Hilfe ! Arduino.exe startet nicht.

Garth

User
Hallo Leute,

da steht er nun mein x-Copter, ich muß nur noch der Elektronik mitteilen was sie zu tun hat, aber genau daran scheitere ich derzeit.

Ich bekommen Arduino.exe und multiWiiConf.exe nicht zum laufen.

Wenn ichs richtig verstanden hab, müßte ich zuerst den Arduino.exe zum laufen bekommen, aus dem ich dann die Wultiwii starten könnte, aber :


Arduino.exe beendet einfach sofort nach dem Start mit dem Windows Fehlersound, das Startbildchen wird so 0,5s angezeigt - das wars !


MultiWii :Fehlermeldung MultiWii 1,9 : Cannot find the Main class, program will exit, da ist dann auch schluß !


Das USB Interface wird in der Systemsteuerung angezeigt als COM13 ! Sollte also gehen.

Kennt jemand dieses Verhalten und was kann ich dagegen machen ?

Da ich diese Prg's noch nie laufen gesehen hab, kann ich auch nicht sagen wie sie nornalerweise laufen müssen.

Läßt sich z.B. Multiwii1.9 auch ohne USB-interface starten ?

Auf div. Seiten war die Rede von einer GUI, ( Grafic User Interface) auf JAVA basierend, aber nirgends finde ich einen mit GUI bezeichneten Download. Ist das der MultiWii ?

Und Falls jemand im Raum Regensburg/Kelheim helfen möchte, würd ich gerne hinfahren.

Board ist aus der Bucht : http://www.ebay.de/itm/250947550582?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Ein "MWC MultiWii SE Standard Edition 4-axis flight control board FTDI PRGMR/PID"
 

Kayle

User
Hi,

installier dir erstmal das aktuelle JAVA SDK. Dann sollte es funktionieren.

Die Arduino GUI und auch die Multiwii GUI basieren auf Java. Hast Du kein aktuelles Java auf Deinem Rechner laufen auch die GUI´s nicht.

Gruß Kayle
 

Garth

User
@ Kayle,

hab ich grad gemacht, dann rebooted, macht keinen Unterschied. ( Java 7 update 2)

Irgendwelche Vorschläge wie man bei der Fehlersuche weitermachen kann ?

Denn vollkommen ohne Hinweis woran es liegt ist mein Multikopterprojekt recht schnell am Ende.

Würden die Arduino und die MultiWii GUI unabhängig voneinander laufen, oder ist zum Start der Multiwii Arduino.exe nötig?

Würden die GUI's auch ohne Interface starten, oder muß dazu das Interface angesteckt sein ?

Weis jemand was Multiwii mit "Main Class " meint ?
 

Kayle

User
Hi,

die Multiwii GUI ist unabhängig von der Arduino GUI. Beide müssen ohne angestecktes Interface funktionieren.

Welche Version von der Arduino.exe hast Du denn ? Lade Dir mal diese: http://arduino.googlecode.com/files/arduino-0023.zip

Und probier es bitte nochmal. Die Fehlermeldung Main Class bezieht sich auf JAVA und den Hauptschirm. Bei einigen hat es geholfen, Java komplett zu deeinstallieren und auch die Registry von Java Einträgen zu lösche und dann Java wieder zu installieren.

Gruß Kayle
 

Garth

User
ich hab 3 verschiedene Versionen vom Arduino schon probiert, auch die 0023, alle zeigen gleiches Verhalten.

Größere Änderungen/Löschaktionen verbieten sich auf dem Firmenrechner - und einen Anderen hab ich nicht.

Ich mach seit 2 Tagen nichts Anderes als mich mit dem Multiwii zu spielen, und Foren abzusuchen.


Falls jemand im Bereich Regensburg / Kelheim helfen kann wärs super, ansonsten aber ich hab den Verdacht das wars dann mit meinen Quadro-versuchen.
 
Hallo Garth,

ich vermute mal, Du hast auf Deinem Dienstrechner nicht alle Administratorrechte?
Bei meinem Arbeitsrechner kann ich als User nicht mal den Hintergrund ändern....
Ohne diese Rechte ist eine saubere Installation von Programmen nicht möglich.


Anbieten kann ich Dir, den Arduino nach Deinen Wünschen zu Programmieren,
so kannst Du den Multicopter aufbauen und erst mal fliegen......
Für die Feineinstellungen gibt es ein Tool, auch auf Arduinobasis.
Das stöpselst Du an den Arduino an, und kannst die Parameter ohne Rechner ändern.
--> http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=255&t=80336

DSCF0411.jpeg

Sende mal eine p.n., wenn ich Dir so helfen kann.

Viele Grüße
Fred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten