Bremsklappe bei FVK Silent Dream 2,5

Hallo,
ich habe gestern mal die Bremsklappe bei meiner SD 2,5 getestet (nicht QR hoch, sondern die zentrale Bremsklappe).

Im ersten Versuch hatte ich ca. 2 mm Tiefe dazugemischt. Effekt war, dass die SD die Nase heftig runter genommen hat und richtig viel Fahrt aufgenommen hat. Von Bremse also nichts zu merken.

2ter Versuch ohne eine Zumischung ergab ähnliches Ergebnis. Nase runter und richtig Speed aufgenommen.

Ich habe dann einfach mal manuell Höhe gegeben. Wenn ich sie so waagerecht halte ist keinerlei Bremswirkung zu verspüren...

Was habt ihr für Erfahrungen mit der Klappe?

Die Klappe ist ein ca. 25cm x 2cm vorne angeschlagenes Sperrholzbrettchen. Im vorderen Drittel der Fläche zentral angebracht. Es wird einfach von einem Servoarm nach oben gedrückt und von einer Feder zurückgeholt.
|----------------------|
---------------|----------||----------|--------------------

Gruss,

Bernd
 

dkeil

User
Hi Bernd,

habe auch den Silent Dream, allerdings mit der doppelten Bremsklappe. Habe denselben Effekt festgestellt wie Du. D.H. ich habe die Bremsklappen jetzt "stillgelegt" und nutze nur hochgestellte Querruder. Auch hier ist die Bremswirkung relativ schlecht oder positiv ausgedrückt er gleitet noch immer gut...naja langer Anflug und im Endteil rechtzeitig mit den Querrudern "spielen" und er liegt doch noch bei Fuß.

Viele Grüße aus der Rhön

detlef
 
Hallo ihr zwei,

Ihr dürft dabei nicht vergessen, dass man den SD ja in der Regel nur bei sehr wenig Wind fliegt und dementsprechend auch kein Gegenwind bei der Landung hat. Der gleitet also nicht unbedingt "schlimmer" (bei hochgefahrenen QR) als andere Segler auch, nur dass man das Gefühl hat!
Ich habe (hatte, steht bei ebay) auch einen SD, und weiß, dass man den, ein bisschen Gegenwind vorausgesetzt, auch wie einen Drachen runterholen kann.
Abgesehen davon würde ich mich freuen, wenn alle meine Modelle so am Himmel kleben würden wie der SD ;)

Gruß, Björn
 
SD Klappe

SD Klappe

Hallo Björn,
danke für deine Antwort.
Ich beobachte deine SD aufmerksam bei ebay :-)
Abgesehen von der Klappen"Problematik" bin ich wirklich sehr zufrieden mit der SD.

Gruss,

Bernd
 

GC

User
Habe auch so einen SD 2,5m. Ich überlege, ob man nicht Wölbklappeneinbauen sollte. Hat das schon mal jemand probiert?

Es gibt ja auch zu diesem Rumpf eine 2,8m Fläche mit WK. Allerdings soll sie knapp 200 Euronen kosten und das Mittelteil gibt es nicht einzeln.
 

mm

User
Hallo,
ich hab bei meinem SD die Servohebel soweit verlängert, dass die Bremsklappe fast 90° aufschlägt (zuerst waren es nur ungefähr 45°). Ich hab an das Ende des ursprünglichen Servohebels einen zweiten Servohebel abgewinkelt dran geharzt, sodass dieser lange Servohebel noch in den Servoschacht passt und die Bremsklappe schön weit nach vorne drückt. Funktioniert damit eigentlich ganz gut.
Ich hab allerdings 2 Bremsklappen in der Fläche.
Gruß Max
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten