Motor neu bewickeln - brauche Hilfe hierzu

Mari

User
Hallo Leute,

mein alter TowerPro Motor hat sich Heute etwas aufgelöst. Da hat sich doch tatsächlich der Strator gelöst, will also sagen das wo die Drähte drauf gewickelt sind war nicht mehr am Mittelteil dran. Darf nicht passieren!! Somit hat sich das gedreht was sich eigentlich nicht drehen dürfte und die Drähte sind dann abgerissen.
Jetzt dachte ich mir.....neu bewickeln und hab auch schon den ganzen Draht runter.
Drauf waren 10 0,3mm, 8 Wicklungen und im folgenden Verfahren.
ich benenne die Positionen nach den Uhrzeiten
Leitung 1: an 12Uhr dann übergehend zu 1Uhr dann weiter zu 7Uhr und dann zu 6 Uhr, von dort zu Leitung 2
Leitung 2: an 4Uhr dann übergehend zu 5Uhr dann weiter zu 11Uhr und dann zu 10Uhr, von dort zu Leitung 3
Leitung 3: an 8Uhr dann übergehend zu 9Uhr dann weiter zu 3Uhr und dann zu 2Uhr, von dort zu Leitung 1

Wie nennt man dieses Verfahren?

um diesen Motor geht's:
TowerPro 4130-8T 425g/352kv/72A Brushless Motor

Ich würde also gern ähnliche Werte erzielen, jetzt meine Frage:
ähnliche Drahtstärken wieder verwenden oder etwas dickere, dafür nicht so viele?
60A an 6S sollte der Motor schon auf dauer aushalten. Wenn ich jetzt z.B. 0.55mm Draht nehme, wieviele brauch ich parallel. Wenn ich die 8 Wicklungen beibehalte, hab ich dann eine ähnlichen Drehzahl?
Ich weiß, das sind einige Fragen, aber leider ist meine bekannte Infoquelle Powercroco nicht erreichbar.
Ich hatte vor einiger Zeit mal ein paar Motoren kleine Motoren selbst bewickelt ist also nicht absolutes Neuland für mich. Aber ein paar Anhaltspunkte brauch ich halt.
Ich brauch den Motor für meine Stinson Reliant mit 5Kg Gewicht. Einsatz 6S 5000mAh und eine 18x8er Latte. Bei Vollgas im Stand waren Ströme um die 50A und etwas 4Kg Schub zu messen.
Gruß,
Mari
 

FamZim

User
Moin

Das ist eine normale 12 Nut, 10 oder 14 Pol Wicklung, in AabBCcaABbcC Ausfürung und D Schaltung.
10 Wickeldräte 0,3 mm endsprechen 3 mal 0,55mm Durchmesser oder einmal 0,95 mm.
Die anzahl der Windungen muß so bleiben.
Durch dickeren Draht wird der Motor belastbarer und hält die Drehzahl besser!

Gruß Aloys.
 

Mari

User
Danke für die info. Werde jetzt mal mit 1mm Draht wickleln. Sollte ich dann diese Schlatung in dieser Art neu bewickeln oder wäre eine ABCABCABCABC Sternschaltung besser?
Würde sich in diesem Fall die Umdrehungszahl sehr ändern?

Gruß,
Mari
 

FamZim

User
Hallo Mari

Die Wicklung ist Pohlzahlabhängig, wie viele Magnete hat er den ?
Bei 12 Nuten und ABC gehen nur 8 oder 16 Poler.

Gruß Aloys.
 

Mari

User
Ja, das ist ein 12N14P. Die Wicklung mit 1.0mm in ABCABCABCABC hat auch nix gebracht. Lief einfach nicht.
Hab dann eine weitere Wicklung wie es im Original war (ganz am Anfang geschrieben) aber mit einen 0,8 und 0,65 (parallel) gemacht, hat aber nur mit Zuckungen langsam gedreht und ist schnell warm geworden. Irgend etwas hat hier nicht gepasst.
Kann mir jemand eine Skizze/Bild zeigen, wie ich so einen Motor an bestem bewickeln soll damit Leerlauf von 350U/V raus kommen und für eine 18er Latte ausgelegt ist. Modellgewicht ist ca. 5Kg (Stinson Reliant).

Tja, jetzt muss ich mal wieder einen Motor wickeln und die wichtigste Seite (Powercroco) ist nicht mehr da. Gibt's Seiten, so so ein Wickelschema abgebildet ist?

Gruß,
Mari
 

FamZim

User
Hi

Möglicherweise eine Spule falsch herum, und der Steller bekommt dann auf dieser Phase nur die halbe Spannung, aber egal !

Also groß Buchstaben rechs rum wickeln (Uhrzeiger Sinn) wenn man drauf kuckt.
Klein Buchstaben links herum, alles ganz wichtig ! (Oder beides umgekehrt).

Die ersten beiden "nebeneinanderliegenden" Stege sind dann A und a .
Schreib am besten die Buchstaben außen drauf !

Also erster rechts herum und zweiter links !
Rüber auf die andere Seite und 7 in a "links herum" und 8 in A. Ende der A Phase!
B Phase auf Steg 3 links herum = b und auf 4 in B .
Rüber nach Steg 9 und rechts rum in B und auf 10 wieder in b , Ende Phase 2.
C Phase beginnt wieder in C rechts herum auf Steg 5 und in c auf Nr 6 .
Dann auf Steg 11 wieder links herum = c und der letzte Steg wieder rechts herum in C. Ende von C !

So beginnt die nächste Phase immer im gleichen Wickelsinn wie die vorige aufgehört hat.

Geschaltet wird dann Ende von 1 mit Anfang von 2.
Ende von 2 an Anfang von 3.
Ende von 3 an Anfang von 1 .
So sollte es gehen.

Gruß Aloys.
 
Moin
Google > Bildersuche > "verteilte Wicklung LRK"
Teilweise sind da noch Powercrocobilder ;) , teilweise auch eine Menga anderer Wickelbilder.

Gruß Holle
 

Mari

User
Nach näherem Betrachten meiner "geleisteten" Wicklung hab ich den Fehler/die Fehler entdeckt. Hab wohl die Buchstabenreihenfolge falsch verstanden.
Morgen besorg ich mir neuen Draht und mach neuen Versuch.
Bis dann.
Gruß,
Mari
 

Mari

User
....
Also erster rechts herum und zweiter links !
Rüber auf die andere Seite und 7 in a "links herum" und 8 in A. Ende der A Phase!
....

Hi Aloys,

die Originalwicklung auf dem Motor war doch etwas anders rum:

Begonnen bei 1, dann zu zwei, dann weiter zu 8 und zurück zu 7. Die letzten zwei Zähne sind also anders als Du beschrieben hast. Kannst Du mir für diesen Fall die Buchstaben aufschreiben?
Wenn man nun in AabBCcaABbcC Ausführung wickelt wäre das dann für die eine Phase folgendermaßen?
Auf 1 A
dann zu 2 a
weiter auf 8 A
zurück zu 7 a
das wären folgende Buchstaben AabBCcaABbcC

Oder anders gefragt: wenn ich es so mache wie Du vorher beschrieben hast, ändert sich etwas an der Charakteristik, sprich Leistungswerte?
 

FamZim

User
Moin

Es spielt keine Rolle in welcher Reienfolge die 4 Spulen gewickelt werden, nur die Wickelrichung ist wichtig, also alle Großbuchstaben in einer und die Kleinbuchstaben in die andere Richtung, bei allen 3 Phasen, und immer, wenn man auf den Steg (Hammerkopf) draufsieht.
Man wählt dann die kürzeste Verbindung zu den beiden gegenüberligenden Spulen, oder auch, wie es einem am besten passt.
Es soll ja Platz gespart werden (wenig Kreuzungen), und der CU Leiter möglichst kurz bleiben im Motor.
An der Charakteristik ändert sich dadurch nichts.
(Bei Powercroco waren zum teil mal alle möglichen Wickelreienfolge eingezeichnet).

Gruß Aloys.
 

Mari

User
Hi Aloys,

jetzt hab ich den Draht drauf.

Ich bezeichne die Phasen mal mit A und A', also Anfang und Ende

Du hattest geschrieben
Geschaltet wird dann Ende von 1 mit Anfang von 2.
Ende von 2 an Anfang von 3.
Ende von 3 an Anfang von 1 .


Von der Schaltung her wenn ich es richtig verstanden habe:
A' mit Anfang B.
B' mit C.
C' mit A
richtig so?

Gruß,
Mari
 

FamZim

User
Ja alles richtig.
Wenn A fertig ist eine grössere Schlaufe machen, für eine Ableitung, und direkt weiter bei B ;)
danach wieder Schlaufe und nach C .
Die beiden einzelnen Drähte dann noch zusammen.
Dann braucht man nicht suchen welche zusammen gehören ;)

Gruß Aloys.
 

Mari

User
Das ist ja super, vielen Dank.

Mittlerweile hab ich den Motor mit 1mm Draht bewickelt und geschaltet wie von Aloys beschrieben. Gerade Test gemacht, bei nicht ganz vollen 6S Lipo hab ich Standstrom von 47A gemessen, mit der 18x8erLatte. Wenn nun die Lipos voll sind, wird's etwas über 50A sein, genauso wie vorher...passt also.
Den Standschub konnte ich wegen leerer Batterien am Messgerät nicht messen.
Wenn das Wetter passen würde, könnte ich am 1.Januar gleich Testflug machen...wird aber wohl nix werden.

Also Vielen Dank an Euch: Ihr habt mir sehr geholfen und die Neubeschaffung eines passenden Antriebes erspart.
Gruß,
Mari
 
Ich würde gerne eine Kora 15-10 neu bewickeln, die spezifische Drehzahl von 1130 sollte dabei in etwa erhalten bleiben. Die originale Drahtstärke konnte ich nicht richtig bestimmen, ich habe an mehreren Stellen zwischen 0,9 und 1,0 mm gemessen. Ist dieses Schema hier das richtige? http://www.powerditto.de/schemamodus12Naussen.html

Welche Drahtstärke soll ich nehmen? Der Motor soll in einer Excite an 4s eine 9,8x17,5 drehen mit F5D-ähnlicher Leistung. Das Dünnringlager wird nicht verwendet.

Gruß Nicolas
 

Stephan2

User
mmm, eher ebay und nach "Brocotts" suchen.
Der Draht lässt sich besser, einfacher biegen.

Grüße Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten