Frage an Schubkraft mit zwei Motoren (Partenavia Bichler 2 m)

FinnP

User
Hallo von Dänemark, und ein gutes neues Jahr

Liebe Kollegen, mein Deutsch ist nicht so gut, aber Ich hoffe es geht:)

Ich habe mal gehört dass mann mit zwei Motoren zusammen mehr schubkraft erstelt, als es möglich ist mit jewiels einem Motor.
Leider habe Ich nicht mitbekommen weil es so ist.

Beispiel:1X FSA Motor (170 gr.) macht 460 WATT mit APC Prop 11/5.5 = 460 Watt
2X FSA Motor (je 170 gr.) macht 920 WATT mit APC Prob 11/5.5 + 25%= 1.150 Watt

Viele Grüsse

Finn Petersen
 

Anhänge

  • V__095B.jpg
    V__095B.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 47

Krauti

User
Hallo Finn,

wie kommst du auf die Idee?

Jeder Motor an sich leistet, was er eben leistet. Da ist es egal, ob am selben Modell noch ein weiterer Motor montiert ist.

ich würde bei deiner Leistungsausbeute eher andere Motoren nehmen. 170g Motoren bei 500W sind nicht unbedingt ausgereizt. Wenn du statt dessen 100-130g Motoren nimmst, also 3536er oder 3542er, dann sparst du Gewicht und brauchst weniger Leistung. Einen 3542er 1000KV Motor von Turnigy kann man problemlos an 500W(->700W kurzzeitig) betreiben. Ich hatte ihn an einer 11x8 Master Airscrew an 3s und 501W max. Aber bei meinem Kumpel auch an 4s und 12x5 in einer 1,60m Chipmunk. Das war aber schon gemein.

Also nutze andere Props oder andere Motoren. Mehr Watt aus einem Multimot wirst du nicht raus bekommen, als jeder Motor für sich allein. Deine Motoren brauchen nur weniger tun und könnten so kurzzeitig mehr überlastet werden. Und da tun es kleinere Motoren ebenso.

Wilhelm
 

FinnP

User
Hallo Wilhelm

Vielen dank für deine antwort.
Okay, dass hatte Ich mahl von einen früheren Klubkammeraden...
Tja, mann kann sich manchmal darüber wunderen, wass Leute ebenso sagen:rolleyes:

Mit 4 S LIPO, 890 KV motoren und 11/5.5 probs verbrauche Ich ungefähr 32 amp pro motor.
Dass finde Ich akzeptabel mit 2 X 4.000 Mha. 4S Lipos.
Da habe Ich lange Flugzeit:)

Viele Grüsse

Finn
 
Schubkraft mit 2 Motoren

Schubkraft mit 2 Motoren

Hallo Finn,

Deine Frage kann man mit Ja/Nein beantworten.

2 Motoren doppelte Schubkraft : JA

2 Motoren doppelte Leistung/Watt : NEIN

Was ist Schub,was ist Leistung:

Schub ist die Kraft,die Erzeugt wird um einen jeweiligen Gegenstand in Vowärtsbewegung zu bringen.
Bsp.: ein Flugzeug mit 1000g Abfluggewicht braucht mindestens 600g Schub um zu fliegen.

Leistung ist die Kraft die ein Motor erzeugt.

Der Schub setzt sich aus Leistung des Motors UND des entsprechenden Propellers/Impellers zusammen.
Das ist die Antriebskonfiguration.
Die setzt sich aus Motor+Propeller+entsprechendem Akku ( 2S , 3S , 4S.... ) zusammen.


Bsp.: 1 Motor leistet 600g Schub bei einem Modell mit 1000g Abfluggewicht , dieses Modell fliegt gesittet durch die Gegend.

Das gleiche Modell mit 2 Motoren a 600g Schub hat eine stark verkürzte Startstrecke und bessere Flugeigenschaften.

Durch die Verdoppelung der Motoren/Schubes wird für den einzelnen Motor weniger Leistung gebraucht zum fliegen.

Vorher war das Schub/Gewichtsverhältniss 0,6 zu 1 , jetzt ist das Verhältnis 1,2 zu 1


Einfach ausgedrückt , je mehr Motoren/Antriebskonfiguration mit demselben Schub verwendet werden, desto Größer kann das Abfluggewicht
des Modells sein, oder das Flugverhalten verändert werden.

Gruß,

Michael
 

FamZim

User
Hallo zusammen

Ich denke, was man dem Finn versuchte klar zu machen ist folgendes.

Ein Modell mit einem Motor, der einen Prop mit 10 Zoll Durchmesser hat, und auch zb: 600 g Schub, hat einen schlechteren Antriebswirkungsgrad als das gleiche Modell mit 2 Antrieben, mit gleichem 10 Zoll Prop, und "insgesammt" auch nur 600 g Schub.
Das kommt durch die doppelte Propellerkreisfläche die für den Schub herangezogen wird.
Da ist weniger Schlupf, und die Props können mit weniger Drehzahl, aber mehr Steigung betrieben werden.
Da ist das Eta einfach besser.

Gruß Aloys.
 

Porkus

User
Ich vermute er meint, dass man mit zwei 150W Motoren mit 7x5er Latten mehr Schub bekommt als mit einem 300W Motor mit einer Latte welche die selbe Fläche hat, also Wurzel (7² + 7²) = (49+49)^0.5 = etwa Wurzel 100 also 10x5er Latte.

Ob da was dran ist, ich glaube es nicht. Früher war es Mode 2 400er E-Motoren zu verwenden, vieleicht waren die zwei 400er einfach leichter als ein fetter.

Normal ist das Gegenteil der Fall, 1 großer Propeller ist besser als 2 kleine mit der gleichen Leistung. So baut man z.B. Verkehrsflugzeuge, Containerschiffe usw mit möglichst wenigen Turbinen, Propellern usw.
 

FinnP

User
Vielen Dank an alle

Vielen Dank an alle

Hallo alle zu sammen

Ich Danke vielmals für eure Antworten.
Ich bin ein bishen Klüger geworden.
Mein Fazit: Ich habe Schubkraft und Leistung genug (4.800 gr. Model und 920 Watt mit zwei Motoren) = 191 Watt pro kilo

Viele Grüsse

Finn
 
Ich habe die gleiche Kiste (übrigens - das Ding fliegt wirklich toll!), habe aber leider die genauen Motordaten nicht zur Hand. Aber aus meiner Erinnerung kommt es auf folgendes Equipment heraus:

2x Regler 40A
2x Brushless 35er Größe, ca. 1100kv
2x Prop 10x7
2x Lipo 3s4200 (SLS) - (nicht 6s, sondern pro Motor 3s)

Damit ist sie wirklich mehr als ausreichend motorisiert. Sie fliegt sehr schön, aber man muss recht weiträumig anfliegen, da zumindest meine Version keine Landeklappen hat. Diese wären bei der Kiste sicher sinnvoll - je nach Größe der Landebahn.

Leider ist sie derzeit grounded, da ein Motor nicht mehr läuft. Ich habe die Ursache aber noch nicht herausgefunden, vermute jedoch irgendwo einen defekten Anschluss in den vielen Kabeln bzw Übergängen. Evtl. ist auch ein Regler defekt. Ich muss leider die Motorgondeln aufschneiden (und damit vermutlich zerstören), da ich sonst nicht an den Motor / Regler komme und genau nachzusehen. Mein Vorbesitzer hat die Gondeln leider verklebt und ich habe noch nirgendwo diese Gondeln als Ersatz gefunden.
Gruss
Timo
 
Ich habe die gleiche Kiste (übrigens - das Ding fliegt wirklich toll!), habe aber leider die genauen Motordaten nicht zur Hand. Aber aus meiner Erinnerung kommt es auf folgendes Equipment heraus:

2x Regler 40A
2x Brushless 35er Größe, ca. 1100kv
2x Prop 10x7
2x Lipo 3s4200 (SLS) - (nicht 6s, sondern pro Motor 3s)

Damit ist sie wirklich mehr als ausreichend motorisiert. Sie fliegt sehr schön, aber man muss recht weiträumig anfliegen, da zumindest meine Version keine Landeklappen hat. Diese wären bei der Kiste sicher sinnvoll - je nach Größe der Landebahn. Dein Setup ist sicher noch stärker, da würde ich mir keine Sorgen machen, das reicht sicher aus.

Leider ist sie derzeit grounded, da ein Motor nicht mehr läuft. Ich habe die Ursache aber noch nicht herausgefunden, vermute jedoch irgendwo einen defekten Anschluss in den vielen Kabeln bzw Übergängen. Evtl. ist auch ein Regler defekt. Ich muss leider die Motorgondeln aufschneiden (und damit vermutlich zerstören), da ich sonst nicht an den Motor / Regler komme und genau nachzusehen. Mein Vorbesitzer hat die Gondeln leider verklebt und ich habe noch nirgendwo diese Gondeln als Ersatz gefunden.
Gruss
Timo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten