Holz-Replik der Graupner-Foka von 1966

Einige Nervenzusammenbrüche später und mittlerweile in der dritten Konstruktionsvariante.............................
(Dafür aber mit mindestens 250g.r weniger an im Rumpf verbautem Holz als anfänglich geplant)

So soll’s werden....
Foka4_9.PNG


Orginalumrisse des Graupner-Fliegers so genau wie möglich eingehalten-Nix mehr Einheitsflügel und optionales Pendel-HLW.


Tragfläche 2,6m,RG15mod.,teilbeplankt.
HLW SD8020 gedämpfte Aufführung,teilbeplankt.
SLW SD8020,vollbeplankt.
Rumpf aus Holz.....................


Und so geht’s...............(hoffentlich)

Foka4_1.PNG

Grundbaugruppe (3mm Pappel) zusammenkleben.........................

Foka4_2.PNG

Obere Halbspanten Obergurt und Profilanformung druff................Der Obergurt und Schlitze in der Grundplatte gewährleistet den richtigen Sitz.
Bei den schrägstehenden Spanten sind Sperrholzwinkel (blau) vorgesehen, die in Verbindung mit dem Obergurt den richtigen Einbau gewährleisten.

Foka4_3.PNG

Balsastringer ,SR-Holm, das Kästchen mit der HR-Auflage, etc.

Foka4_4.PNG

Restliche Gestellteile................(zur besseren Übersicht ohne die Teile des Haubenrahmens)

Foka4_5.PNG

Und zu..............(2,5mm Balsa--Fertigmass 2mm). So dürfte es drehsteif genug sein, um den Rest "freihändig" weiterbauen zu können

Foka4_5u.PNG

So sieht’s dann von unten aus, wenn es erst mal vom Baubrett runter is..........

Foka4_6.PNG

Die unteren Halbspanten greifen durch Schlitze in der Grundplatte in entsprechende Ausschnitte der oberen Halbspanten...............
Die Ausrichtung wird wieder durch die Kielleiste gewährleistet

Foka4_7.PNG

Wieder die Balsastringer...............

Foka4_8.PNG

Und zu.................... Jetz noch die Vollbalsa-Füllstücke, Kufe dran und den Radkasten Rad freilegen.............Haube aussägen.....

Foka%20Seite.PNG

Schnittbild mit der Position der einzelnen Trümmer.......... naja muss nochmal upgegradet werden..................
 
PS.
Hier nochmals Version 1 aus Hänschen’s Holzflieger-Fred----- man sieht schon : Erleichterung tat Not.
Speziell im Hinblick auf eine zu erwartende Beschichtung des Rumpfes:rolleyes:

FokaInt.PNG
 
uuuups, es geht voran...;)
aber, ob ich so ein Legosystem zusammenkriege? und die a-justo-jig gammelt weiter in der Ecke...:cry:

Toll, ich kenne einige, die freuen sich auf das Ding!!!

Hast von den brettln endlich die Nase voll...;)
 

Ralf_K

Vereinsmitglied
Hey Klaus,

die Foka wird ja richtig super :).
Ich glaube mein 2m BoT als RESpektabel (oder so ähnl.) ist soeben in der Reihe nach hinten gewandert .......
 
Hey Klaus,

die Foka wird ja richtig super :).
Ich glaube mein 2m BoT als RESpektabel (oder so ähnl.) ist soeben in der Reihe nach hinten gewandert .......

Nur die Ruhe, das Ding is echt ein endloses Gefummel am PC..................... und dann muss ja auch erst noch mal mal der Janx ran, bevor die Fräse losschnurrt........................

Hast von den Brettln endlich die Nase voll.......

Nönö----ein’s hätt ich noch----mindestens.............
Aber ein paar Rümpfler mit Klapphuber, die Motorkuh und das Super-Baby (Kassel25) kommen vorher ...................
 
Hi Klaus,
fiel mir gerade auf: kann man da noch Bohrungen für die Bowdenzüge setzen?
 
Hi Klaus,
fiel mir gerade auf: kann man da noch Bohrungen für die Bowdenzüge setzen?


Arghhhhhhh....................... mal sehen wo die noch hinpassen;)



Andererseits wär ich fast geneigt das SR-Servo direkt in die Flosse zu setzen, weil sonst der Bowdenzug in einem ziemlichen Bogen hinten ankommt.
Das Ruder an sich is ja eher mickrig und zudem "weit weg von Schuss" und die Schnauze is lang genug...........
 
SR: o.k.
HR: vielleicht auch?, bringt uns hinten aber wieder Gewicht, dafür könnte ich den vorne den Karle oder die Jenny reinsetzen, irgendeinen Ausbau muss ich wegen der Schiebehaube eh machen...
 
SR: o.k.
HR: vielleicht auch?, bringt uns hinten aber wieder Gewicht, dafür könnte ich den vorne den Karle oder die Jenny reinsetzen, irgendeinen Ausbau muss ich wegen der Schiebehaube eh machen...


Sorry--Bild kam spät........... also Schnitt durch den Hauptspant

Foka4_10.PNG

Hier wär doch ein nettes Plätzchen ---in den (ohnehin schon vorhandenen) Freimachungen für den Fräserradius....

Oder ich nehm noch den obersten Zipfel der Zunge weg bei den unteren Halbspanten...........das käm’ dann Kerzengerade in der richtigen Höhe beim HR an.
 
Hallo Klaus,

Arghhhhhhh....................... mal sehen wo die noch hinpassen;)

Mir egal, denn IIRC Schmierer hat es bei seiner 4m-Voll-GFK-Foka (welch eine Stillosigkeit) ..

Andererseits wär ich fast geneigt das SR-Servo direkt in die Flosse zu setzen, [..]

.. schon so getan: nix RDS, gaanz kurze Schubstängelchen oder sonst ein Schmuh, sondern die Direttissima: das SR-Blatt wird auf die Servodrehscheibe gesetzt -> das Servo bildet die untere Lagerung. Für's HR nähme ich meine heißgeliebte Dyneemaschnur, setze dem Servohebel einen Aufsatz aus Federdraht auf, um der deutlichst unterschiedlichen Wärmeausdehnung von Holz und Dyneema "Raum" zu geben. Alternativ die neuen Kunststoffseile aus dem Fesselflugbereich, denn die wollte ich mir eh mal angucken.

servus,
Patrick
 
Klaus' Domain ist weiterhin down, eventuell einfach blank den Inhalt gelöscht.

servus,
Patrick
 
Wer auf die Facebook-Seite seiner Band schaut, sieht das Klaus zwar einige Kilo weniger geworden ist, aber ansonsten einen recht fidelen Eindruck macht.
Wir werden uns einfach damit abfinden müssen, daß Klaus dem Modellbau den Rücken gekeht und sich anderen Interessen zugewendet hat.

Servus,
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten