DG505 von Schüler; Schwerpunkt?

Hallo,

ich bin gerade zurück von der RC-N Woche am Hahnenmoos. Am Freitag hatte meine DG505 am Schalmi bei Ostwind ihren Erstflug absolviert. Bei der Schwerpunktberechnung muss mir aber ein Fehler unterlaufen sein. Das Modell war knapp an der Grenze der Unfliegbarkeit. Bei der folgenden Aussenlandung blieb der Vogel zum Glück unbeschädigt. Ohne die Hilfe von HG (H.G. Siegenthaler) hätte ich die Maschine mit großer Wahrscheinlichkeit verloren. Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle.


Wer kann mir mit einem erflogenen Schwerpunkt für die DG505 weiterhelfen? Für sonstige Einstellwerte wäre ich ebenfalls dankbar.
 
Hallo Matthias,

hast du die Einstellungen wie EWD, SWP, Ruderausschläge noch? Ist ja lange her. Meine DG 505 ksnn ich bald bei Schüler abholen. Danke!

Grüße!
Karlheinz
 
warte doch mal ab, wenn Du sie persönlich abholst wird Dir Herr Schüler alles genau erklären. Bei mir war auch alles am Rumpf angezeichnet.
Wobei der Schwerpunkt so eine Sache ist:
- erstens hast Du ja die Wahl nach dem CG (das Stabilitätsmaß) den zu gerne möchtest. Das macht schon mal eine Differenz von 1,5 cm aus
-zweitens Bauungenauigkeiten beim Einbau der Flächensteckung, da sind auch noch mal 2 mm vor und zurück drin jenachdem wie Du die Flächenanformung interpretierst.

Jörg
 
Hallo,
ich habe auch eine 505, die allerdings leider noch nicht fertig ist. Herr Schüler hatte mir bei Abholung gesagt, Schwerpunkt auf Steckung mit EWD bei 1,5°. Ich wollte das im FLZ Vortex nachrechnen, bin aber noch nicht dazu gekommen.

vg
Fabian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten