Lunker bei Sichtcarbon teilen entfernen!

Hallo zusammen

Ich habe mir eine Form für ein geschloßenes Senderpult gebaut.
Für eine Erstabformung ist das Ergebnis sehr gut geworden!
Für das Laminat habe ich zwei lagen 480ger Kohlegewebe verwendet!
Als Senderpult wird das mir etwas zu schwer! 850g!
Da ich dieses verwende, um die Handausschnitte und Bauchrundungen abzuformen;-) , ist das nicht so schlimm!
Aber...., an einer stelle habe ich einen Lunker !
Wie kann man diesen beseitigen, ohne großen aufwand!
Es handelt sich um Sichtcarbon, und da ich mehrere laminieren werde, und Lunker nicht ganz ausschließen kann, frage ich lieber mal nach!

Wer kann mir vielleicht eine günstige Quelle für 380ger Carbongewebe nennen!
mfg Hermann
 
vielleicht als erste lage (aussenlage) eine lage ganz feines glas, so 50 gr/m² oder ähnlich ;) und sonst mit einem tropfen glasklarem harz, wie eben schon geschrieben worden ist. als quelle für gewebe und anderes was man zum arbeiten mit fvk werkstoffen braucht kann ich dir folgende firmen empfehlen:
r&g, emc-vega, hp-textiles, carboplast usw...
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo,
Nachträglich reparieren geht auch so: etwas Harz mit Graphitpulver anrühren, bis es eine schwarzglänzende Masse ergibt. Lunker füllen, dazu evtl. etwas anwärmen. Dann eine glatte Folie auflegen so dass oberflächenbündig. Mit etwas Geschick keine Nacharbeit/ Politur nötig. Das Graphit-Pulver gibt`s im Baumarkt als Schmiermittel für Schlösser. Alternative: Bleistiftmine oder einen CFK-Rest am Schleifpapier gerippt gibt auch einen schönen Füllstaub...
 
Danke das ihr mir weitergeholfen habt, ich hab den Lunker mit Harz aufgefüllt, sieht man kaum.
Ich denke wenn ich das ganze nochmal anschleife und anschließend mit klarlack überziehe, sieht man michts mehr!
Jetzt heißt es halt nur noch üben bis der Arzt kommt ;)
Wenn mir noch ein Profi den einen oder anderen Tip zur verarbeitung geben kann würde ich vielleicht den einen oder anderen fehler vermeiden
dieses wochenende werde ich die Handauflage, mit intregierter elektrischer heizung machen :)
mfg hermann
 
Machs mit Sprühkleber!

Machs mit Sprühkleber!

Mein Tip gegen Lunker:
Sprüh die Form dünn mit Sprühkleber ein,dann wird das Gewebe aufgelegt und angedrückt.
Du musst aber tierisch aufpassen, dass das Gewebe überall anliegt!
SOnst kannst du dir ja selbst ausmalen was passiert wenn das Gewebe irgendwo nur drüber gespannt ist.
Von dem Sprühkleber siehst du nachher nichts mehr.
Achte auch darauf, dass das Gewebe überall ausreichend getränkt ist. Am besten erstmal die erste Schicht dick einmatschen und die zweite
dann nur noch trocken drauflegen und mit dem überschüssigen Harz aus dem vorhandenen Laminat tränken.

Gruß,Marcus
 
Hallo Marcus,
das mit dem Sprühkleber werde ich morgen probieren, da ich ohnehin ein Unterteil benötige um eine Form für die Handauflage zu bauen!
Danke für den tipp
mfg Hermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten