Welche Servo für 5m-Discus - Querruder?

Hallo

Zur Zeit beschäftigen mich die Flächen meiner 5m-Discus.
Was für Servos könnt ihr mir für die Querruder und Bremsklappen (50cm) empfehlen? Wieviel kg sollte ein Querruderservo bei dieser Grösse von Segler mitbringen?

Ich suche auch Einbautipps für die Bremsklappenservos. Im Moment schaut an der Wurzelrippe nur der Ansteuerungsdraht raus. Ich möchte aber pro Fläche ein Bremsklappenservo einbauen. Dazu muss aber noch ein Servoschacht geöffnet werden. Könnt ihr mir dazu vielleicht auch noch einen Tipp geben?

Vielen Dank und schöne Grüsse
Robert
 

Jan

Moderator
Hi,

Deine Frage verstehe ich so nicht. Man baut halt ein, was (von der Dicke her) reinpasst, je dicker die Servos, desto stabiler das Getriebe und desto geringer der Preis bei gleichen Leistungen bzw. desto höher die Leistungen bei gleichem Preis,

- je dicker die Fläche, desto einfacher,
meine Lieblingsservos sind zur Zeit die Micro-Digis von MPX (15 mm dick),
da sie ein stabiles und relativ spielfreies Metallgetriebe haben,
eine gute Haltekraft haben und nicht so viel Strom verbrauchen,
wie manch anderes Digi-Servo...
Wenn Du 17 mm Platz hast, wird es schon beinahe bequem,
ich würde dann die HS225 nehmen, ggf. mit Metallgetriebe,
ich habe mit den Dingern ganz gute Erfahrungen.

- je dünner, desto schwieriger bzw. teuerer.
Wenn es auf 13 mm geht, sind für mich die HS85MG erste Wahl wg. Preis-/Leistungsverhältnis, unkaputtbar soll das DS368 von Grp. sein, das wird von F3B Piloten in die Flächenschalen ihrer Wettbewerbsmaschinen eingeklebt mit dem Argument, dass die Dinger eh nicht kaputt gehen würden. Du bezahlst halt leider auch richtig Geld für die Dinger, ca. 60 bis 65 EUR...

Wieviel Platz hast Du denn für Deine QR-Servos?
 
Hallo Jan

Danke für deine Info.

Vom Platz her dürfte sich ein Standardservo (20mm) ausgehen. Aber was meine Frage betrifft, die ging eher in die Richtung, ob jemand mir sagen kann, wieviel Kraft ein Querruderservo bei einem 5m Segler mit ca. 11 kg Gewicht mindestens bringen sollte.

Gruss Robert
 

Thommy

User †
Hallo,
in meiner 6m-DG habe ich 8411 auf QR, HR, und WK und das reicht auch bei Geschwindigkeiten weit jensets der 200 km/h sehr gut aus.
Gruß
Thommy
 
Hallo Robert, also ich fliege in meinem 5m Duo Discus die 3041 von Graupner;
für meine Verhältnisse völlig ausreichend.
Es kommt aber sicherlich auch darauf an, was Du mit Deinem Discus vorhast,
Hang-und Speedbolzen würde ich mich mit den 3041 sicher nicht trauen, für Thermikfliegen und einfachen Kunstflug mit Rolle, Loop etc. sind die 3041 aber ausreichend.
Habe mich mit diesen Servos übrigens an die Empfehlung von Uwe Gewalt gehalten.


Grüße

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten