ex2-advanced

neuester Stand:
ex2-advanced
F=0,89 qm
Streckung 22,7
Flächenbelastung: 56 g/qdm

ex2-adv.jpg

und wenn man da noch durchstarten würde:
high-ex2-advanced
F=1,18 qm
Streckung 30,5
Flächenbelastung: 76,3 g/qdm

high-ex2-adv.jpg
 
Hallo Sir Toby,

ich berichte hier immer mal wieder über meine Entwicklungen.
Viel kannst du darüber im u.a. thread finden:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/77531-extension-2?highlight=extension

Es schien mir nun an der Zeit, einen neuen thread aufzumachen.
Was ich damit bezwecke:
  • Vorstellung meiner Projekte
  • Anstoß einer Diskussion über die Auslegung
  • und schließlich der Wunsch, andere Modellbauer würden ihre (zumindest) berechneten Leistungsdaten hier einstellen, um vergleichen zu können.

Gruß
Wilhelm
 

-Bob-

User
Hallo Wilhelm,

die ex2 mit 4,5m und vor allem ein Abfluggewicht von 5kg ist super interessant für den Genemigungfreien Startplätze in Deutschland!
Wir der Rumpf diesmal eine Negativ Form bekommen?

LG,

Bob
 
Hallo Bob,

freu mich, von dir zu hören.

Meine Rümpfe sind doch schon immer aus Negativ-Formen gekommen!
Jetzt auch mit neuem Design, natürlich direkt in die Form lackiert.
ex2-Design.JPG
Beim ex2 und high-ex sind die SLW negativ gefräst worden, dann abgeformt und auf den handgeschnitzten Rumpf aufgesetzt worden, um schließlich komplett abgeformt zu werden.
Wenn ich allerdings noch jemals einen ganz neuen Rumpf plane, dann wird der komplett positiv grfräst werden um dann daraus leichte CfK-Formen zu erstellen. Du kennst ja meinen Sohn, der muss dann eben zum Fräsen ran.

Liebe Grüße nach Südbaden
Wilhelm
 
Die beiden FLG dateien fliegen mit negativen stabilitätsmaß?!
Sind diese zwei Extensionen nur für rückenflug bestimmt???? ;)
Oder ....

Gruß und gutes neujahr,
Dirk.
 

-Bob-

User
Direkt negativ Form....

Direkt negativ Form....

Hallo Wilhelm,

da hat der Holländer sich falsch ausgedrückt... ich meinte aus eine gefräste Form.
Aber ich sehe, dass Du vorerst noch den vorherigen Rumpf einsetzt.

LG,

Bob
 
Hallo Wilhelm,

da hat der Holländer sich falsch ausgedrückt... ich meinte aus eine gefräste Form.
Aber ich sehe, dass Du vorerst noch den vorherigen Rumpf einsetzt.

LG,

Bob

Ich meinte die zwei bilder in erstem bericht.
Da steht stabilitätsmaß = -11.47% und in der zweite -10.53%.
Das ist nur im rückenflug zu fliegen ... !?

Dirk.
 
@Bob:
der Rumpf, den du siehst, ist ja schon die neue Version (ex2). Da gibt es momentan keinen Grund, schon wieder einen neuen zu machen.
Sieht doch nicht schlecht aus, oder?
Als "ex2" habe ich zunächst die Version mit dem neuen Außenflügel bezeichnet. Die bekam dann den neuen Rumpf mit den Änderungen, die ich im thread "extension 2" beschrieben habe. Dieser ex2 fliegt sehr gut. Irgendwann wollte ich dazu auch einen neuen Mittelflügel bauen, jetzt auch aus gefrästen Formen. Und dann kam die Idee auf, doch besser gleich eine Komplett-Auslegung für einen komplett neuen Flügel zu machen. Jetzt soll dieser Flügel 4,5m Spannweite erhalten, dreiteilig, jedes Teil 1,5m lang. Und diese Version bezeichne ich als ex2-advanced.
Mir war's dann wohl langweilig, sodass ich gleich auch einen neuen high-ex2-advanced-Flügel entwarf. Keine Kompromisse, die notwendig wären für ein Modulsystem, sondern ein eigenständiger Entwurf. Das ist aber noch sehr Zukunftsmusik. Da muss sich vielleicht auch zeigen, ob es ein Interesse an diesem Flieger gibt, um evtl. eine Kleinserie aufzulegen. Kosten und Arbeitsaufwand gehen sonst ins Uferlose. Von Bedeutung wäre natürlich auch, ob außer dir auch andere den ex2-advanced so interessant finden wie du.
So ist das.

@Dirk:
a) der "Holländer", den Bob meint, ist er selbst. Ist nämlich ein Landsmann von dir.
b) Das Stabilitätsmaß ist so schon in Ordnung. Die berechneten Daten beziehen sich ja alle nur auf den Flügel. Für die dynamische und statische Stabilität sorgt dann das HLW, das hier noch nicht berücksichtigt ist.

Viele Grüße an alle Holländer ;)
Wilhelm
 

-Bob-

User
Will Dich nicht vom Bauen weghalten...

Will Dich nicht vom Bauen weghalten...

@Dirk, sorry ik bedoelde daadwerkelijk mezelf... Ik had er niet aan gedacht, dat het verkeerd zou kunnen worden opgevat :)

Hallo Wilhelm,

ich finde dein Rumpf super, gute Wurfmöglichkeit, was unter bestimmte Bedingungen am Hang sicherlich gut ist bei 5kg un 4,5m SW.
Begeistert vom Konzept, und wenn dieser so gut (oder besser) wie die anderen Modellen fliegt kann nichts schief gehen.

LG,

Bob
 
Ach, wer hatte die idee ein '-Bob- aus Mahlberg' ist auch ein Holländer?!
Sie sind wirklich überall versteckt, die Holländer!

Aber dir missverstehen ist zu kräftig gesagt ... ;)

Grüs,
Dirk.
 

Penzi

User
Hallo Wilhelm,
ich denke daß du viel Zuspruch bekommen würdest, wenn deine EX2- advanced in Kleinserie käuflich zu erwerben wäre. Melde mich da gleich schon mal an.:D
Bitte immer weiter berichten.
Gruß,
Penzi
 
Hallo Freunde,
so sieht das jetzt bei XFLR5 aus.
ein Vorteil: es können für die Type 2-Polaren die genauen Re-Zahlen eingegeben werden.
Das Wurzelprofil fällt leider immer noch etwas aus dem harmonischen Gesamtbild heraus. (Nicht bei Ranis!) Ich will aber an der 10%-Dicke festhalten.
Andererseits: wer weiß schon, was sich in unmittelbarer Rumpfnähe strömungsmäßig so genau abspielt.
ex2-adv.-Polaren 1(XFLR5).jpg
ex2-adv.-Polaren 2(XFLR5).jpg

Gruß
Wilhelm
 

Berrie

User
Hollandische project

Hollandische project

Hallo Wilhelm,

schon das Sie weiter gehts mit dein project af RC network. Deine projecten inspirieren mir seit jahren! Zwecksegler, gross, und (wichtigste) eigenbau!!

Auch Ich, und Dirk, diskusieren uber ein grosse thermieksegler. Ich kom immer weiter mit das entwurf. Flugmassa 6.5kg, MH 32 mod strak, 5.5mtr span. De aussenflugel profielen habe Ich mit Xfoil gemacht nach Dein hinweis Im Aufwind beitrag 1/2010, strak 2 widerstands optimiert.

Einige bilde von XFRL5 entwurf sind hochgeladen:


Lift und circulation verteilung bei optimale cruise:

wing graphs cruise.jpg

Transitie bei optimale cruise, und hohe angle of attack bei thermiek seglen;

upperview wing transition cruise.jpg

upperview wing transition thermal.jpg

Cruise (MH32 ohne flap)
Speed 2, -1° flap auf 22% profieltiefe
Thermiek, +5° auf 22% profieltiefe

ClCd-Alpha.jpg
ClCd-Vx.jpg
Vz-Vx version9.jpg

Einige fragen:
1) Was ist Deine erfahrung met MH32 mod strak und speedsetting? (negatief verwolben) (Der alte Extension fliegt doch auch mit ein MH32 strak?)
2) Auf welche weise bestimmt Sie der abmessung von hebelarm fur leitwerk, und der grose von der leitwerkflache? Fur mir personlich ist es wichtig das der leitwerk rohre nicht zu lange werd so das transport nicht zu schwer werd. Aber Ich will im keine fall ein Last Down XXL syndrom. Ich finde personlich die Rumpf zu kurz fur feines thermik kurbeln.
3) Tips fur besseres flugel design sind immer welkom...

Mit freunlichen gruss, Berrie van Roest

(entschuldigung fur mein Deutsch..)
 
Hallo Berrie,

zu deinen Fragen:
1) Meine Erfahrungen mit dem MH32-mod-Strak sind sehr gut, sowohl im Speed- als auch im Langsamflug! Anderes kann ich nicht berichten.

2) Im AUFWIND 1/2006 schrieb ich ungefähr so:
„Über die Seitenleitwerksgröße bzw. über das SLW-Volumen gibt es in der mir bekannten Literatur sehr wenige und dann noch sehr unterschiedliche Angaben. Abweichungen von 100% sind nicht ausgeschlossen. Eines ist aber klar: das SLW-Volumen nimmt mit der Spannweitenvergrößerung überproportional, das HLW-Volumen unterproportional zu.
Ich habe mich bei der Bestimmung der Leitwerksgrößen auf einen Artikel von Rainer Welzel (FMT 6 und 7/98) und auf meine Erfahrungen mit meinen Fliegern gestützt und für mich das unten stehende Diagramm entwickelt, aus dem Seiten- und Höhenleitwerksvolumina zu entnehmen sind.
Welzel benutzt den Begriff „Leitwerksindex“. Dieser ist definiert als das Produkt aus der relativen Größe des HLW zur Tragfläche (Spannweite und Streckung gehen in die Flügelfläche ein) und dem Leitwerkshebelarm. Es handelt sich hier um eine Hilfskonstruktion „jenseits aerodynamischer Formelwerke“ aus der Praxis. … In Ergänzung zu Welzel habe ich so auch das SLW-Volumen festgesetzt. …
Mit Hilfe dieses Verfahrens habe ich für mich eine gut funktionierende Lösung gefunden, sowohl für die Wirkung des Höhen- als auch des Seitenruders.“
Für „feines Thermik-Kurbeln“ habe ich tatsächlich den ex2-Rumpf ca. 5cm länger gemacht. Das war wohl gut so.
Was natürlich noch zu beachten ist:
Das notwendige HLW-Volumen hängt vom Momentenbeiwert des verwendeten Flügelprofils ab. Das ist beim MH32 relativ gering. Da ich auf meinen Flügeln bisher das MH32 bzw. einen modifizierten Strak eingesetzt habe, dürfte das für euer Projekt auch in etwa passen.
Interessant für mich ist in diesem Zusammenhang der neue Pike-Perfection.
Hier ist das HLW vor das SLW gesetzt. Aus meiner Sicht könnte das genau aus dem o. a. Grund so möglich sein, weil eben das HLW-Volumen unterproportional anwächst, also durchaus weiter vorne liegen kann, und das SLW-Volumen überproportional und somit weiter hinten, sodass es nicht allzu groß werden muss.
Ansonsten empfehle ich aber auch für die eigene Entscheidung einen Blick auf andere moderne Konstruktionen.

Leitwerksgrößen.jpg
Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben. Viel Glück und Freude beim Umsetzen eures spannenden Projektes.

Viele Grüße nach Holland
Willem

P.S.: vielleicht habt ihr Interesse an meinen Formen?
 

Berrie

User
Ich bedanke mich fur Dein antwort!

Wenn Ich das richtig getan habe gibt es hier die momentenbeiwert von der profiele, uber der flugel, bei besten gleiten:

HQW strak:

Cm Airfoil HQW 2.5 mod cruise.jpg

MH32 strak:

Cm Airfoil MH 32 mod cruise.jpg

Danke fur Dein hinweis uber der grosse von leitwerken. Ich will von einige bekannte flugzeugen der etwas gleiche grosse ein vergleich berechnung machen mit Sailplane calc: http://tailwindgliders.com/Files.html#Articles (nach unten scrollen) Beispielen sind: Deine Extension (FMT 2002), FLying Special und Thermiek XXXL (davon hatte Ich nur ein photo von der oberseite des flugzeuges: http://wshp.de/thermikxxxl/thermik_xxxl.html)

Ich habe ubrigens der folgende beitragen von ihnen: FMT Extra Ausgabe 2002 und Aufwind 1/2010.

Mein bauweise wird wahrscheinlich positief (vacuumbagging) Ich habe viel erfarhung mit diese bauweise.

Wenn Ich Mein "end design" fertig hatte melde Ich mich wieder.

Freundlichen gruss, Berrie
 
Hallo,

nun war Zeit, über ein neues HLW nachzudenken.
(Wär' ja schon auch angesagt);)
So könnte es aussehen:

Geometrie
HLW-Geometrie.JPG


Polaren für geringstes Sinken (10m/s)
HLW geringstes Sinkens-Polaren.jpg
Polaren für bestes Gleiten (12,5m/s)
HLW bestes Gleiten-Polaren.jpg
Polaren für Schnellflug (50m/s)
HLW Schnellflug (50ms)-Polaren.jpg
Gruß
Wilhelm
 
Hallo Johannes (und andere),

es geht voran, aber eben nicht mehr so schnell wie früher.
Momentan muss ich auf meinen Chef-Fräser ;)warten. Der ist vorerst noch mit seinem eigenen neuen Projekt beschäftigt.
In der Wartezeit habe ich nochmals an den Profilen gefeilt, v. a. an den zwei inneren. Außerdem habe ich mich endlich an das XFLR5 rangemacht, dann mich auch noch ein wenig in CorelDRAW eingearbeitet zwecks eines neuen Farbdesigns.
Dazwischen bleibt Zeit, über Modifikationen an Rumpf und Leitwerk nachzudenken. Bevor allerdings der neue Flügel nicht in der Luft war, muss Konkreteres dafür noch warten.
Also: es wird noch dauern!
Nachfolgend der neueste Stand meiner Berechnungen:
0002ex2-adv.-Flügel0002.JPG
0005ex2-adv.-Polaren40005.JPG
0001ex2-adv.-Flügel20001.JPG
0003ex2-adv.-Polaren20003.JPG
0004ex2-adv.-Polaren30004.JPG
0006ex2-adv.-Polaren0006.JPG
Gruß
Wilhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten