F-4 Phantom - welche?

Hallo!

Ich möchte über den Winter eine F-4 Phantom bauen.
Die Größe sollte so 1:8 sein.
Ein wenig Scale sollte sie auch aussehen.
Welche Bausätze gibt es da.

Gruß Jörg
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo Jörg,

tja - Phantom. Im Prinzip gibt es am Markt im Maßstab 1:7,5 einige, genauer gesagt 3 Stück.

Da wäre die von UR-Modellbau, die Phantoms vom Krumpp und ganz neu die Phantom von Thorsten Klaus.

Von der letzten hab ich 2 Stück im Keller liegen, mehr zu lesen gibt es hier:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=10712

In den DEtals unterscheiden sich die Modelle ein wenig, so sind verschiedene Rumpfnasen ( Radar, MG ,) verbaut, bei den Phantoms von Krumpp und UR fahren die Hauptfahrwerke nicht scale in die Flächen, sondern verschwinden z.t. mit im Rumpf, und noch einige andere Sachen.

Im Grundprinzip basieren die alle auf einer Phantom von Masterfly.

Musst Dir halt ale mal anschauen und Dich dann entscheiden, fliegen tun sie alle.

Gruß
Jörg
 

Clemi

User
Hallo Jörg S,

Ich baue die Phantom von Jet Welt mit der Bugkanone.
Die ja eigentlich von Krumpp ist.
Das Fahrwerk hat Peter Mayer überarbeitet.Es zieht jetzt wie beim Original
auch nur in die Fläche ein.Also nix mehr in den Rumpf.
Auch die Dämpfung ist überarbeitert.
Die Bugkanonen Version ist aber aufwändiger zu bauen wie die Aufklärer Version.Die hat einen einteiligen Rumpf. Bei mir ist er 7teilig.

Gruß Clemens
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo Clemi,

die Klaus Phantom hat auch einen einteiligen Rumpf. Ausserdem hat er eine geniale Lösung für die Höhenrudermimik bei seiner Phantom, musst das mal mit den anderen vergleichen...
 

Anhänge

  • PICT0842.JPG
    PICT0842.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 1.076

Clemi

User
Hallo Jörg S,

Respekt das sieht wirklich gut aus.Da hat sich jemand richtig Gedanken gemacht.
Allerdings fliegt die Phantom Staffel aus Bayern schon lange mit der einfachen Lösung ohne Probs.
Hab auf jeden Fall nix anderes gehört.Muß aber zugeben als ich die Lösung von meinem Flieger gesehen habe, war ich doch skeptisch.

Gruß Clemens
 

Baste

User
Ich kenn nur die Phantom von Krumpp
In meinen Verein fliegen mittlerweile zwei Stück davon ( Die dritte wartet auf ihren Erstflug)

@ Jörg Schlüter: Was gefällt dir an der Anlenkung vom Krumpp den nicht? Bisher gabs damit noch nie probleme.

Meines erachtens hat die anlenkung von Airtech keine vorteile... Dieses Schnickschnack lässt nur den Bausatzpreis teurer werden..

Mfg Sebastian
 
Hi,
ob wohl viele Bauteile die man zamstückeln muss billiger kommen, als ne Narrensichere Sache :confused: ?
Arbeit und viele Zweifel sparts alle Male.

Gruß
Eberhard
 

airtech-factory

User gesperrt
S. Luger schrieb:
@ Jörg Schlüter: Was gefällt dir an der Anlenkung vom Krumpp den nicht? Bisher gabs damit noch nie probleme.

Meines erachtens hat die anlenkung von Airtech keine vorteile... Dieses Schnickschnack lässt nur den Bausatzpreis teurer werden..

Mfg Sebastian

Ich hab ja nicht gesagt das sie mir nicht gefällt, nur das sie solider und perfekter aussieht.

Und teurer als die Krumpp Phantom ist die von Airtech auch nicht, es sei denn man wählt die Basis Variante.
Aber die kannste wieder nicht mit der Vorfertigung von Airtech vergleichen.



Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

airtech-factory

User gesperrt
das müsste dann in etwa so aussehen, ich glaube das ist die Version von Jetwelt, aber beim Krumpp wird das ähnlich aussehen-->>

F4-10.jpg

Funktioniert sicherlich, doch so richtig anfreunden würde ich mich damit nicht können, alleine schon diese kurzen Zungen die ins Höhenruder gehen..

BTW: Die Lagerung an der Airtech Phantom ist auch mehr scale, das Ruder schwenkt hier beim Ausschlag wie beim Orginal, bei den anderen erfolgt lediglich eine Drehbewegung. Das aber nur so nebenbei, ist sicherlich nicht kaufentscheidend... :rolleyes:
 
Also ich habe die Phantom in 1:7,4 von Jetwelt. Die Anlenkung ist identisch zur Krumpschen Phantom. Ich habe der Steckung aus Alu auch nicht getraut und das ganze durch Stahl ersetzt. Es ist schon recht kurz! Die Stähle gehen beidseits max. 4 cm in die Höhenruder ein. Zudem hast Du bei Alu immer die Schwierigkeit das es bem montieren "fressen" kann. Alu auf Alu ist da immer problematisch wenn es nicht eloxiert ist.

Ansonsten funktioniert diese Anlenkung zudem sie kugelgelagert ist einwandfrei und ist 100% ohne Spiel!

Die vom Thorsten hat natürlech den Reiz das Sie vom Bewegungsablauf her dem Original entspricht. Was ich auf der Jetpower sehen konnte war die Detaillierung der Blechstösse auch wesentlich sauberer wie bei der Krumppschen/Jetwelt.

Letzten Endes ist es Geschmacksache
 
Ich finde es nur schade das beim Umbau niemand die Zeit genommen hat um die groben fehler wirklich auszumerzen (Canopy, Kanone, Seitenleitwerk,....). Bei dem aufwand eine neue form zu erstellen hätte man das gleich mitmachen können....naja. Ist halt doch nicht mehr als ein "Sport Scale" jet. Am besten "passen" tut noch die Krumppsche, da ist das leitwerk einfacher auszubessern und die kanone ist auch nicht so total daneben wie die Airtech kiste.
Scheint mir aber ein ziemliches Phantom-fieber auszubrechen, die kisten sieht man jetzt an jeder ecke auftauchen..... :)
 
Was ist denn am Seitenleitwerk bei den jeweiligen Varianten falsch??
Zumindest meine stimmt da und die basiert wie alle hier angebotenen auf der masterfly Form. Somit hat auch der Thortsne eine Kopie der Kopie der Kopie.... müßte dann genauso falsch oder richtig wie die Krumpsche sein!
 
Das seitenleitwerk ist oben zu lang, und somit vorne zu "steil". Es gehört wesentlich flacher (an der oberen kante schätzungsweise an die 10cm kürzer), und an den übergang gehört ein wesentlich größerer Radius. Siehe hier: http://www.tailslides.co.uk/Tiger Meet/images/IMG_7819 (Medium).jpg
Oder auch hier: http://www.amarc.dk/billeder/Gallery/F4/38-53.jpg

Glaub mir, wenn deine von Krumpp oder AirTech stammt ist sie falsch, habe das bereits bei den maschinen der "Phantomstaffel" überprüft, und die AirTech kiste auf der DM begutachten können. Die Masterfly hat falsch vorgelegt, und jeder hat einfach unkorrigiert bzw falsch korrigiert übernommen....
 

Clemi

User
Hallo miteinander,

also wie ich schon geschrieben habe gibt es von Krumpp/Jetwelt zwei Versionen. Als Aufklärer und Jäger mit Bugkanone.
Die Aufklärerversion hat den einteiligen Rumpf mit angeformten Seitenleitwerk.
Die Jägerversion besteht aus einem mehrteiligen Rumpf und hat keine Seitenfloße angeformt ,diese wird als Styro/Balsa Sandwich mitgeliefert.
Hat den Vorteil das man sie Scale ausführen kann.
Allerdings ein Haufen Arbeit und wenn man nicht aufpaßt hat man ne fliegende Banane.Da die Übegänge nicht sauber ausgeformt sind.
Hierzu hab ich mir ein Revell Modell besorgt.Damit sie optisch nicht ganz so daneben liegt.Also so schlecht wirkt die Krumpp/Jetwelt mit ein bischen Mühe nicht.

Grüße Clemens
 

Suzi75

User
Hy Leute,
Muss miniflyer uneingeschränkt recht geben. Habe auch eine Krumpp-F4 und an diesem Teil etliches verändert:
Öffnende Dächer mit leicht scaligem Cockpits, die Intakes für die Klimagerätesätze angebracht und noch einen funktionsfähigen Fanghaken aus GFK. Eine TJ 70/16 eingepflanzt und ein Eurokit Fahrwerk drin.
Welche nun die "Beste" sein soll ????? Nun, bei der F4 von Airtech ist die Gun total daneben aber die HLW-Anlenkung ist eine Alternative. Die Anlenkung der Krumpp-F4 ist sehr dauerhaft, aber die Alueinsätze in den Höhenrudern hab i noch verstärkt. Leider stimmt bei allen "Kisten" der HFW-Einbaupunkt nicht und bei meiner nächsten Kiste werd i das auch ändern. Die rotieren dann alle schneller und ist beim Start von Vorteil, aber beim Landen gleichzeitig Nachteil, da es dann leicht zu HR-Bodenberührungen kommen kann.
Werd mir wieder eine vom Krumpp "zusammennageln" und mir dann auch das Seitenruder und Höhenruder vornehmen.
Gruss aus Bayern
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten