Hangflugurlaubsziele

Hallo Segelfluggemeinde, ich wende mich hier mit einem etwas ungewöhnlichen Anliegen an euch.
Wir sind eine zusammengewürfelte Truppe von 10 bis 14 Personen wo bereits seit langen Jahren miteinander in verschiedenen Ecken des Landes Modellflugurlaube machen. Bisher haben wir ausschließlich auf normalen Plätzen mit unseren Motorfliegern / Jet´s aber auch Seglern im Schlepp geflogen. Im Vergangenen Urlaub hat sich dann so der Gedanke verfestigt, man könne doch dass nächste Mal, doch einmal in den Bergen Hangflugurlaub machen !!!
Könnt ihr uns Tipps geben, wo wir da hinfahren könnten ?!?!? Wir sind alle nicht sonderlich hangflugerfahren, das soll heißen, der Hang soll ziemlich Idiotensicher sein. Wir haben Segelflugmodelle von 2 bis 6 Meter Größe, somit sollte eine ausreichende Landefläche zur Verfügung stehen. Des Weiteren haben wir immer nur eine Woche zur Verfügung, was heißen soll die Gegend sollte für jede Windrichtung gehen.

Wir freuen uns auf euere Tipps.

Gerne auch per Mail: jhegny@t-online.de
 
Hmmm....
Wenn ihr leicht sportlich seid und auf grossen Luxus verzichten könntet, es aber lustig haben wollt...
dann kann ich denn Gaugen in Kärnten empfehlen!--> Hangflug (obwohl es kein reines Hangfliegen ist, etwas Thermik brauchts schon)
Gruss Jürgen
 

Thommy

User †
Hallo,
um ein erstes Mal Hangflug zu machen, würde ich ein Mittelgebirge wie zum Beispiel die Teck empfehlen. Bei Westwind hast Du am Parkplatz Bölle beste Landebedingungen.
Gruß
Thommy
 

eon

User
Hi Thommy,
bist Du des Wahnsinns ! Hast Du nicht richtig gelesen ! Es sind 10 - 15 Mann - eine Woche lang ! Damit wäre am Bölle alles dicht ! ;-)

Ich empfehle die Wasserkuppe, weil dort die besseren Landemöglichkeiten bestehen und unter Woche dort nichts los ist.

Grüße

Andi
 

loscho

User
Hallo,
ich kann den Falkert empfehlen. Der Hang dort ist sehr weitläufig (Kühe laufen ab und zu herum) und nicht sehr steil. Allerdings ist die Thermik etwas eingeschränkt, außer man fliegt sehr weit raus. Das Gebiet ist auch nicht überlaufen, weil man noch ca. 20-25 Min v. Hotel (Schneekönig) hochlaufen muss, was viele nicht so gerne haben. Außerdem ist es von den reinen Flugbedingungen nicht mit Gerlitzen o.ä. zu vergleichen, aber für "Anfänger" im Gebirge fand ich das dort fast ideal.
 

Udo Fiebig

User †
eon schrieb:
Ich empfehle die Wasserkuppe, weil dort die besseren Landemöglichkeiten bestehen und unter Woche dort nichts los ist.

Ich weiß ja nicht, wann Du zum letzten Mal auf WaKu gewesen bist (vor 30 Jahren?), aber in den Sommermonaten sind auch an normalen Werktagen selten weniger als 20 Piloten am freigegebenen Hang.

Aber mit Frequenztafel und Flugleiter Modellflug kommt trotzdem jeder mit seinen Modellen ausreichend oft in die Luft.

Und mit den guten Landemöglichkeiten (nicht mit dem Wind hangaufwärts wie am Bölle) hast Du absolut Recht.

Gruß Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten