MPX Hochstromstecker als Servo Flächenverbinder nutzen. Wie werden diese verlötet?

Hallo zusammen,

Ich weiß das ich dazu mal was hier im Forum gefunden hatte mit Abbildungen etc, aber ich finde es nicht mehr wieder. :confused:

Ich bin gerade dabei ne Lösung zu finden für das neue Modell (Fun Cub MPX).
Mir sind das etwas zu viele Steckverbindungen die da zusammengesteckt werden müssen mit 2QR und 2 LK Servokabel.
Jetzt hab ich hier diese grünen 6 poligen Hochtsromstecker von MPX liegen.

Fragen dazu:
Wie müssen die Servokabel da zusammengefasst werden, bzw verlötet werden?
Reicht auch eine Steckverbindung wenn man die Flächenhälften zusammenlässt? Also ist das mit der 6 poligen Stecker/Buchse Kombi zu machen?
:confused:
 
Hallo zusammen,

Fragen dazu:
Wie müssen die Servokabel da zusammengefasst werden, bzw verlötet werden?
:confused:

Diese Frage stellt sich eigentlich nur wenn man nicht so richtig weiß wie Servos funktionieren bzw. wofür die 3 Kabel gedacht sind und was sie tun. Eventuell solltest du dich vor dem Basteln mal ein Stündchen damit beschäftigen anstatt einfach nach einer Anleitung die Kabel irgendwie zusammenzulöten. Verständniss kann Spass machen.

Also ein Servo hat 3 Anschlüsse: Plus, Minus, Signal. Klar sollte sein, dass man Plus und Minus jeweils immer Zusammenfassen kann. Darum haben die MPX Stecker extra ausgewiesene Anschlüsse für + und -. Die 4 restlichen Anschlüsse sind dann für 4 Servosignale.

gruß cyblord
 
Hi Roberto

Ja das geht, Du hast 6 Stifte und 4 Servos also machst Du 4 mal Signal dann hast noch 2 Stifte frei wo Du Plus und Minus zusammenfassen kannst.

Gruß Simon

oh cyblord war schneller
 
@cyblord
Klar hab ich da schon ne Ahnung wie das funktionieren könnte, bin aber einer von der Sorte: "lieber nachfragen als nachher etwas übersehen zu haben". Außerdem, ist es nicht schön für die Wissenden etwas weiterzugeben und damit helfen zu können?

@rabanser81
brauche ne Lesebrille, denn erst jetzt nach dem Hinweis sehe ich das + & - Symbol auf der grünen Oberfläche.

@ all
Nach dem verlöten mit kleinen Schrumpfschläuchen die einzelnen Pins schützen - klar. Dann ein größerer Schrumschlauch über all die kleinen drüber schrumpfen als Zusammenfassung!? Aber kann man da irgendwie eine Zugentlastung basteln? Ich bekomm die MPX Steckverbindung nur mit nem Schraubenzieher wieder auseinander. Ich nehme also an das man an den Kabeln ziehen werden muss um die Stecker/Buchse Verbindung zu lösen. Lange werden die Lötstellen dabei nicht halten.
 

thofi

User
Hallo,

bei mir bekommt jedes Servo einen halben MPX Stecker,
in der Mitte +/- und aussen jeweils Signal.
Für den Servoanschluss verwende ich Stiftleisten, welche nach dem
Zusammenstecken zusäzlich mit Schrumpfschlauch gesichert werden.
Die Kabel werden mit Heisskleber gesichert, dies ergibt auch eine gute
Zugentlastung.

Ich fasse am Stecker Plus und Minus nicht zusammen,
weil eine Masseschleife entsteht (anfälliger gegen Störungen).
Das Überprüfen würde erschwert, weil bei einem nicht gesteckten
Servostecker am Empfänger, das Servo trotzdem Strom vom MPX-Stecker
bekäme, aber kein Signal.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • image002.jpg
    image002.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 228

FlyFast

User
Mach's anders!

Mach's anders!

Hallo miteinander,
leider musste ich schon zu oft miterleben, wie gleich einige hochwertige Fluegelservos zerstört wurden, wenn durch Unachtsamkeit der Antriebs-Akku an den Flügel angesteckt wurde. Typischerweise passiert das natuerlich am ersten Tag vom Urlaub mit den am "besten" eingebauten Servos.

Also, wie hier schon eingefordert, mitdenken ist angesagt.

Wenn "nur" zwei Servos an einen Mpx Stecker verlötet werden müssen, dann bitte ein Servo komplett an die drei aueßeren Pins, das andere an die drei anderen, dann passiert sicher nichts. (so wie z.B. von Thomas vorgeschlagen )

Bei vier Servos immer noch Plus und Minus der Servos an zwei der drei äußeren
Pins vorzugsweise des Akku-Minus Pols legen, dann gibt es eine gute Überlebenschance für die Servos.

Legt man Plus und Minus wie zuvor vorgeschlagen an die Pins, bei denen auch Akku Plus und Minus sind, sind alle angeschlossenen Servos ab einem 3s Akku sicher tot.

Ich mach das schon lange so, nie ein Problem gehabt.

Viele Grüße, Juergen
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...durch Unachtsamkeit der Antriebs-Akku an den Flügel angesteckt wurde...
Wobei das natürlich auch von der Art des Fliegers abhängt.
Habe ich ein Modell, bei dem die Flächen links und rechts am Rumpf angesteckt werden
und wird das Anschlußkabel dort (Wurzelrippe) durch eine Öffnung geführt,
dann besteht diese Gefahr eher weniger.

Wird dagegen die Fläche oben auf eine Rumpföffnung gelegt, durch die auch der Akku-Anschluß erreichbar ist,
dann ist diese Gefahr natürlich gegeben.
 
Fertig

Fertig

So ich sende euch mal ein Foto von den fertigen Steckern.

Nach den Lötarbeiten habe ich auf jeder Litze /kontaktstift einen kleinen Schrumpfschlauch verwendet.
Danach dann habe ich einen großen Schrumfschlauch genommen der alle kleinen umschliesst und ihn direkt am Steckernansatz leicht angeschrumpft.
Dadurch ist der Schlauch dann in Trichterform. Hier habe ich dann mit der Heißklebepistole den Kleber eingefüllt. Durch die Hitze zieht sich der Schrumpschlauch dann so langsam von alleine zusammen. Kurz vor Austrocknung des Heißklebers habe ich dann durch druck mit den Fingern eine gewisse flache form hinbekommen. Leider sieht man das auf dem Foto nicht so gut, denn ich habe drumherum dann noch mit Isolierband zugeklebt. Dort dann mit einem CD Stift L/R gekennzeichnet.
Funktionierte Prima und hat Spaß gemacht.
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    182,8 KB · Aufrufe: 134

Knut

User
Hallo Roberto,

nimmt man gleich Schrumpfschlauch mit Heißkleber sieht das am Ende richtig schick aus, ist eine gut Zugentlastung und lässt sich gut anfassen. Also zuerst jede einzelne Ader, bzw. Pin und dann ein größeres Stück darüber. Ich nutze eigentlich fast nur noch den Schrumpfschlauch mit Heißkleber. Gibt es einen guten Shop bei Ebay.
In weiß auch gut zur Servokabelbeschriftung geeignet. Ich glaube 9 mm geht gerade so über die Stecker und schrumpft dann 3:1.

Tschüß
Knut
 

Knut

User
Hallo,

hier mal ein Bildchen von meinen Steckern. Ausschließlich Schrumpfschlauch mit Heißkleberbeschichtung. Die Pins jeweils einzeln dann ein Stück über die Kabel und dann ein größeres Stück über alles. Ist absolut Griff-und Zugfest. Geht fix ohne Heißkleberpistolenpamperei.

Tschüß
Knut
 

Anhänge

  • P1030176.JPG
    P1030176.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 188
Hallo,

hier mal ein Bildchen von meinen Steckern. Ausschließlich Schrumpfschlauch mit Heißkleberbeschichtung. Die Pins jeweils einzeln dann ein Stück über die Kabel und dann ein größeres Stück über alles. Ist absolut Griff-und Zugfest. Geht fix ohne Heißkleberpistolenpamperei.

Tschüß
Knut


Super Knut, gefällt mir doch sehr gut. Mal schaun ob ich beim nächsten mal auf den Heisskleber verzichte.
Danke für den Tip und die Bebilderung.
 

Knut

User
Hallo Roberto,

Danke.
Vielleicht noch ein Tipp. Der Schrumpfschlauch schrumpft im Verhältnis 3:1 und auch ein Stück in der Länge. Nach dem Schrumpfen bleibt er noch ein Weilchen durch den Heißkleber elastisch, d.h. er lässt sich noch ein wenig korrigieren und schieben. Er klebt auch nichts so Bombenfest das man ihn nicht wieder entfernen könnte. Mit dem Messer längs aufschneiden und mit dem Seitenschneider Abziehen/wegrollen. Früher habe ich meine Stecker mit Harz eingegossen. Schaut auch Prima aus und ging auch schnell. Seit dem Heißkleberschrumpfschlauch mache ich das aber nicht mehr.

Tschüß
Knut
 

Julez

User
Noch etwas zur Philosophie des Zusammenlegens von Plus und Minus bei vielen Servos in der Fläche:
Ich mache das nicht. Wenn dann einer der Kontakte ausfällt, lenkt nix mehr, und gerade bei einem F3B z.B. wäre das weniger schön.
Hat jedes Servo seine eigenen 3 Pins, kann ruhig einer ausfallen. Die restlichen 3 Flächenservos reichen für eine sichere Landung auf jeden Fall aus, bei mir hat es sogar eine ganze Zeit gedauert, bis ich bemerkte, dass ein Servo stand.

Im gegebenen Fall der Fun Cub würde ich das auch so machen, also einen MPX Stecker pro Fläche, und jeweils 3 Pins für Quer und Klappe.
 
Noch etwas zur Philosophie des Zusammenlegens von Plus und Minus bei vielen Servos in der Fläche:
Ich mache das nicht. Wenn dann einer der Kontakte ausfällt, lenkt nix mehr

An irgendeiner Stelle laufen sowieso alle Stromversorgungen aller Servos zusammen. Im Normalfall am BEC/RX-Akku Stecker welcher im Empfänger steckt. Da hätte ich mehr Sorgen dass dort ein defekt auftritt bzw. dass der Stecker rausrutsch, als bei den MPX Steckern.

gruß cyblord
 
Hi,

An irgendeiner Stelle laufen sowieso alle Stromversorgungen aller Servos zusammen. Im Normalfall am BEC/RX-Akku Stecker welcher im Empfänger steckt. Da hätte ich mehr Sorgen dass dort ein defekt auftritt bzw. dass der Stecker rausrutsch, als bei den MPX Steckern.

trotzdem fügt das Zusammenlegen der Spannungsversorgungen eine gravierendere Fehlerquelle, als die einzelne Ausführung hinzu und erhöht die Gesamtwahrscheinlichkeit eines Ausfalls zusammen mit den von Dir genannten Quellen.

Grüße

Sascha
 

Knut

User
Hi,



trotzdem fügt das Zusammenlegen der Spannungsversorgungen eine gravierendere Fehlerquelle, als die einzelne Ausführung hinzu und erhöht die Gesamtwahrscheinlichkeit eines Ausfalls zusammen mit den von Dir genannten Quellen.

Grüße

Sascha

Hallo,

diese Aussage setzt voraus, das ich davon ausgehe das der Minus oder Pluspin des Steckers abbricht. Wenn ich davon ausgehe, sollte ich mir Gedanken über andere Stecksysteme machen. Die MPX Stecker sind robust und sicher. Wichtig ist die fachgerechte Verlötung und einem guten Zug und Knickschutz.
Ich setzte das Stecksystem in vielen Varianten ein, ein Pin ist mir noch nie abgebrochen.
Eigentlich bin ich auch so ein "Gürtel + Hosenträgertyp" und nutze grundsätzlich alle verfügbaren Pins, egal wieviel Servos drüber gehen. Aber ich bin auch mit einem zufrieden.
Bei drei Servos pro MPX Stecker ist bei mir aber auch das Maximum erreicht. Nicht das die beiden +/- Pins das eine nicht auch noch verkraften würden (Normalanwendung),der Kabelwulst am Stecker ergibt dann keine optisch wie mech. schönes Gesamtpaket mehr.

Tschüß
Knut
 
Tach zusammen,

das System habe ich neulich in einer Zeitschrift entdeckt.

EWC (EMCOTEC Wing Connector)
Der EWC (EMCOTEC Wing Connector) ist ein neues Stecksystem für den RC-Modellbau. Hochwertige Stecker "made in Germany" mit einem Durchgangswiderstand <20mOhm garantieren beste Kontaktsicherheit. Die Crimpkontakte sind zweifach verriegelt und erreichen höchste Auszugskräfte. Der Kabelstecker verrastet mit der Messerleiste auf der Platine und ist somit gegen versehentliches Lösen durch z. B. Vibrationen gesichert.

Da ich bislang als Steckverbindung nur MPX verwendete, mir das Löten + verschrumpfen aber nie passte (auch mit Schrumpfschlauch-Tauchlack (ich komme nicht auf den Namen)), werde ich das System bei meinem aktuellen Flieger mal verwenden.
 
Tach zusammen,

das System habe ich neulich in einer Zeitschrift entdeckt.

EWC (EMCOTEC Wing Connector)
Der EWC (EMCOTEC Wing Connector) ist ein neues Stecksystem für den RC-Modellbau. Hochwertige Stecker "made in Germany" mit einem Durchgangswiderstand <20mOhm garantieren beste Kontaktsicherheit. Die Crimpkontakte sind zweifach verriegelt und erreichen höchste Auszugskräfte. Der Kabelstecker verrastet mit der Messerleiste auf der Platine und ist somit gegen versehentliches Lösen durch z. B. Vibrationen gesichert.

Da ich bislang als Steckverbindung nur MPX verwendete, mir das Löten + verschrumpfen aber nie passte (auch mit Schrumpfschlauch-Tauchlack (ich komme nicht auf den Namen)), werde ich das System bei meinem aktuellen Flieger mal verwenden.

Nicht schlecht die Emcotec Lösung, aber teuer. 19,90€ im Vergleich zu den MPX Stecker/Buchsenkombi 2,50€ ->Löten muss man so oder so, und außerdem...."A bissle baschtle macht doch ah spaß, gelle"? :D;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten