Schubrohr bei JetCat P160

PB

User
Hallo zusammen,
ich habe ein Rafale von Air Tech, inkl. einer P160 fertig gebaut erworben. Nach sehr viel Arbeit, die ich noch reinstecken musste, waren die letzten 6 Flüge in Ordung - muss sagen, die Rafale fliegt sehr gut!

Allerdings ist mir während des 7ten Starts das Schubrohr "durchgebrannt". Ich kann leider keine Fotos anhängen, dass System scheint zu streiken. Das Rohr ist ca. 50 cm lang, Duchmesser Eingang ca. 8,5 cm, Ausgang ca. 7,5 cm. Über eine Länge von ca. 35 cm ist es förmlich an der Naht aufgeplatzt.

Meine Fragen:
a) ist der Durchmesser ok?
b) kann man so ein Rohr flicken (punkten)
c) wo bekomme ich schnell und günstig ein neues her?

Vorab vielen Dank. Ich versuch es miorgen nochmals mt den Bildern.

Viele Grüße - Philip
 
Hallo Philip


Durchgebrannt infolge eines Heissstarts oder im "normalen" Betrieb??

Ich würde das Schubrohr nicht reparieren, das Blech ist so dünn und richtig Aerodynamisch für den Schubstrahl wird man das nicht hinkriegen. Wird auch nur zu schwer.

Bestimmt kannst Du das Rohr Alfred Frank zusenden mit der Bitte ein neues nach diesem Muster anzufertigen. http://www.modellturbine.de


Gruß Johannes
 
Hallo Philip,
zwei Dinge, das Schubrohr ist für eine P 160 zu eng, die Maße passen gerade mal für eine P 120 Die P 160 braucht einen 100 mm Einlass und 85-90 Auslass.

Dadurch das dieses Rohr zu eng ist wird es recht heis was zu dem durchbrennen führt. So wie du schilderst, kann das auch Titanblech sein, wenn das regelmäsig heis u kalt wird wird dieses ganz brüchig und bricht wie Papier. Das ist dann eine echte Matterialermüdung.
VA ist deutlich besser zwar etwas schwerer aber brennt nur dann durch wenn es regelmäsig so heis wird, das es verzundert.

Reparieren ist unmöglich. egal welches Matterial.

Wenn du ein neues machen lässt, dann gib unbedingt die Maße vor. Recht viele wissen nehmlich gar nicht was zu der Bine passt und machen das Teil zu eng.
Wenn du eines mit Kühlmantel brauchst, dann ruf den Turbo-Didi an, der macht sowas prima. Preis ist auch ok.

Gruß
Eberhard
 
Uups, der Mauki war zu schnell!

Recht hat er. Wende Dich an den Turbo Didi. Seine Schubrohre heissen "Cool Pipes" und sind derzeit von der Ausführung her das nonplus Ultra!


Du kannst ihn direkt anrufen unter /edit: war falsche Nummer

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PB

User
Halo zusammen,

danke für die Infos.

@Johannes: Ist im normalen Betrieb durchgebrannt.

Viele Grüße

Philip
 
Hmm, da in dem neuen Forum irgendwie die Edit funktion fehlt dann halt eben so.

Also die obige Nummer ist verkehrt!!! bitte wende Dich für die Rohre vom Didi an den Arno Hausmann unter:49-(0)2409-759370

Andreas
 
Hallo,
bevors vergessen wird, mit Kühlmantel musst im Durchmesser nochmals 1 cm zurechnen, also Achtung wegen dem Platzbedarf.
Der Einlasstrichter mit 100 mm hat dann auch mehr Außendurchmesser.

Gruß
Eberhard
 

PB

User
Hallo zusammen,

so mit den Bilder, dass soll jetzt klappen....
 

Anhänge

  • Naht_ Detail.jpg
    Naht_ Detail.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 266

PB

User
..oh ja, geht wirklich :-)

Habe schon ein neues bei Arno Hausmann (Orbit) bestellt. Geht heute noch raus - morgen hab ich es - Service!!!

Danke an alle - Philip
 

Anhänge

  • Schubrohr von innen.jpg
    Schubrohr von innen.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 180
Kein wunder das es gerissen ist. Viel zu wenig Schweispunkte und die paar die man da sehen kann haben ja das Blech durchlöchert. Achte auf die ersten beiden rechts, da ist ein klares Loch in der Wandung. Da wird sich das reingezogen haben und hat mit der Zeit zu flattern angefangen bis es dann gerissen ist.
 
Hallo,
kommt mir so vor, als hätte das Blech schon vor dem aufreisen der Naht Spannung gehabt. Dann noch ne kleine Gasexplosion im Schubrohr. Dann sieht das so aus wie nach nem Bruch :D :confused:

Gruß
Eberhard
 

PB

User
So, bin jetzt fertig geworden.

Neues Rohr von Arno Hausmann ist drin. Jetzt doppelwandig, Naht zur Seite.

Ich mußte die Turbine 8mm unterlegen um halbwegs mittig rauszukommen (siehe Bilder)

Viele Grüße - Philip
 

Anhänge

  • Abstandshalter.jpg
    Abstandshalter.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 34
  • von hinten.jpg
    von hinten.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 67
  • von innen.jpg
    von innen.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 37
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten