piloten als Welle aufsuchen und ausfliegen. Wir haben bisher lediglich am unteren Bereich gekratzt.
d) Talwind - der grosse Störenfried des Sommers ist im Winter wegen der Talinversion zum Glück kein Thema. Häufig kann man im Winter am Talboden bis 14:30 bei völliger Windstille und -10°C im Hemd ohne Jacke (!) fliegen und merkt die Höhenwinde nur oben mit dem leicht abtreibenden Modell. Falls der Föhn oder die Bise aber zunimmt, merken wir es dann aber auch im Tal.
e) Kombinationen - super ist ein sanfter Föhn, der in eine schon leicht labile Luft (ab Ende Winter) einfällt. Dann können sich mehrere Aufwindarten vereinen, was will man mehr.

Bertram

Es sind bei uns zwei Segler mit 60cm Flächentiefe in konkreter Planung; evtl. schaffen wir es dann 2013 mit dem freien Blick zur Poebene. Ich freue mich schon auf die Bilder... :p

Bertram
 

oracle69

User
Super Bilder

Super Bilder

@Bertram
Super-tolle Bilder (wieder einmal) von Dir - bravo und Danke!
Ich glaub, ich muss endlich vermehrt die GoPro auf meinen Seglern einsetzen;)

@Christian
Hab grad heut morgen mit Stefan K. telefoniert; er hatte mir von Eurem Segelflugtag über dem Nebelmeer vorgeschwärmt... und Du(?) hast Maria mit 'rauf' genommen? :cool:
Da ist ja bei Euch (auch) das Segelflugfieber ausgebrochen;) ...wir freuen uns bereits heute über ein gemeinsames Fliegen bei Euch - oder bei uns im CHer-Ländle:)
Musste unsere Linkliste grad mal schnell erweitern;)

Zu den Bildern; das war der 08.01.2011 beim Föhnfliegen:D
Wenn das nächste Jahr auch wieder so beginnt - nix dagegen einzuwenden! :cool:

P1000518.JPG

P1000513.JPG

P1000568.JPG

P1000528.JPG

P1000535.JPG

Viele Grüsse und Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Elmer
 
Super Bilder

Super Bilder

Mein Kompliment an Bertram für die tollen "Postkartenfotos" die wirklich ein Genuß sind. Danke, auch an die anderen Fotografen. Bilder schaue ich immer wieder gerne an und hier darf man sich ja dazu auch mal direkt äußern, ohne gleich vom Modi rausgeworfen zu werden. Weiter so. Schnee hat's hier an der Bergstraße natürlich nicht, noch nicht mal Frost hatten wir bis jetzt. D. h. Winterbilder im Sinne von Schneebildern sind hier gar nicht möglich.

Einen guten Rutsch an alle und eine phantastische Saison 2012

wünscht

Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten