Farewell Bruno!

RD

User †
Ich hab ne Stunde mit mir gerungen, ob ich hier was schreiben soll, doch letztendlich finde ich, daß alle, die hier so "easy" über Elektroflug diskutieren, es wissen sollten...
ich krieg leider den Text, der an anderer Stelle (in 4 Hochzeiten und...) als Lamentum zitiert wurde nicht zusammen, aber mir ist ziemlich traurig, ich habe eben erfahren:

Bruno Schmalzgruber ist von uns gegangen.

Bruno hätte zu diesem Forum gesagt:
ah, so a neimodisch Zeig...
aber so erreiche ich Euch alle: einer der Gottväter der Elektrofliegerei, der uns allen so viel gegeben hat (so ich aus meiner Sicht als langjähriger Elektroflieger sagen kann) und den Elektroflug etabliert hat, ist nun leider tot.

Wenn ich an Bruno denke sehe ich mich noch (als ob es gestern gewesen wäre) als 12-jähriger auf einer Modell-Ausstellung in Dorfen stehen...und vom berühmten Herrn Schmalzgruber einen Bauplan einer kleinen Spitfire für 12.-DM kaufen...
seitdem habe ich meinen Verbrennern abgeschworen...

Machs gut Bruno, im Himmel geht's bestimmt auch gut fliegen und bauen, ich werde Dich nie vergessen.

RD
 
  • Like
Reaktionen: due

GC

User
Es wäre schön, wenn man in diesem Zusammenhang fliegerische Highlights aus dem Leben von Bruno Schmalzgruber und auch ein Foto von ihm veröffentlichen könnte. So erinnert sich der eine oder andere doch evtl. an sein Wirken, dem der Name alleine jetzt weniger sagt.
 

fw56

User
Hallo RD,
kann dir nur recht geben.

Wird seltsam sein in Matzing dieses Jahr wenn Bruno nicht dabei ist.
Elektroflug vorbildbetreu = Bruno Schmalzgruber.

1080243171.JPG

Das Bild zeigt Bruno in seinem Element beim Flugtag in Matzing

[ 25. März 2004, 20:36: Beitrag editiert von: fw56 ]
 
  • Like
Reaktionen: due
Seit 20 Jahren betreibe ich jetzt Elektroflug. Und der erste, der mir im Bereich Semi-Scale eine Menge beigebracht hat, war Bruno! Und jedesmal wenn wir uns getroffen haben, habe ich wieder von seinem enormen Erfahrungsschatz lernen können. Bruno war noch ein echter Modellbauer, mit Uhu-Hart und Spannlack an den Fingern und Balsastaub und Hobelspänen in den Haaren. Schade, daß es von dieser Art Menschen nicht mehr allzuviele gibt. Ich werde immer an ihn denken.

Christian
 

bronco

User
Hallo Leute,

habe leider erst jetzt erfahren, daß Bruno seinen letzten Weg gehen mußte. Auch mir wird er immer in guter Erinnerung bleiben. Aus diesem Anlaß, schlage ich vor, das heuerige Treffen in Traunreut, zum " Bruno Schmalzgruber Gedächtnis Treffen " zu machen. Was haltet Ihr davon?

Grüße bronco
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

viele von Euch haben Bruno gekannt. Nun da er uns verlassen hat, denken wir an ihn und viele schöne Begegnungen kommen uns in Erinnerung. Einige von uns hat er so stark beeinflußt, dass sie gerne seinen Ratschlägen und Tipps gefolgt sind, um das vorbildgetreue E-Fliegen mitzuentwickeln.
Ralf Dvorak, Christian Hoffmann und die Geisenhausener E-Flieger, unsere Berliner Freunde, Franz Stockinger und viele viele andere, haben immer gerne mit Bruno gefachsimpelt und sich von ihm anstecken lassen, viele vorbildgetreue E-Flieger zu bauen.

Aber darüber hinaus hat Bruno noch etwas anderes gemacht. Man kann ihn mit Fug und Recht als den "Vater der Elektromodellflugtreffen" bezeichnen.
Das weltweit erste Elektroflugtreffen für vorbildgetreue Modelle, hat am 1. Mai 1989 auf unserem E-Flugplatz in Matzing bei Traunreut stattgefunden. Organisator: Bruno Schmalzgruber. Damit war die Idee geboren, der viele berühmte Treffen folgten. Als Beispiel seien Aspach, Wehringen und Rotenburg genannt.

Noch zu Lebzeiten hat mir Bruno sein Archiv über die Elektroflugtreffen von Matzing und Mettenheim überlassen. Dabei sind außer den handgeschriebenen Starterlisten und Zeitungsartikeln auch viele datierte und undatierte Bilder aus all den Jahren. Natürlich würde es jetzt naheliegen, daraus eine Art Dokumentation der Entwicklung des vorbildgetreuen Elektrofluges zu machen. Ich werde es versuchen, benötige aber dafür wohl einige Zeit.

Den Vorschlag von Rudi das Traunreuter E-Treffen Bruno zu widmen, werde ich mit unserem Verein besprechen.

Für alle die ihn nicht kannten, würde ich gerne ein Bild einstellen, aber leider habe ich kein digitalisiertes Bild zur Verfügung. Vielleicht hat einer von Euch eines auf dem Rechner und kann es hier einstellen.

Wir sehen uns im Mai in Traunreut und werden alle ganz fest an Bruno denken. Wer weiß - vielleicht haben die Engerl bis dahin Balsaflügel....
 
Auch ich vermisse Bruno immer noch. Habe die große Gotha und den Emil von ihm gebaut. Letzterer habe ich in der FMT 1/22 als Erinnerung an Bruno veröffentlicht.
Gruß Bernd
 
Das Gleiche gilt auch für Karl Heinz Denzin.Beide waren geniale Modellbauer.In Gedenken an letzteren hatte ich den Nachbau der Auster veröffentlicht.
Gruß Bernd
 

matt

User
Hallo,

wo kann man denn den Bauplan der Gotha herbekommen? Gab's da eine Veröffentlichung?

Gruß Andreas
 
Den Bauplan der Gotha und viele andere Pläne von Bruno gab es beim Neckar-Verlag. Als die Titel MODELL, elektroModell und Schiffsmodell an den Geramond Verlag verkauft wurden, haben die alles übernommen und versemmelt. Einzige Chance: rc network, Börse: suche.
Es gibt Bauplansammler.
Viel Erfolg und Grüße aus Südbaden.
 
Hallo zusammen,

ich habe in den 80er Jahren des letzten Jahrtausends die Bauberichte von Bruno und seinen Modellen immer mit Begeisterung verfolgt.
Zuerst in der damaligen RC-Modelle, die glaube ich von Erich Rabe herausgegeben wurde. Hier gab es zuerst einen Bericht von einem 180 cm Verkehrsflugzeug das von 4 Speed Motoren mit Getrieben angetrieben wurde:).
Ich glaubte zunächst an einen Aprilscherz.
Bruno war damals für mich vollkommen unbekannt. Es folgten noch weitere unglaubliche Modelle. Es wurden auch die ersten Treffen von ihm für vorbildgetreue Modelle in Traunreut veranstaltet. Es gab immer eine Tabelle von Modellen die einen Bodenstart machten.
Aber Au weia, dieses Traunreut lag fast 600 km vom heimatlichem NRW entfernt. ............aber egal im nächsten Jahr ging es auf zum Chiemsee.
Dort lernte ich dann Bruno kennen. Der hatte wieder einige neue Scale Modelle gebaut von denen ich in der damaligen Internetlosen Zeit nichts wußte und die hervorragend flogen.
Zwischendurch hatte Bruno eine kleine Informatszeitschrift mit dem Namen Plus&Minus herausgebracht
Bruno war so wie man sich einen Ur Bayern vorstellt.
In den draufliegenden Jahren entstanden immer neue Modelle in seiner Werkstatt und wurden dann in der Elektro Modell vorgestellt. Gesteuert wurden sie alle mit einer ganz einfachen Multiplex Combi80 RC-Anlage mit aufgeklebter Stoppuhr ohne irgendwelchen Mischer.
Orginalton Bruno: So ein Gelump brauch i´ net;););)
Seine Modelle entstanden übrigends in Rekordzeit, er sprach von mehren Tagen oder max. 2-3 Wochen.
Ich denke sehr gerne an diese Pionierzeit des Elektrofluges zurück. Die Zeit des Tüftelns und Probierens war einzigartig.
Verstorben ist Bruno völlig unerwartet und ohne großen Aufhebens in der Fachpresse. Woran weis ich auch nicht.
Er machte auf mich immer einen körperlich und geistig fitten Eindruck.
Auf dem ersten Foto sieht man Bruno wie ich ihn das erste Mal sah und auf dem 2ten eine Focke Wulf GL-18 die von 2 Speed 400 Motoren angetrieben wurde.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Bruno wie er leibt und lebt.JPG
    Bruno wie er leibt und lebt.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 291
  • Focke Wulf GL-18.JPG
    Focke Wulf GL-18.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:

Sichel

User
Hallo miteinander,

hier sende ich 2 Bilder meiner HE71a. Bruno Scmalzgruber hatte den Bericht und Plan
in der MFI 02/83 vorgestellt. Nach einem Telefonat mit ihm bestellte ich den Plan
und begann mit dem Bau.
Das Modell war ein ganz schöner Brummer (siehe schwarzweiss Foto),
jedoch sehr leicht, wie bei Bruno üblich, sodass ein 15ccm ENYA90 Viertakter für einfachen
Kunstflug locker ausreichte.
Bei einem unvorsichtigen Landeanflug ging das Modell verloren, deshalb existieren
nur 3 Bilder, das farbige anlässlich der Modellbau Süd in Stuttgart!
Die Form für die GFK Motorhaube habe ich noch......vielleicht pack ich es nochmal!
Den Plan der Siebel 202 Hummel von Schmalzgruber aus der FMT habe ich auch noch...

Viele Grüsse,
Helmut
He71~3[1].jpg
He71msc~2[2].jpg
 
Hallo zusammen, ich hatte damals die Gotha mit 2,6m gebaut und habe auch noch den Plan, wenn auch arg benutzt. Wenn jemand Interesse hat,ich versende ihn gerne kostenlos. Möchte nur das Porto.
LG Bernd
 

matt

User
Hallo zusammen,

nochmal kurz zur Gotha von Bruno. Ich kenne da nur den Bauplan für 2x Speed 400. Das Modell wurde glaube ich mal in einer "ElektroModell" vorgestellt. Gab's auch einen Bauplan für eine große Gotha? Ich habe gerade mal mein "ElektroModell" - Archiv durchforstet, da sind mir auch die grandiosen Semiscale Modelle von Christian Hofmann ins Auge gefallen, einfach toll!
Damals hat mich Elektroflug total angefixt, leider reichten die Finanzen maximal für einen Marx GT300/7. Zu dieser Zeit war es auch noch eine Leistung ein Modell zu elektrifizieren, heute kommt in jede Kiste ein China- Außenläufer mit Piep piep Regler rein, ich find's furchtbar. Die hochwertigen Bürstenmotoren der damaligen Zeit mag ich total, die haben einfach was und so ein Motor an einem Zahnriemengetriebe ist akustisch auch heute noch ein Traum.

Gruß Andreas
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Zwischendurch hatte Bruno eine kleine Informatszeitschrift mit dem Namen Plus&Minus herausgebracht

Hier mal ein paar Bilder der Plus & Minus. Irgendwo sind noch mehr Ausgaben im Archiv. Auf die Schnelle habe ich diese von 1993 gefunden.
Bruno hat jede Ausgabe auf der Schreibmaschine (für Jahrgänge ab 1990: bitte googeln) getippt und diese dann zum Kopieren gebracht. Das war damals nicht so einfach hier in der Gegend. Denn es mussten ja viele Seiten gedruckt werden um die Auflage zu erfüllen.
Wie Bruno halt auch war, kosten sollte es möglichst wenig. Balsaholz war teuer. ;)

BCFBD41E-CC16-43DE-B973-14DF805204DA.jpeg666B7127-751A-4CD0-A351-AFA73F5F2401.jpeg23E6C45B-C613-432F-8180-E23D1E8E801C.jpeg8B094B27-C0F4-4765-8633-AA3B0F6C54DE.jpeg0F73AD84-7A29-4762-8B9D-4D3F261A583A.jpeg15FEB88B-DA0E-4C09-AAFC-FAD28E9F367D.jpeg465D9F52-18D0-4F08-9823-33749D3B26B6.jpegB4D127A3-51D1-44D1-B756-6EE53C396EBD.jpeg
 

Sichel

User
Bei Bedarf, habe ich PLUS & minus vom Anfang 0/91 bis letzte Ausgabe 4/92 im Archiv!

Grüsse,
Helmut
 

Sichel

User
Hallo Andreas, ich habe die originalen Hefte, keine Scans!
Wenn Du wills,t kann ich Dir diese leihweise per Post zusenden.

Gruss,
Helmut
 

matt

User
Hallo Helmut,

naja das Porto für's Hin- und Herschicken wird ja sicher zweistellig, ist mir bisschen zu teuer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten