Epsilon Evolution von Reichard Bauhilfe

Tegro

User
Hallo liebes Forum,

ein Bauanfänger würde sich über Hilfe freuen beim bau des Epsilon Evolution von Reichard. Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch dieses Modell bereits gebaut und kann mit Tipps und Tricks zur verfügung stehen. ich würde mich darüber freuen.
Ich werde hin und wieder eine Frage stellen wenn ich Probleme habe. Leider ist die Bauanleitung für einen Anfänger nicht sehr hilfreich. Ich hoffe daher auf eure Hilfe. Einem verein gehöre ich zwar an, aber dort werden nur Hubschrauber geflogen( langweilig). Von dieser Seite ist leider keine Hilfe zu erwarten.
Meine erste Frage. In der Bauanleitung steht.
Motorsturz und Seitenzug jeweils 2 Grad. Nur wie stell ich das ein?? Auf dem Bild ersichtlich ist ja der Motorspant der an den Rumpf geklebt wird.
Was mache ich mit der weißen GFK Scheibe die neben dem Motorspant ersichtlich ist??
Bitte nur ernstgemeinte Hilfestellungen. Ich würde das Teil gerne mit eurer Hilfe bauen. Fliegen kann ich ihn dann alleine...:-))))
Danke schon mal im Vorraus....
 

Anhänge

  • Motorspant Gif.GIF
    Motorspant Gif.GIF
    79,8 KB · Aufrufe: 66

Tegro

User
Frohes neues Jahr allen Mitlesern....:):)

Wo die weiße Abdeckung hingehört hab ich zwischenzeitlich herausgefunden. Ans Seitenleitwerk......:D
 
Motorspannt

Motorspannt

Hallo Tegro,

den Motorsturz und Seitenzug von 2 Grad bedeutet :

Der Motorspannt muss im eingebauten Zustand 2Grad nach unten ( Motorsturz ) und

2 Grad nach Rechts ( von hinten gesehen ) ( Seitenzug ) sein.

Das bedeutet, wenn Du von vorne schaust, würde die Motorwelle nach Links Unten zeigen.

Du kannst mit einem zusammen gerolltem Blatt Papier das Du in das mittlere Loch steckst,
so den Einbauwinkel festlegen.

Gruß,

Michael
 

Tegro

User
Hallo Michael,
vielen lieben Dank für den Hinweis. Soweit so gut.....
Nur.....wie weis ich denn, wann ich zwei Grad erreicht habe..??
Hab mal zwei Bilder angehangen...net bös sein, aber ich hab so etwas noch nie gemacht.....
 

Anhänge

  • Gif2.GIF
    Gif2.GIF
    53,8 KB · Aufrufe: 84
  • Gif 1.GIF
    Gif 1.GIF
    49,1 KB · Aufrufe: 74
Hi Tegro,

sieht doch ganz gut aus.

Jetzt brauchst Du nur noch ein Geodreieck.

Du machst oben aufs Papier einen Strich der Länge nach,dann machst Du auf der Seite ebenfalls einen Strich.

Jetzt nimmst Du das Geodreieck und legst es mit dem Spitzen Winkel nach vorne aufs Modell.

Jetzt kannst Du anhand von dem Strich die 2Grad nach Rechts einstellen.

Das Gleiche machst Du auf der Seite und kannst die 2Grad anhand vom Strich nach unten machen.

Immer wieder beide Winkel kontrollieren.

Wenn es dann passt, Motorspannt an mehreren Punkten punktuell mit Sekundenkleber sichern.
Zuerst unten, trocknen lassen , dann an der Seite , trocknen lassen , jetzt vorsichtig das Papier raus,
dann wieder seite, und zum Schluß oben.
Wichtig ist, dabei Zeit lassen damit sich der Spannt nicht verschiebt.

Nachdem der Spannt fest ist, kannst Du ihn mit UHU Endfest 300 einkleben.

Wenns geht und Du eine Spritze ( ohne Metallkanüle ) hast, kannst Du da Kleber einfüllen und von Innen

am Motorspannt entlang zusätzlich verkleben.

Die Spritze eignet sich selbstverständlich auch für vorne, damit bekommt man schöne "Raupen" hin.

Spritzen bekommst Du in der Apotheke.



Ich habe an meinen beiden E-Seglern ( Flamingo+Kult ) mir nicht die Mühe gemacht das mit dem Motorsturz so genau zu nehmen.
Wenn die Achse ( Dein Papier ) in Linie zur Rumpfmitte liegt, passt es.

Habe den Motorspannt jeweils bündig eingepasst und den Seitenzug eingestellt.
Der ist wichtig wegen dem Drehmoment des Motors.

Bei reinen Motormodellen, wo der Motor die ganze Zeit läuft,sieht es anders aus.

Wie gesagt, so habe ich es gemacht und so fliegen sie Einwandfrei.



Gruß,
Michael

P.S.: Ich bin bestimmt nicht Böse ;)

Immer nur Fragen, wenn ich Zeit bzw. Ahnung habe , helfe ich gerne.

Viele haben halt Vergessen, daß sie auch mal Angefangen haben.
 

Tegro

User
Hallo,

vielen Dank. So werd ichs machen....:-)))) Ich werd dann weiter bauen, und wenn Fragen auftauchen, melde ich mich wieder. Denke mal spätestens beim Heckleitwerk....:cool::cool:
 

Tegro

User
Motor Kupplung Klappluftschraube

Motor Kupplung Klappluftschraube

Hallo liebes Forum,

hier hab ich nun die nächste Frage. Wie man auf den Bildern sieht handelt es sich um die Verbindung Motor/Klappluftschraube.

nach befestigung des Motorspants kann ich die Kupplung noch ca.4,3 mm auf die Motorwelle schieben. Reicht das?? Ich hab da leider keinerlei Erfahrungswerte.....und wie gesagt.....die Bauanleitung sagt nichts darüber aus....:confused:

netten Gruß und DANKE
 

Anhänge

  • Kupplung1.GIF
    Kupplung1.GIF
    83,8 KB · Aufrufe: 93
  • Kupplung2.GIF
    Kupplung2.GIF
    89,5 KB · Aufrufe: 65
  • Kupplung3.GIF
    Kupplung3.GIF
    87,3 KB · Aufrufe: 73
Mitnehmer

Mitnehmer

Hallo Tegro,

wenn Du Deinen Mitnehmer auf die Welle schiebst, bist Du dann mit der Welle am Anschlag
im Mitnehmer so wie auf dem Foto?

Wenn ja, dürfte es kein Problem sein.

Wie es aussieht ist auch der Spannkonus nicht gerade arg breit.

Du solltest mindestens soviel Welle einspannen können, wie der Spannkonus Tiefe hat.

Denk daran, daß beim Festziehen der Mutter die Propellernabe noch ca 2mm nach hinten rutscht.

So wie es jetzt Aussieht, streift nach dem Festziehen die Nabe an Deinen Schrauben.

Wenn nicht, könntest Du mit einem Bohrer, der den Durchmesser der Unterlagscheibe hat,
ein 2mm tiefes Loch bohren, so das die Köpfe der Schrauben etwas im Motorspannt verschwinden.

Oder, ein wenig Aufwändiger, Du machst Dir einen Motorspannt selber aus einer CFK-Platte die ca. 3mm dick ist.

Dein Holzmotorspannt ist ziemlich dick.

Die Hälfte der Breite Deines Holzmotorspanntes langt dicke für ein CFK-Teil.

Gruß,
Michael
 
Hallo Schwabenpfeil,

die Idee mit dem gerollten Blatt Papier ist Super !!!
Ich habe auch schon endlos gebastelt um Sturz und Zug einzustellen,aber mit Deiner Methode....... ist das ein Kinderspiel.

Gruß
Dietmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten