Pitts Bulldog 2,85 Stefan Wurm Motor?

Hallo RCN-Gemeinde,

ich fange demnächst mit der Fertigstellung meiner Bulldog v. S.Wurm an.
Antriebsmässig bin ich mir noch nicht so richtig schlüssig.
Der Antrieb soll nicht primär auf 3 D ausgelegt sein, sondern auf mehr auf klassischen Kunstflug.
Meine Favoriten sind denmach Valach 170 oder gar der neue 4Zylinder 4 Takt v. Kolm.
Andere Antriebe wo in Frage kommen sind DA 170 oder DLE 222.
Auf jeden Fall soll der Flieger v. Finish Oratex/2 k-Lack erhalten u. mit 1,5 Liter Sprit u. 1 Liter Smoke unter
25 Kg bleiben.
Hat von Euch noch einer eine Idee wg. Antrieb ?

Vorerst vielen Dank, guten Rutsch und crashfreies Fliegen 2012.
 

Mark M

User
in meiner challenger von wurm habe ich einen 210 ér zdz verbaut.
leistung ist mehr als ausreichend, aber der sound ist nicht so
prickelnd, da wäre ein 4-zylinder die erste wahl !!!

wird die pitts bulldog noch vertrieben ? seit sie nicht mehr über
3w zu haben ist, habe ich sie nicht mehr gesehen.

viele grüße,
joey
 
Hallo,

in meiner Challanger werkelt ein 3W 220 4 Zylinder. Der Motor läuft gut ist aber auch sehr schwer.

Was bringt denn Kolm für einen 4 Zylinder ?, Boxer mit wieviel Hubraum ?

Grüsse

Markus
 
Piits Bulldog 2,85 Motor?

Piits Bulldog 2,85 Motor?

Hallo,

ich kann Dir natürlich empfehlen den ZDZ 180 RV-J in die Bulldog einzubauen.
Gewichts/Leistungsverhältniss ist Top mit einem Gewicht von 3300Gramm.
Damit ist die Grenze von 25Kg weit entfernt!! Leistung ist kein Thema.
Der Motor wird sehr erfolgreich auch im EAC eingesetzt.

Bei Fragen oder Referenzen Ruf mich einfach an.
Handynummer auf der Homepage www.zdz-deutschland.de

Gruß

Volker
 

Cobi

User
Motorwahl

Motorwahl

Hallo,

Ich habe den Valach 170 seit Herbst in meiner EMHW Pitts (2,43m). Damit kommt er locker zurecht und er würde auch eine leicht gebaute grössere Pitts ohne Probleme schaffen. Standschub ist bis 30 kg möglich.

Der Motor ist vom Sound her ein Genuss und im Handling problemlos. Ich kann dir nur empfehlen, einen 4 Takter zu wählen.

Tipps zum Einbau findest du in dem thread hier: http://rc-network.de/forum/showthread.php/280527-4-Takt-Boxer-für-Pitts-2-43m-von-EMHW

Viel Erfolg!

Gruss
 
Motorwahl

Motorwahl

Vorab danke für die Infos. Favorit ist bei mir nun der Valach und das aus folgendem Grund:

Klasse Sound, keine Gewichtsprobleme- Flieger wird komplett in Oratex m. 2 K-Lack gemacht, keine Zwangskühlung wg. den hinteren Zylindern.
Der Kolm 4Takt/4Zylinder hätte mich auch gereizt (ca. 200ccm/ca.19PS/ca.5000g), spielt jedoch auch preislich in einer anderen Liga. (hat ja auch ein paar Zylinder mehr)

zu Cobi: ich habe dein Video schon vor Wochen (Typ v. G.Reinsch) gesehen. Glückwunsch zu dem Flieger und Antrieb.
Ich werde in meine kleine Pitts (EMHW 2,43) den derzeitigen DA 100L rausschmeissen und nicht den Valach 170 sondern den neuen Valach 120 einbauen.
Christian, welche Dämpfer hast du in deiner Pitts verbaut?


Schöne Grüße
 

Cobi

User
Dämpfer für Valach

Dämpfer für Valach

Hallo Markus,

Schön dass dir meine "kleine" gefällt! Mittlerweile ist auch der Smoke aktiv und man kann jetzt schön die "Flugfehler" nachverfolgen....:rolleyes:

Was die Dämpfer angeht, habe ich aus reiner Neugierde auf Selbstbau gesetzt. Insgesamt sind es 3 gebaute Versionen gewesen.

Erste Version war mit je einer 250mL Verdünnerdose pro Zylinder. Der Klang war damit sehr kernig, allerdings haben sie nicht lange gehalten - ich habe dort falsch konstruiert und die Vibrationsrisse unterschätzt.

Zweite Version: reine Flammrohre. Damit klingt der Motor sehr hell und metallisch, macht ganz schön Lärm aber immer noch leiser als so mancher Zweitakter mit Dämpfer. Ist vom Klang Geschmacksache... Ich denke ihn eventuell an Flugtagen einzusetzen.

Dritte Version: zwei Gaskartuschen zusammengelötet zu einem 3 Kammer Dämpfer für beide Zylinder zusammen. Volumen etwa 1L. Damit klingt der Motor sehr dumpf und tief und ist extrem leise. Die mechanischen Laufgeräusche sind von vorne lauter als die Auspuffgeräusche.

Letzterer ist jetzt mein Standard Dämpfer, man kann auch keinen Unterschied in der Vollgasdrehzahl feststellen, der Motor dreht die 34 x 14 mit gut 4700 U/Min.

Der Bau der Versionen 2 und 3 ist in meinem thread zu sehen. Wenn du mehr über eine der Versionen wissen willst, ich habe alle Bauphasen mit Bildern dokumentiert und kann dir eine Beschreibung schicken.

Solltest du nicht so neugierig sein wie ich, dann kann ich die TC Dämpfer empfehlen - als Sorglos Paket.

Wenn du Fragen hast, melde dich, ich gebe gerne Antwort.

Gruß
 

Cobi

User
Postfach voll

Postfach voll

Hallo Markus,

Sorry, mein Postfach war voll, jetzt sollte ich wieder erreichbar sein....

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten