M-Link HFMG2 in Hitec Aggressor CRX (Futaba HF-Modul)

kreidler

User
Hallo,
da es beim Bootfahren mit meiner Pistolenfernsteuerung seit diesem Jahr vermehrt zu Zuckern kam und ich auch nicht immer: "Hat jemand 89?" rufen wollte, suchte ich nach einer 2,4 Lösung für die CRX. Für alle, die diese Funke nicht kennen: 3-Kanal mit Modellspeichern, Countdown, Dual-Rate etc., Wechsel-HF und ohne Lehrer/Schüler-Buchse. Es passen die Futaba FP und Hitec HP-MIC Module.

crx_alt.jpgcrx_alt_hinten.jpg

Folgende Möglichkeiten kamen mir in den Sinn:
  • Graupner XM-F2 IFS wird zur Zeit 'verramscht'. Passendes TX-Modul für €20,-
  • FrSky mittlerweile auch mit Rückkanal erhältlich. Einfaches passendes Modul für ca. €30,- beim deutschen Händler.
  • Hitec Modul -> Gegenüber Variante 1 oder 2 zu teuer.
  • M-Link, da meine Flieger damit ausgestattet sind. Nur bietet Multiplex für diesen Modultyp z.Z. noch keine Fertiglösung an, so dass auf jeden Fall Basteln angesagt wäre.
Ein Bekannter hatte noch ein HFMG2 M-Link liegen, welches eigentlich mal in eine MC19 sollte, aber durch Neuanschaffung einer Hott-Anlage übrig war. Das Ganze stammt aus der €60,- Einführungspreis-Aktion zusammen mit einem RX-6-DR light. -> Also war Basteln angesagt.
Leider ist der Platz in der Fernsteuerung sehr beschränkt.

Somit wurde es einer dauerhafter Umbau:
crx_neu_hinten.jpg
  • Entfernen der Modulhalterung
  • Einbau des LED-Tasters
  • Kürzen der alten Antennendurchführung
  • Kürzen des fünfpoligen Steckers für das HF auf 6mm
Trotzdem ist das HF-Modul noch immer zu gross:
HFMG2.jpg

Dann noch eine Servoverlängerung durch den Griff in den Akkuschacht, damit man später noch den COM-Anschluss z.B. für das Telemetrie-Display:D oder Updates nutzen kann:

crx_neu_unten.jpg

Mit ein wenig Abstandsschaumstoff zwischen Hauptplatine und M-Link sieht das dann so aus:

crx_neu_hinten_fertig.jpg

Wenn ich ein Stück Plastik finde wird die Öffnung noch verschlossen. Den Original-Steckplatz für das Verbindungskabel habe ich nicht verwendet (Rastermass 2mm), sondern von der Rückseite drei Kabel angelötet.

Am M-Link Modul ist die Belegung des Steckers von links nach rechts:
1 - nicht benutzt (Normal +6V)
2 - Vcc
3 - GND
4 - PPM-Signal

Die fünfpolige Belegung des Steckers in der Funke:
1 - PPM Signal
2 - Vcc
3 - nicht benutzt (Normal RF output indicator)
4 - GND
5 - nicht benutzt (Normal RF out)

..und noch den Aufkleber drauf:D

crx_neu_oben.jpg

Vielleicht hilft das hier dem einen oder anderen bei der Umrüstung. Praxiserfahrungen gibt es erst nächstes Jahr. Reichweitentest (reduzierte Sendeleistung) mit RX-5 light und RX-6-DR light war erfolgreich.

Gruß Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten