Was ist einfacher?

Hallo FPV-Freunde,

da ich mir überlege, ob ich mir für's Jahr 2012 ein FPV-System zulege.

Nur ich weiß nicht, wie ich anfangen soll. :confused:

Mit was könnte ich besser anfangen, mit dem Quadrokopter oder mit einem Flächenflugzeug??



Gruß

rollfeldraser
 

rubberduck

User gesperrt
Hallo,
das kommt ganz darauf an, welchen Modelltyp du schon fliegen kannst.

Nimm das was du am sichersten beherrschst ... an Gewicht fürs FPV rechne mal grob mit 80gr plus einen kleinen Lipo 3S500mAh.
Ein Flächenflieger wie ein EasyStar steckt sowas an Zulandung problemlos weg.

Und überleg dir wo du fliegen möchtest .... Quadrocopter ist Gelände unabhängiger (aber auch schwieriger zu fliegen), es sei denn du hast ein richtig teures Teil mit Stabisystem etc.

jürgen
 

Kodan

User
Nabend,
egal welches System du fliegen möchtest, beides muss erstmal auch ohne FPV eingeflogen werden. Eine Twinstar ist schon
mal ein sehr gutes Modell für den Einstieg in FPV. Kann locker das komplette Band an FPV Zubehör tragen wie z.B. OSD, Stabi, Video TX, etc. und ist dabei auch noch recht eigenstabil.

Und auch noch auf ebenen Rasen "bodenstart" fähig, weil an das werfen mit Brille auf der Nase muss man sich erstmal gewöhnen.

gruss
 

TobiS

User
Also ich habe am Wochenende meinen ersten FPV Flüge gemacht.

Mit dem QuadroCopter kam ich nicht wirklich klar. Es ist schwer zu erkennen ob man gerade seitlich driftet oder nicht. Saubere Kurven bin ich auf jeden Fall nicht geflogen. Im Schwebeflug genauso - die leichten Bewegungen seitlich vorwärts oder Rückwärts durch die Brille zu merken....

Mit dem Easyglider habe ich mich anschließend um einiges leichter getan. Ein Flächenflieger fliegt halt immer Vorwärts und mit dem Seiteruder eine Kurve.
 
Hi,

da die meisten sich FPV-mäßig immer wieder auf EasyStar und Co. einschießen ... es gibt da auch noch viele andere Möglichkeiten.

Ich habe z.B. für mich eine Multiplex FunCub mit dem FPV-Equipment ausgerüstet. Die Pan/Tilt-Kamera sitzt oben, vorne mittig auf der Tragfläche und die Zuladung ist auch bei ihr überhaupt kein Problem. Mit ihren dicken Ballonreifen kann sie wie ihr Vorbild aus den Buschregionen dieser Welt üüüüüberall gestartet und gelandet werden und mit den Klappen kann man sie mit ein wenig Gegenwind fast auf der Stelle aus dem Schwebeflug und auf kürzester Distanz erden! Geht aber auch "relativ" flott wenn man will ... doch, macht richtig Spaß, das Teil!! :cool:


Im Ernst, wer braucht da noch einen "Copter"? :)
 
OK ... und so sieht sie als Modell aus. Das OSD sitzt im inneren des Rumpfes, lediglich das GPS-Modul ist außerhalb auf dem Rücken und der Sender hängt am Bauch. Daher habe ich das Fahrwerk, wenn es auch nicht unbedingt norwendig gewesen wäre, etwas verstärkt. Ansonsten ist sie im Originalzustand belassen.
Wenn ich endlich mal einen SD-Recorder habe und es wieder etwas wärmer wird, stelle ich bei Interesse mal das Ergebniss hier ein. ;)
 

Anhänge

  • FunCub (675x337).jpg
    FunCub (675x337).jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 64
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten