Klappenanlenkung Mach II EMC-Vega

Nuecke

User
Hallo zusammen,
ich überlege gerade, wie ich die Klappen am Mach II anlenke. Mein "Problem" dabei ist, daß wenn ich den Anlenkungspunkt des Ruderhorns ziemlich nahe an die Klappe verlege, das Gestänge am in der Fläche verlaufenen Abschlussholm der Klappe streift. Um dies zu vermeiden, müsste ich diesen Holm ein wenig ausfräsen. Würde ich die Anlenkung gemäß des vorhandenen Platzes ohne Ausfräsen der Abschlussleiste machen, wäre diese wiederum zu hoch und es würde die Abdeckung nicht mehr über das Gestänge passen (siehe Bilder).
Kann ich diese Abschlussleiste mit gutem Gewissen ein wenig ausfräsen? Oder geht das relevant ein zum Nachteil der Festigkeit der Fläche? wenn ich mir die Gegebenheiten so ansehe, bleibt mir fast nichts anderes übrig. Was meint ihr dazu? Wer kann mir einen guten Rat geben?

Servas
Nuecke


P1000978_Ausschnitt.jpgP1000979_Ausschnitt.jpg
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Nuecke,

ob es speziell bei deinem Modell von Nachteil ist, den Abschlussholm auszufräsen, weiß ich nicht. Ich habe das aber schon bei anderen Modellen (aus genau dem von dir genannten Grund) gemacht – bisher ohne negative Auswirkungen! Im Zweifel würde ich bei Heinz-Bernd Einck nachfragen.
 

urbs

User
Hallo Nuecke,

vor genau diesem Problem stand ich bei meinem Alex- XXL ! Bei diesem MOdell muß (laut Aussage hier im Forum , sowie Bauanleitung von Graupner für den "Stiletto" (baugleiches Modell) der hintere Holm komplett durchgefräst werden, was mir persönlich anfangs auch mentale Probleme bereitete!
Ich hab es also vielen Anderen vor mir gleichgetan, und bisher keinerlei Nachteile erlebt.

Wenn Du willst, so schick mir Deine Mailadresse, ich beam Dir die PDF Aufbauanleitung Stilletto, dort wird es beschrieben, (kann eine PDF Datei hier leider nicht anfügen...

mfG: Frank
 

Nuecke

User
Hallo zusammen,
Danke für die Antworten. Frank, Du hast es sehr treffend formuliert: ".... mentales Problem..." :)
Na denn, was Tausende vor mir schon gemacht haben, kann nicht völlig falsch sein. Dann werde ich mal "schweres Gerät" auspacken und den Leisten zu Leibe rücken 18.gif :D

servas
Nuecke
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten