Multiwii Trimmprobleme

kbg1

User
Hallo und ein gutes neues Jahr.

Ich hab mir einen Tricopter gebaut und hab aber das Problem, dass die Werte in der Gui schwanken und ich (als Beispiel) den rechten und linken Motor nicht mit der selben Drehzahl laufen.
Ich hab ein Video gemacht, da das Problem, von meiner Sicht her, nicht an der Reglern liegt, sondern am Kontrollboard selber, da eben die Werte in der GUI schwanken.
Wie kann ich dies beheben?



Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Könnte es sein, dass es am Wii sensor liegt, da es ein blauer clone ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kbg1

User
Ich hab nun einen originallen WMP sensor eingebaut und das Problem besteht weiterhin.
Da bisher keiner eine Lösung wusste, wollte ich mal fragen, ob ihr Bilder postet könntet, in dennen man deutlich sehen kann, wie die Sensoren angeschlossen sind.
Ich benutze ein Flyduino Mega V2.1 und einen Flydusense V1.2. An sensoren benutze ich einen originalen WMP und einen BMA020. Könntet ihr Bilder postet, worin man de Verkabelung deutlisch erkennen kann, mit diesem System?
Evtl. hab ich irgendwas falsch angelötet. Im Web findet man verschiedene Möglichkeiten.
Gibt es evtl. bestimmte sachen, die ich im Programm abändern muss? Wegen den Pull -ups oder so?
 
Dann musst du in gescheit leveln, und ohne dirft geht es nie!! Die Frage ist wie stark driftet er, einen minimalen drift wirst du immer haben, 100% still in der Luft wird das ding nie automatisch stehen.
 

kbg1

User
Ich finde, dass er stark abdriftet, also nach 1s ist er ungefähr 2 Meter woanders. Wenn ich nicht gegensteuere.
Ich bin noch neuling in diesem Gebiet. Deswegen weiß ich nicht, was du mit leveln meinst?
Ich habs schon mit dem ACC Trimmen versucht, also mit den Fernsteuerungsknüppeln.
 

kbg1

User
den copter gerade auf den boden ausrichten und im multwii_conf auf calibrate klicken oder es geht auch so:
hier noch ein paar befehle wie du mit den knüppeln direkt auf dem platz leveln kannst:
http://www.slrcnetwork.com/forum/51-184-1
Copter muss natürlich beim level immer gerade stehen.

Das hab ich die ganze Zeit schon gemacht und damit auch versucht, dass in der Gui der rechte und linke Motor im ACC Mode gleich stark laufen. Also die selben Werte in der GUI besitzen.
Aber dies funktioniert nicht, denn die Werte gehen immer auseinander. Bereits nach ein paar sekunden.
Auch wenn ich ihn (als Beispiel) nach rechts rollen lasse und dann die knüppel loslasse, hat der linke Motor in diesem Beispiel einen größeren Wert in der Gui als der rechte.
Wenn du deinen Copter an die Gui anschließt und die Motoren scharf machst und bissle gas gibst, bekommen alle deine Motoren den selben Wert zu gewießen? Also wenn der Copter auf dem Tisch steht und sich im ACC Mode befindet?

Wie habt ihr den BMA020 an den Flydusense angelötet? Ich hab die Pins: GND, SD0, SDI, SCK, CSB, PULLUP, VIN angelötet und die anderen nicht. Ist das korrekt so? Bilder wären hilfreich. Ich werde demnächst auch welche posten.
 

skytor

User
HI @ALL

hab in verschiedenen Foren gelesen das es mit der MultiWii 1.9 Version in Zusammenspiel mit dem BMA020 Auffälligkeiten gibt

die meisten haben dann die 1.8P2 genommen und es flog .. vorher haben fast alle an den PullUps etc rumgedreht .. I2C Bus geändert und weiss der Teufel was noch alles ... eventuell hast du auch eine der nicht 100% sauberen 1.9er Versionen erwischt ?

Ich selbst hab noch den originalen WMP und NK in Benutzung mit MultiWii 1.9 was auch klaglos läuft .... BMA020 liegt aber schon auf dem Basteltisch :-) .. aber trotz des NK und gutem Wind (25~35 km/h) fliegt die Biene sich wie nen KoaxHeli .. ja er treibt ab .. aber gaaaanz langsam und ist durch ganz zartes gegen lenken sofort wieder da wo man ihn haben will

Gruss aus Lübeck
 

kbg1

User
Oh, hab ich vergessen zu sagen, ich benutze bereits 1.8 patch 2 aber danke für den hinweis.
Benutzt du den Flyduino Mega? Dann wäre es schön, wenn du ein Foto posten könntest, auf dem man sieht, wie du den WMP angelötet hast.
 

kbg1

User
P1080005.JPGSo, hier ist ein Foto von meinem Sensorboard. Beim WMP sind zwi Pads beim GND bzw. blaues Kabel zusammengelötet. Dies war aber schon, bevor ich was gemacht habe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten