Doppelstrom versorgung auch für sender denkbar einfach und günstig,.

Doppelstrom versorgung auch für sender denkbar einfach und günstig,. für unter 10€für die einfachste version ``Flug´´ braucht mann:

2x shottkydioden typ SB560
2X +-kabel empfängerseitig
2x +-kabel akkuseitig

die Diode wird zwischen dem - Kabel eingelötet bei beiden Anschlüssen. einschrumpfen ,schon ist es fertig,...

für die expert version (so nenne ich diese) braucht mann noch zusätzlich eine Lötplatine, 2x Schalter, so kann mann diese zuschalten ohne einen stecker zu ziehen,
(wichtig ist bei den Dioden, die Laufrichtung wird mit einem weisen ring angedeutet (Wie ein Pfeil) zeigt dieser dann in die Laufrichtung)
wer will (so hab ich es gemacht) kann zusätzlich eine Led kontrollleuchte einlöten und somit einen kompackten Baustein fertigen,.....
Bilder stelle ich morgen ein,..

für die Doppelstromversorgung im Sender braucht mann:

2x Dioden 1x +- Kabel und einen 2ten Akku,
das Kabel wird an den +- Anschluss im Sender angelötet und Dioden in Laufrichtung zwischgelötet geschrumpft und fertig ist die Doppelte Sicherheit
lötet mann jetzt eine LED Zwischen dem neuen Akku und verlegt die nach aussen sieht mann wenn die Zweite Stromversorgung im einsatz ist.

in allen Versionen kommt das gleiche Prinzip vor ( Redudante Stromversorgun) sobald der eine Akku in die knie geht kommt der andere OHNE verzögerung in den Einsatz
mann beachte aber !!!! Die Diode verhindert zurückfliesende Ströme, also muss mann darauf achten das die diode VOR der Ladeleitung eingelötet ist, ( mann kann mittels y verkabelung und aussen anschluss zum Laden herstellen,)
 

tomfi

User
Schaltplan / Bild

Schaltplan / Bild

Hallo,
kannst du bitte einen Schaltplan oder ein Bild einstellen... ich komm sonst nicht drauf, wie es gehen soll ;-)
Danke und Gruass
T0M
 
Zitat" die diode VOR der Ladeleitung eingelötet ist"
fuer mich muss es heissen nach der Ladeletg. sonst kannste naemlich net laden
Gruss
Juergen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten