Sig Wonder Profil

Hallo,
hat jemand ne Ahnung, welches Profil beim Sig Wonder verwendet wird? Oder hat jemand das Modell nachgebaut mit einem speziellem Profil?
Würde mich brennend Interessieren.
Gruß
Hans
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Profil

Profil

Hallo Hans

Das ist ein Vollsysmetrisches Profil siehe Bild
comp_MX-3500N_20110323_115805.jpg


Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Profil

Profil

Hallo Hans


Ich habe mal ein NACA 0015 über die Ansicht gelegt das sollte passen.

Gruß Bernd
 
Wenn es um einen Nachbau geht, kann ich sagen, dass die NACA 00xx funktionieren.
Ich habe ein Brett mit einem NACA 0012 gebaut, nur ohne Tiefensprung in der Mitte (welchen der Wonder hat), dafür sind die Ruder angestellt, und es fliegt gut.
Ein großer Nasenradius ist dabei von Vorteil, ansonsten kann es zum Unterschneiden führen...ich bin schon hart an der Grenze mit 6mm Stabradius (wenn ich mich nicht täusche, aber es müssten 6mm sein).

Brett2.jpg

Grüße Max
 
Hallo,
danke für die Tipps und Bemühungen. Das Teil auf dem Foto is ja scharf.
Werde mal im Profili nachsehen was da so drin ist an Naca Profilen.
Ich werde mir einen Wonder in E-Version bauen (fräsen).
Vielleicht gibts ja noch den ein oder anderen der auch nen modifizierten Wonder fliegt.
Wäre interessant

LG
Hans
 

Luongo

User
Hi, ich habe den Wonder mit Originalprofil. Fliegt damit sehr gutmütig, wie ein Trainer. Aber wenn Du schnell fliegen willst, müsstest Du ein dünneres Profil nehmen. Ich denke auch mit dem heißesten Antrieb setzt das Profil Grenzen.

Gruß
Andi
 
Hallo,
ja,zu Dünn als Rippenfläche glaub ich ist nix.Hab schon im Profili nachgesehen, das Naca wäre kein Problem. Das mit dem Tiefensprung verstehe ich nicht.:confused:
Werner: wie soll ich die Datei öffnen? einfach nur hinten zip dranschreiben funktioniert nicht.

LG
Hans
 
Hallo,

dünnere Profile gehen auch ganz gut, man merkt es aber in engeren Kurven, dass der Wonder da mehr Fahrt verliert.

Habe mir heuer einen Voll-GFK Wonder eingebildet. Als Profil habe ich ein SD 6060 verwendet.
Angetrieben wird er auch von einem Elektromotor an 5S.

Viele Grüße

Michael
 
Hallo Hans,

Grundidee war Wonder, Voll-GFK, Elektroantrieb, billig, schnell zu bauen

Entstanden ist der Wonder dann an 2 Wochenenden

Rumpfform war schon vorhanden, Flächenaufbau ist mit Styrodur und Glasfaser in Positivbauweise. Die Leitwerke sind ähnlich aufgbaut, nur dass Depron als Stützstoff zum Einsatz kam


Einen Schönheitspreis wird mein Wonder nie bekommen, dafür sieht man ihn recht gut. Mittlerweile hat er auch schon seine Kampfspuren, aber das ist beim Wonder völlig egal, fliegen und Spaß machen muss er:)

Antrieb: Turnigy 4258 800KV

Luftschraube 10*7 Cam Carbon Klapp
85 A Regler von Turnigy
5S 3000 mAh Zippy

Strom im Flug 35A
Vollgaslaufzeit sind 3,5 min

Geschwindigkeit ist mit dem Antrieb genauso wie mit einem 32er OS mit Reso

Bin mit dem Antrieb recht zufrieden.Normalerweise bin ich kein China fan aber bei einem Wonder der vielleicht ein Jahr überlebt, brauche ich keine High End Komponenten

20120101_223549.jpg

Viele Grüße

Michael
 
Hallo Michael,
so schlecht sieht der auch wieder nicht aus finde ich.
Meinen Wonder baue ich mit Rippenfläche voll beplankt und 1x 8er und 5er CFK Holm. Denke das dürfte reichen
Werde mal nen Scorpion mit 4S probieren.
Gruß
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten