Problem mit Verwölbung

Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich fliege eine Minielli und wölbe die Querruder etwa 2 mm. Damit lässt dich das Teil gut fliegen und nimmt Thermik gut an.
Wenn ich die Wölbung aber raushole, säuft mir das Teil einfach ab.Selbst heute, bei 6-8 m Wind und Ballast habe ich dieses Problem.
Mit Wölbung kein Problem aber ohne kann ich das Teil nur mit Mühe oben halten.
Ähnlich ist es mit meinem Falcon.
Hab ich da einen Denkfehler bei den Einstellungen ?
Kann das am Schwerpunkt liegen ?

Gruß Rudi
 

smaug

User
Hallo
Schon komisch, bei 6-8m Wind säuft eigentlich gar nichts ab, egal ob mit oder ohne Ballast,Wölbung etc.
Kann es sein das du einfach zu langsam mit deiner Minielli unterwegs bist? bzw. zu sehr am Höhenruder hängst? Lass dein Flieger mal 'laufen'
Evtl. hast du auch etwas zu Kopflastig den Schwerpunkt eingestellt. Nimm mal 10 gramm raus und versuche nochmal, ansonsten einfach die bewährte Methode zum Schwerpunkt erfliegen vollziehen.

Gruss
Smaug
 

zZin

User
Hi Rudi,

wie ist das mit dem Absaufen gemeint? Allgemein wenn du ohne Verwölbung fliegst oder nur direkt nach dem Rausnehmen der Verwölbung?

Grüße.

Moritz
 
Hallo Petticode,

die Beimischung von Tiefenruder zeigt dir zuviel Blei in der Nase an.
Der Schwerpunkt stimmt dann, wenn im Normalflug die Wölbung eingeschaltet wird, das Modell leicht auf die Nase geht und das gesamte Modell mit dieser leicht hängenden Nase nach oben steigt. Der Rumpf neigt sich leicht nach vorne und wird wie bei einer Parallelverschiebung in der Vorwärtsbewegung nach oben gehoben.

Also SP nach hinten. Probier es mal aus.

obelix
 
Hallo, ich glaub ich hab das Problem gefunden.
für den Einbau des Ballastrohres hab ich den SP neu ausgemessen um den Ballast ohne Verschiebung benutzen zu können.Dabei hab ich mich (warum auch immer) um 9 mm vermessen.Der SP lag bei 60 - 61 mm. Das hab ich dann versucht mit Blei in der Spitze auszugleichen.
Eben hab ich nochmal ohne Ballast ausgewogen und jede Menge Blei rausgeholt, bis 70 mm eingestellt war.
Es ist halt schon fast dunkel und ich hab ein paar Starts aus der Hand gemacht.
Soweit ich das bis jetzt sehe, steht Höhe auf null und der Gleitwinkel ist klasse.
Am Hang werde ich dann nochmal genau sehen, was los ist.
Der Link von Smaug ist klasse.
Außerdem hab ich noch einen Bericht gefunde, nach dem man schrittweise die Fläche unterlegen kann um die Eigenschaften anzupassen.
Danke für eure Hinweise.

Gruß Rudi
 

DonM

User
Problem mit Verwölbung

Na geht doch,

eine Mini Elly die nicht Fliegt, da muß schon etwas Gravierendes nicht stimmen:eek:.
Das ist auf jedenfall ein sehr schönes Spaßgerät:D:D.

Fehler ist erkannt und schon ist das Grinsen bis zu den Ohrläppchen.

Viel Spaß und Guten Rutsch.

Gruß DonM.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten