Hacker A 50

gooso

User
Hallo, ich habe mit einem Segler einen Hacker A 50 14 L V2 gekauft. Montiert ist momentan eine 20* 13. Ich find leider bei Hacker nicht viel auf der Homepage. Der Motor soll mit 6S betrieben werden. Seglergewicht etwa 6-7 kg. Er soll sicher mit Startwagen zu starten sein.
Danke gooso
 
Setup

Setup

Hallo gooso, (hast Du auch einen richtigen Namen???)

vergiß die C-Rate des benötigten Akkus, das ist nebensächlich.

Dein Motor zieht an einer 18,5x12 Aeronaut Cam-Latte an 6S ca.54,0A bei einer Drehzahl von 5600U/min. Selbst ein z.B. 3800-er 20C Akku kann schon mit 76,0A belastet werden, ... reicht also völlig. Unter 20C gibt`s kaum noch Lipos.
Wenn Du allerdings deine 20x13 einsetzten möchtest, dann verwende bitte nur einen 5S Akku, da der Motor sonst bei längeren Einschaltzeiten überlastet und überhitzt wird. 6S geht nur, wenn Du Einschaltzeiten von weniger als 30sec hast und der Motor dann beim Absegeln der Höhe Zeit zum Abkühlen hat.
An 6S mit der genannten 18,5x12 kannst Du problemlos einen 7,0kg Segler nach oben befördern, auch mit dem Startwagen kein Problem.

Viele Grüße,

Christian Hoffmann
Hacker Factory-Team
 
Da war der Christian wieder schneller :)

Auf unserer Website findet man die Antriebstabellen. Da sind viele Setups bereits eingepflegt. Hier mal ein Ausschnitt zu diesem A50-14L Motor unter der Rubrik "Segler":
11.JPG
 

gooso

User
Super, die Tabelle hilft mir weiter. Ich will bei 6 S bleiben. Ich flieg immer 3er Packs als 3S, 6S und so weiter.
Mit der Entladerate sehe ich bei meinen 5000er eigentlich kein Problem. Fragen kammen bei mir nur auf als ich den empfohlenen Regler bei Hacker gesehen habe. Mein Vorbesitzer meinte der zieht mit der 20+13 92 Ampere im Stand. Ich hoffe der Motor wurde nicht allzusehr beansprucht.
Modell ist ein Nimbus 1:4. Muß also nicht hotlinermäßig beschleunigen. Eben nur sicherer Start mit Sartwagen.
Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten