Neuling hat Probleme

Hallo zusammen,

mein Name ist Ralf, ich bin 46 Jahre alt, wohne in Friedberg / Hessen und bin ein ahnungsloser Akku-Laie.
Ich bin auch kein Modellbauer, möchte aber trotzdem LiFePo4 - Akkus benutzen und zwar als (Starter-) Batterie für mein Motorrad.
Dazu habe ich mir 4 Stk Headway 8Ah - 20 C nebst etwas Kleinzeug sowie den Akkulader Robbe Power Pack A4 EQ-LCD bestellt.

Gestern sind die bestellten Sachen angekommen und jetzt habe ich folgende Probleme:

1. Eines der vier Akkus hat eine andere Bezeichnung, B38120EP anstatt A38120SP wie die drei anderen.
Ich weiß nicht ob das relevant ist bzw. ob ich die 4 Zellen in Serie geschaltet benutzen kann. Leider ist der Händler (Stefansliposhop) bis 08. Januar nicht erreichbar. Deswegen hab´ ich mich vorhin hier bei euch angemeldet. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

2. Das Ladegerät wurde mir für meine Belange von Stefan(sliposhop) empfohlen.
In der Bedienungsanleitung habe ich jetzt aber gelesen, dass es zwar für Lipos aber nicht für Lifepos vorgesehen ist.
Soweit ich weiß, ist doch die Ladeschlußspannung für die Lifepos mit 2,65 V geringer als die der Lipos.
Frage: kann ich den Lader benutzen oder brauche ich einen anderen?

Wenn mir einer von euch weiterhelfen kann, müsste ich nicht bis zum 9. Januar warten um beim Händler zu fragen.
Und falls ich mir umsonst Gedanken gemacht habe und alles mit den gelieferten Teilen funktioniert, könnte ich das Paket zusammen und in´s Motorrad einbauen.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf
 

Anhänge

  • DSC_5669.JPG
    DSC_5669.JPG
    167,7 KB · Aufrufe: 66

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Ralf

Leider bist Du sehr schlecht beraten worden was das Ladegerät anbetrifft, für das Geld gibt es viel bessere Ladegeräte die viel mehr bieten, Beispiel iMax B6 DC kann bis 6 Zellen und Lipo, Lilo und LiFepo Akkus laden so wie Pb, NiMH und NiCd Akkus.

Das Ladegerät ist nur für Lipo Akkus gedacht.
Du solltest es zurück geben wenn die Rückgabezeit nicht um ist.