Ultimate 33% ARF von Pichler / Aeroworks

Hallo zusammen,

wisst Ihr ev. mehr über die 33% Ultimate, die Modellbau Pichler derzeit bewirbt?
Meines Wissens sollte diese ARF Ulti von Aeroworks sein!?!?
Spannweite 1,93m, Länge 1,98m

Mich würde alles drumherum interessieren - u.a. natürlich auch Gewichte
z.B. mit einem 100er DA
oder 80er ZDZ
und und und...

Servus KLAus
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo,
habe die Ultimate blind bestellt, da ich von den World Models Bausätzen überzeugt bin (hatte beim Verkaufen und Einfliegen genügend Gelegenheit)
Die Ultimate in rot habe ich vor 2 Wochen erhalten, der DA 100 ist bestellt und soll nächste Woche eintreffen. Werde die Ultimate als Vorführmodell fertigmachen.

Gruß Christian

www.wings-unlimited.de
 
Hallo,
ich habe mir den Ultimatebausatz heute angesehen.Macht einen super Eindruck.Sehr sauber gebügelt und gebaut.Ob die Passungen ok sind ,kann ich nicht beurteilen,weil wir das Modell nicht zusammengesteckt haben.Kabinenhaubenrahmen und Rumpf haben jedenfalls sehr gut zueinander gepaßt.Wiegen konnte ich die Teile nicht.Gefühlsmäßig(!)waren sie nicht schwer.Äußerst umfangreich ist das Zubehörpaket:Kugelgelagerte Anlenkteile,Spinner mit Aluplatte,Tank(ich würde natürlich eine PET-Flasche einbauen ;-) ),eine super Pilotenbüste(bemalt und sehr realistisch).......
Das ,was ich gesehen habe hat mir wirklich gefallen.
Gruß
Markus
33_ultimate7.jpg
dieses Design hatte die lagernde Maschine,sie wird auch von aeroworks vertrieben
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo,
habe heute die Auspuffanlage eingebaut.
Dazu mußten vorne im Rumpf die Spanten etwas freigeschnitten werden und der Motordom mußte unten etwas abgeschnitten werden. So kann mann die Original Dämpfer von Toni Clark verbauen. Rechts kann man den Original-Krümmer unverändert übernehmen, links muß wegen dem Seitenzug stark gebogen werden. Habe das Rohr eingesägt, gebogen und mit Hartlot wieder zugelötet. Sieht nicht schön aus, wird aber wohl funktionieren.
Den Aulaß der Schalldämpfer habe ich nach 3 cm abgeschnitten und mittels Wellschlauch nach vorne verlängert. So kann ich die Krümmer in der Original Länge lassen. Die Aulaßrohre muß ich aber noch am Rumpf befestigen, das rappelt mir sonst zu sehr. Das einzige Problem ist jetzt noch der Tank. Der Einbauort liegt wegen der Schalldämpfer weit hinten, habe so 50cm Spritleitung zum Vergaser. Ich denke aber die Membranpumpe wird´s schon richten.
CIMG0021.jpg

CIMG0022.jpg


Was denkt ihr so...sol ich für den 100er DA einen 500ccm oder 750ccm Tank einbauen?

Gruß Christian

www.wings-unlimited.de
 
Hallo !

750 ml reichen bei meinem recht mager eingestellten 100er ZDZ für ca. 12-14 min 3D und ca. 9-10 min IMAC-Style (brauche da deutlich mehr Vollgas).

Würde ich also schon empfehlen. Wenn Du ne Flasche nimmst, ist das Gewicht eh vernachlässigbar und ganz vollmachen brauchst Du ja nicht, wenn's nicht sein muss.

Gruß,

Sascha
 
Hallo zusammen,

ich und mein Kumpel Karl werden wohl im Herbst auch die Ulti in Angriff nehmen - nen passenden Motor - 3W106 - hab ich gestern von Olaf Sucker gekauft...

@Christian:
bitte möglichst viel berichten :D:D:D

Servus KLaus
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo,
was die Flasche wiegt weiß ich nicht, hab die Beschläge schon dran.

CIMG0024.jpg

Habe den doppelten Styro Rumpfrücken ausgespart und eine Strebe vom Rumpfspant entfernt, so passt der Tank schön über die Schalldämpfer und die Spritleitung bleibt schön kurz...ist mir sympathischer.

CIMG0025.jpg

so habe ich den Motordom oben ausgespart damit der Tank passt. Hinten liegt der Tank auf einer Sperrholzauflage auf, die oben auf den von mir eingebauten Haltespant des Auspuffs geklebt wurde. Vorne wird der Tank mit einem Kabelbinder gehalten der durch die beiden Löcher gezogen wird.

attachment.php



so passt das Höhenleitwerk an den Rumpf. Die Steckung ist serienmäßig fertig eingebaut, auch im Rumpf. Habe nlediglich die Bügelfolie im Bereich des Steckrohres wegschneiden müssen.

CIMG0028.jpg

In Mattgrau sieht der Motordom einfach besser aus. Außerdem kann man ein lackiertes Teil schöner auf Risse prüfen. Da ich den Motordom arg gelöchert habe erschien es mir sicherer, wenn ich die Ecken mit Glasgewebeband verstärke. Am nächsten WE kommt sie in die Luft

Herzliche Grüße,
Christian

www.wings-unlimited.de
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo,
der Erstflug hat letzten Sonntag am ende unseres Flugplatzfestes stattgefunden, sie fliegt wirklich gut. Der 100er DA hat mächtig Leistung, ich setze eine 27x10 Mejzlik Zweiblattluftschraube ein.
Änderungen beim Bau:
Der Flächenbaldachin hat nicht gestimmt, die Endleiste der oberen Tragfläche stand bei meinem Modell 10mm zu hoch. Ich möchte den Anstellwinkel beider Flächen auf 0° haben. Die Änderung erfordert nur eine Bohrung in der Aluminiumrippe die oben an den Baldachin geschraubt wird, dann passt alles. Das Höhenleitwerk ist bei meinem Modell 3mm negativ angestellt, habe ich erstmal so gelassen. Beim Fliegen musste dann hochgetrimmt werden. Die Steckung ist fertig, deswegen wollte ich nichts ändern. Bei Gelegenheit werde ich die vordere Lagerung des HLW-Dübels hochsetzen, so daß sich eine EWD von 0° ergibt. Sturz und Seitenzug passen nicht schlecht. Habe den Flieger noch nicht auf die Waage gestellt, er hängt mit ca. 1/3 Gas senkrecht am Propeller. Habe gestern noch zwei weitere Flüge absolviert und festgestellt, dass sie tolle Langsamflugeigenschaften hat. Man kann sie sehr schön aushungern und Dreipunktlandungen sind ein Kinderspiel. Flugfotos folgen, hatte noch keinen Fotografen dabei.

Herzliche Grüße aus dem Taunus,
Christian Lang
www.wings-unlimited.de

Ultimate.jpg
 
Geht´s mir alleine so, oder sind das etwa keine ganz krassen Kardinalfehler in einem ARF-Modell? Falsche EWD oberer Flügel/HLW?
Wie kann denn so etwas durch die QS gehen? Gibts wenigstens Angaben zur vorgesehenen (und hoffentlich erflogenen) EWD oder hast du Erfahrungswerte genommen?

Gruss,
Thomas
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,
stimmt schon, schön ist das nicht mit dem oberen Flügel. Allerdings muß man den Baldachin selbst zusammenbauen und mit dem Rumpf verschrauben und ein einziges neues Loch bohren. Das ist meiner Meinung nach noch im Rahmen.
Wäre schon dumm wenn man sich auf sowas verlässt. Die Flügel meiner ehemaligen AM/Erang Ultimate waren auch 0° zueinander, deswegen habe ich das übernommen. Die 3mm an der Nasenleiste des HLW halte ich für vernachlässigbar, korrigieren ist kein Problem, mache ich mal bei schlechtem Wetter. Der Schwerpunkt passt ganz ganz gut, ich liege ca. 5mm hinter dem angegebenen.

Markus: Ich werde bei nächster Gelegenheit mal den Drehzahlmesser dranhalten.

Herzliche Grüße aus dem Taunus,

Christian Lang

www.wings-unlimited.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten