Servos mit Mini-/Micro-JST-Steckern (ZH-Stecker)

Naz

User
Guten Morgen liebe Kollegen und noch ein frohes neues Jahr!!

Ich bin auf der Suche nach Servos mit dem - von Graupner genannten - Micro-JST-Steckern. Bei dem Stecksystem handelt es sich um das ZH-System von JST.
Ich habe schon haufig die große 'G'-Suchmaschine verwendet und nach ein paar Stichworten gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Auch hier im RCN habe ich nichts gefunden, und da habe ich schon das Archiv durchforstet.
Bisher hab ich nur drei Graupner-Servos gefunden: DS 277, DES 131 & C 131 SC (Abk. für Slowflyer-Connector). Und auch nur weil die bei Graupner unter Zubehör für den GR-12S HoTT dabei stehen.
Nun gibt es mehrere Hersteller die inzwischen das Mini-System haben (habe ich im RCN gelesen). Demnach müsste es doch noch auch weitere Servos mit dem Mini-JST-Steckern geben... Aber ich find keine weiteren.
Vielleicht könntet ihr mir weitere Servos nennen :-)

Ach ja, die Adapterkabel die erhältlich sind, sind mir zu schwer ;-). Also möchte ich keinen Adapter verwenden.
Habe mir bei einem großen Elektronik-Versand schon diese ZH-Stecker bestellt - sie passen 1a, aber es ist eine sehr aufwändige Arbeit an die kleinen Kontakte ein Servokabel anzuschließen (wenn man nicht die zugehörige Crimp-Zange für 300 € hat).
Es gibt schon vorkonfektionierte Stecker mit Leitungen in der Bucht aus Hong Kong, aber ich habe keine Lust so ewig auf das Zeug zu warten wenn's nachher nur nachgemachtes Zeug ist das schon beim angucken auseinander fällt ;-). Vielleicht kennt ja auch jemand einen deutschen Händler wo diese zu einem vernünftigen Preis angeboten werden (und da sind 2 € übertrieben teuer).

Gruß Sebastian
 
Löten...

Löten...

Hallo Sebastian,

ich kann dir leider keine Servo´s nennen die direkt mit dem Micro-JST Stecker kommen, aber warum holst du dir nicht einfach die Stecker mit Kabel (gibt es auch bei deutschen Onlinehändlern) und Lötest diese an dein Servokabel?

Beide Seiten abzwicken, abisolieren Schrumpfschlauch drüber, löten und den Schlauch schrumpfen. Hatte das Thema auch erst da ich mir vor ein paar Wochen meinen ersten Shock-Flyer gebaut habe und den AR6300 als Empfänger verwende der Empfängerseitig nur Micro-JST hat.
Das löten der kleinen Kabel stellt man sich schwerer vor als es ist, gut verzinnt brauchst da fast nichts mehr machen...

Ein weiterer Vorteil ist, dass du dir die Kabel gleich in der optimalen Länge konfektionieren kannst.

Ein gutes Neues!

Gruß Marcel
 

kreidler

User
naja, ich finde den preis trotzdem happig im Vergleich zum selber bauen. Da kostet der Stecker und 3 Kontakte je 0,11 €, sind schon mal 0,44 € plus Servokabel 25cm 0,25 € sind nach Adam Ries 0,69 € und nicht 1,80 € XD
mir gehts ums Prinzip ^^
...und wer zahlt die Zeit zum Zusammenbauen oder die Crimpzange:D?

Wie Du schon geschrieben hast, mit ein wenig Zeit: ebay 'Mini JST' oder 'Micro JST' 10 Stück aus HK für 3,30.
Was meinst Du von woher die Sachen beim deutschen Händler kommen:D?
In D: Stück für 1,50 (ab 10 für 1,40) bei http://www.nessel-elektronik.de/SERVOKABEL/Servokabel/servokabel.html Versand 3,-

Servos:
Beim König hast Du in der 0-5g Klasse auch noch genügend Auswahl an Servos mit entsprechendem Stecker.
Meine Volz hatten schon vor Jahren den Stecker dran...

Gruss Matthias
 

kreidler

User
Pichler hätte noch das S308. Bei manchen Händlern gibt es noch das S702 mit dem Mini-Anschluss. Ob die gescheit sind kann ich nicht beurteilen;).
Einen kleinen Überblick gibt 'servo jst' bei Google shopping. Dann findet man sogar einen Spektrum RX und ein passendes Servo.
BTW: Multiplex hat auch einen Empfänger mit dem Stecksystem. Aber weder MPX-Servos noch Hitec haben den Mini-JST dran:confused:.

Gruss Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten