2m Voll-GFK/CFK Segler mit einteiliger Fläche!?

kos

User
Hallo,
gesundes Neues Jahr erstmal!

Ich hätte gerne mal von euch gewußt, welche Voll GFK/CFK Modelle ihr kennt im Bereich von 1,80m bis 2,20m Spannweite mit einteiliger Tragfläche und Steuerung um alle 3 Achsen.
Meistens sind ja wegen der Transportfreundlichkeit zweiteilige Flächen erwünscht. Diesmal die Frage ganz bewußt nach einer ungeteilten Fläche.
Im Bereich um 1,50 Spannweite gibt es ja genügend Modelle mit einteiliger Fläche. Die sind mir aber mittlerweile doch zu klein geworden.

Ich selbst habe einen Blade 1.9 (x-models) mit einteiliger Fläche. Was gibt es sonst noch???

Gruß Martin
 
Dere

Dere

Auch ein Gutes Neues erstmal

Speedfire von F5B-CZ bzw FVK ist laut Petr Janku Vollgasfest und in der Luft nicht kaputt zu kriegen (Bild ist eine Backfire Showversion mit 2,44 und Einteiliger Fläche ich flieg Gerissene Viereckloopings damit)

http://www.fvk.de/Speedfire.html http://www.f5b.cz/de/katalog/Modelle/@produkt/Speedfire-F5B/

Bei F5B.CZ kannst du gegen Aufpreis auch Sonderlackierungen machen lassen und für 250€ bekommst du alle Servos gleich eingebaut incl. Servo.


MFG

Christian
 

Anhänge

  • comp_P7180155.jpg
    comp_P7180155.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 171

kos

User
Hallo Christian,

weißt du, ob es den Backfire und Speedfire auch als reine Segler gibt??

Was mir selbst grad eingefallen ist, ist auch der Opus V von PAF.

Da muß es aber noch mehr geben.

Gruß Martin
 
Dere

Das kann ich dir nicht sagen, aber am besten mal bei F5b.CZ nachfragen.

MFG

Christian
 
Hallo Christian,

weißt du, ob es den Backfire und Speedfire auch als reine Segler gibt??

Was mir selbst grad eingefallen ist, ist auch der Opus V von PAF.

Da muß es aber noch mehr geben.

Gruß Martin

Hallo Martin,

den Backfire und auch Speedfire gibt es vom Petr nicht als reinen Segler, kenne Petr ganz gut von Wettbewerben im F5B/F.
Wenn, müsstest du Dir selber den Rumpf verschliessen.

Gruß,

Torsten
 
Klassisches 2m (1,9) Modell: OPUS
 

kos

User
Hallo,
erstmal vielen Dank für die bisherigen Beiträge.
Schade, dass es den Speedfire und Backfire nicht als reinen Segler gibt. Wäre eigentlich nicht schlecht!
Bisher sind als in Frage kommende Segler hier genannt:

- Blade 1.9
- SRTL
- Opus V
- Ich ergänze mal den Twin/Parabola von Valenta. Habe diesen allerdings als reine Seglervariante noch nie zu Gesicht bekommen. Nur als E-Segler.

Ich glaube, ich habe hier aber vergessen zu erwähnen, dass es mir um reinrassige Segler geht, also nicht um E-Segler. Die gibt es sicherlich als Hotlinervarianten doch wesentlich zahlreicher.

Deswegen bitte ich um weitere Ergänzungen von GFK /CFK Seglern um die 2m Spannweite mit einteiliger Fläche.

Gruß Martin
 

bruch

User
Der Erwin von PCM fehlt!

Freundliche Grüße
bruch
 
Sorry, nehme alles zurück!

Kein problem
ich versteh auch nicht warum es unbedingt 1 teilig sein muss?
Festikeitsmaessig gibt es doch fast keine Bedenken mit einer 2 teiliger Flaeche, und wesentlich groesserer Modellauswahl
 

kos

User
@wakuman:
"muß" ist relativ;)
Ich frage danach, weil ich zum einen kein Transportproblem habe. Fahre einen VW-Bus. Die Flächen des Großseglers sind auch so lang.
Ich fliege in der Regel gerne mit M5 oder M6 Nylonschrauben, die scheren bei einer harten Landung bei schwierigem Hanggelände ab und gut ist. Also keine Gefahr eines Kohleverbinderbruches etc.
Die Herstellung einer einteiligen Fläche dürfte in der Regel etwas einfacher ausfallen, was sich u.U. auf den Preis auswirkt. Das ist aber bei dem Preis von solchen Fliegern dann wohl doch verschwindend gering.
Also eher das problemlose und einfache Handling bei dieser Spannweite im rauen Hangalltag. Bitte jetzt keine Überzeugungsarbeit leisten!! Mir taugts so gut und deswegen habe ich eben nach einteiligen Flächen gefragt.
Gruß Martin
 

Udo Fiebig

User †
Simba von CHK

Simba von CHK

Ich fliege u.a. einen Simba von CHK (Spw. 200 cm) mit einteiliger Fläche.
Und das mit Elektro- und Segler-Rumpf, hierunter die Aufnahme der Segler-Ausführung (CHK-Homepage-Foto).

Simba_111-1115_IMG_810.jpg


M.W. bietet er das Teil z.Z. wohl standardmäßig nur mit 2-teiliger Fläche an.

Gruß Udo
 

kos

User
Danke nochmal für euere Beiträge.
Ich denke allzu viel mehr mit einteiliger Fläche gibts da wohl wiklich nicht. Die Nurflügler finde ich optisch nicht so attraktiv.
SRTL und Surprise DS wären natürlich eine deutliche Klasse besser als Opus V oder Samba/Lizard, natürlich aber auch ne Ecke teurer.
Für mich wirds dann wohl eher ein Opus oder Samba/Lizard sein. Danke für den Tip mit dem Tigger, event. frag ich mal nach.
Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten