Problem Roxxy 960 Serie bzw. Simprop 62 H bitte lesen !

Scrad

User
Hallo,

ich nutze seit Jahren die Roxxy 960 Reglerserie in diversen Fliegern und jetzt auch im Heli.Ich glaube 9 Stück hatte/habe ich insgesamt verbaut.

Bin für den Preis mehr als zufrieden was sowohl die Belastbarkeit als auch das Regelverhalten angeht.Programmierung mit Box auch top.

Einzig die 9100er haben was auch diversen Beiträgen in Foren zu entnehmen ist immer wieder Probleme verursacht (meist BEC),weswegen ich nach selbigen Erfahrungen und denen von Kollegen nun die Finger davon lasse.

Der 940 und 960 Regler wird ja nun auch seit längerem von Simprop vertrieben unter der Bezeichnung Magic H 62 und 42.Eigentlich identisch und auch mit der Roxxy Box zu programmieren.

Letztes Jahr kaufte ich einen und verbaute ihn.Bei der Landung kurz vor dem Boden wobei ich mit Quer/Seite und Höhe steuern mußte,reagierte der Flieger nicht mehr auf Steuerbefehle und ich hörte wie er plötzlich neu initialisierte.Zum Glück nichts passiert,da schon fast am Boden.

Nach einigen Tests stellte ich fest,das beim betätigen aller Ruder der Regler nach wenigen Sekunden ausstieg und dann neu initialisierte.Beim messen der anliegenden Ströme passierte dies ab ca. 0,5 Ampere BEC Belastung,also unverständlich.
Regler wurde getauscht gegen einen Roxy 960-6 vom Händler und alles ok.

Später erstand ich zwei neue Simprop 62 H. Der eine wurde damals in einem Funjet verbaut mit nur zwei HS 55 Servos und lange problemlos geflogen.

Den zweiten verbaute ich letztens in einem TRex 450.Beim einstellen der Taumelscheibe über das Microbeast plötzlich alles tot und der Regler initialisiert neu.Das förderte die Geschichte vom ersten Flieger wieder in mir zu Tage.
Strom gemessen und siehe da,ab ca. 0,5 Ampere steigt das BEC aus.

Nun habe ich mir den lange nicht mehr geflogenen FJ zur Brust genommen.Mit den zwei HS 55 überschreite ich die o,5 Ampere nicht im Stand.Also noch zwei Servos dran und siehe da,auch er steigt bei über 0,5 Ampere nach wenigen Sekunden aus.

3x Simprop 62 H,3x BEC nicht ok.

Alle Roxxys aber bislang unauffällig außer ein 9100er.

Habe nun im Netzt weitere Leute mit diesem Problem gefunden,und zwar genau das selbe.

Ich kann nur jedem raten der gerade Simprop Regler dieser Serie verbaut hat,einmal alle Knüppel für mehrere Sekunden im Kreis zu "rühren" und zu testen ob sich was tut.

Solange es die 0,5 Ampere nicht überschreitet wie z.B. bei Fliegern mit Deltamix und nur zwei kleinen Servos funktioniert alles tadellos.

Gibts Leute die schon ähnliche Erfahrungen damit gesammelt haben oder evtl. mit unerklärten Abstürzen ?

Eine Anfrage diesbezüglich beim Vertreiber letztes Jahr blieb leider unbeantwortet.




Gruß Jörg
 

FamZim

User
Hi

Ich verstehe nicht, warum niemand die BEC's testet ?
Einfach die Spannung messen, und nach und nach Glübirnen vom Fahrrad anschliessen .
Die haben 6 V und 0,4A vorne und 0,1 A hinten, zum Belasten.
Dann kann man sich die unsichere Rürerei sparen.

Gruß Aloys.
 
Hallo,

ja, ich hatte auch mal einen (ungeklärten?) Absturz mit dem 62H.

Acromaster mit 4 analogen Servos,geringe Höhe, Störung (dachte ich, da 35 Mhz), Einschlag. Der Regler funktionierte danach nicht mehr (kein pieps). Beim Absturz hat sich allerdings der Flugakku gelöst und ich dachte der hätte dem Regler das Leben ausgeknipst. Man konnte allerdings keine mechanische Beschädigug erkennen.

Ist also schon auch möglich, dass das BEC des Reglers ausfiel statt einer Störung Empfangsmäßig. Die sind eh sehr sehr selten.

Roxxy 950 funtioniert bei mir seit etwa nem Jahr jetzt problemlos.

Grüße Marc
 

frido_

User
Tach Jörg und all

Benutze 930, 960, 9100 in Heli und Seglern seit Jahren.
Im Bekanntenkreis sind´s auch noch 960er und 9100er.
Bisher keine Auffälligkeiten.

Hoffentlich bleibts so auch bei euch.
:)

Gruß
Frido
 

rkopka

User
Ich habe einen von mehreren 940ern, der ähnliches zeigt. Bei geringer Belastung ist die BEC Spannung zusammengebrochen.

RK
 

Scrad

User
Bin ich wenigstens nicht der Einzige mit dem Problem.....

Ist schon etwas ärgerlich,jedesmal auf ein funktionsfähiges BEC zu hoffen wenn man den Vogel angeklemmt hat.


Gruß Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten