Kabellängen etc. ?

Hallo,

Ich habe mal eine Frage wie lang Kabellängen vom Motor zum Regler und Regler zu Akku maximal sein dürfen.
Ich habe nämlich das Problem dass ich Kabel verlängern muss und habe aber ich von einem Fachhändler in der Nähe erfahren, dass man Kabel nicht verlängern darf, sondern serie lassen muss. Warum?

Nächste Frage ob man die Kabel Regler- Motor gleichlang machen muss oder ob sich etwas ändert (oder abraucht), wenn sie ca. 1cm pro Kabel unterschiedlich lang sind.

Gruß Pascal
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Das Thema Kabellänge ist eine immer wieder gern gestellte Frage. Die Ergebnisliste der Suche danach hier im Forum erschlägt dich vermutlich. ;)

Aber schau doch einfach mal hier in die Hacker-Kolumne, auf Seite 7 von 14 geht es um die Kabellängen.

Gruß,
MT.
 

Fritz

User
Hallo!
Soll das zweite nicht Regler Akku heißen?

Ich habs korrigiert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, glauben musst Du erst, wenn der Rauchteufel zu Dir gesprochen hat. Solange kann man hoffen...
Ungleiche Kabellängen HINTER dem Steller erzwingen falsche Positionsmeldungen, somit fordern sie Fehlkomutierungen mitsamt den bekannten Folgen heraus...

Guten Rutsch,
Rene
 
Solange kann man hoffen...
Ungleiche Kabellängen HINTER dem Steller erzwingen falsche Positionsmeldungen, somit fordern sie Fehlkomutierungen mitsamt den bekannten Folgen heraus...

Der Steller misst die BMF (in Forum von Spannung). Diese nano sekunden die die Spannung länger benötigt dürfte völlig irrelevant sein.

Nun, glauben musst Du erst, wenn der Rauchteufel zu Dir gesprochen hat.
Ich will ja eben nichts glauben. Aber bis jetzt konnte noch keine glaubwürdige Erklärung gepostet werden....
 

FamZim

User
Hi

Wenn Motor und Steller verbunden werden sind die Kabel normalerweise ja gleich lang.
Auch wenn daran rumgeschnippelt wurde.
Auch eine Längendifferenz von 1 bis 2 cm stören eher die Optik .
An der Gesammtlänge hab ich mal "in alle Motorleitungen", je einen Meter zwischen gemacht, und bei 50 A keine Probleme auf dem Prüfstand gehabt.
Auch die Zuleitung vom Akku zum Steller wurde mit diversen Meßgeräten "verlängert" ohne einen zusatz Elko !
Ich glaube das es eher daher kommt das JEDER meint, nur weil es sein Modell ist, schaffen Motor und Steller statt 50 A " IHM ZU LIEBE" mal eben auch 70 A. (Allein aus Willenskraft :D) .

gruß Aloys.
 
Jay,

wir reden ja hier auch nicht über plus-minus 1cm. Und es geht auch nicht um die Spannung, sondern das Kabel hat ja auch einen Widerstand, nicht wahr? Wie gesagt, häng einfach mal in EINE Motorzuleitung 20cm Kabel zusätzlich rein, am besten mit labberigen 4mm Steckern, und lass mal richtig Leistung drüber laufen. Danach wirst Du vielleicht etwas weniger ungläubig sein:rolleyes:

Gruß,
Rene
 
wir reden ja hier auch nicht über plus-minus 1cm. Und es geht auch nicht um die Spannung, sondern das Kabel hat ja auch einen Widerstand, nicht wahr? Wie gesagt, häng einfach mal in EINE Motorzuleitung 20cm Kabel zusätzlich rein, am besten mit labberigen 4mm Steckern, und lass mal richtig Leistung drüber laufen. Danach wirst Du vielleicht etwas weniger ungläubig sein:rolleyes:

Ach, der Widerstand von 20cm Kabel ist doch ABSOLUT marginal.

Würde eine Widerstandserhöhung von 0,839mΩ bedeuten.

Und nein, ich werds nicht probieren, denn wenn du es weißt wäre es nett es mir zu erklären. Aber bis hierhin glaub ich doch eher, dass du dich, ohne Erklärung, an deiner Meinung festhältst.

mfg
 
Ich halte mich nicht fest, schon gar nicht an irgendeiner Meinung, ich lerne aus meinen (und anderer) Erfahrungen.
Ein Widerstandszuwachs von 0,8 Ohm auf EINER Leitung ist NICHT marginal, sondern dürfte den Steller deutlichst in seiner Entscheidungsfindung, WO denn das Drehfeld nun ist in Bezug zur Rotorposition behindern.

Gruß,
Rene
 
Mein ich doch.

Wie gesagt: macht eure eigenen Erfahrungen und probiert es aus. Ist genauso wie die alljährlich auftauchende Frag, ob man nicht zwei Motoren an einem Steller laufen lassen könne...

Gruß,
Rene
 
Hallo,
Sorry kann mir mal einer erklären warum man ein Kabel der drei Motorenanschlüsse um 20cm verlängern sollte/muss oder so?
Was macht für einen Sinn??
Ich hätte da gerne mal ein Beispiel:-))
Gruss
Peter
 
Hallo Peter,

was macht es für einen Sinn zu fragen ob alle Kabel gleich lang sein müssen? Doch nur, wenn man eines nennenswert verlängern mag, oder? Die 20cm sind doch nur ein Beispiel...

Gruß,
Rene
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten