Mig 15 Bauer 145cm Spannweite

Hab gestern meine Mig 15 eingeflogen

Die Daten:
Gewicht 4350Gramm
Turbofan 4000 120mm
Einlass 115mm, Auslass 100 mm
Splitter wie die Originale
Einziehfahrwerk Giezendanner
Akku 10s 1P 3200 Kokam
Motor Tango-8
Regler Kontronik Prototyp
mit Kennung Mike Spezial
made by himmlisches Kind
min 60A, 12S
Gemessen 60 A 35Volt, Später 58A 34Volt
Schub freilaufend so 4000 g, eingebaut noch nicht gemessen.

Bilder kommen noch
 

heiner

User
Ralf,

wo hast du so ne große MIG her? Würd mich auch brennend interessieren. 120er Imp habe ich 2-3 Motorenvarianten auch. In meiner HE-162 bringt der Imp an 10s1p über 4kg Schub. Suche noch nen Regler, der 11s2p mitmacht.

Heiner
 
heiner schrieb:
Ralf,

wo hast du so ne große MIG her? Würd mich auch brennend interessieren. 120er Imp habe ich 2-3 Motorenvarianten auch. In meiner HE-162 bringt der Imp an 10s1p über 4kg Schub. Suche noch nen Regler, der 11s2p mitmacht.

Heiner

Aussem Keller vonem Kumpel (Uwe)
Regler = Maintz
 

Andi G

User
Hallo,

ich zeichne grade eine 90cm Mig, bin aber nicht sicher wo der Schwerpunkt hinkommt. Kann mir einer nen Wert geben?

Grüsse,
Andi
 
Moin Heiner,
was is mit den Zeichnungen für die Heinkel (nich die 162, die andere), die wo dein Kumpel auf seim PC rumschwirren hat oder so, sind die wieder aufgetaucht? Kann ich die bidde haben?
Und wie isses mit Fodos von der Mig, und der He 162? Bidde?

Danke.
 
Meine mit 83 cm Spannweite hat bei einer Flügeltiefe von 20 cm am Rumpf
bei 13,5 cm von der Nasenleiste gemessen den SP.
bei der Großen ist das im Verhältnis gleich.
Achtung ist vom Profil abhängig.
 

Andi G

User
Hallo,

Danke fürs messen!

das ist erstaunlich weit hinten, hat aber der Vorteil dass der Akku nicht so weit in die schmale Nase muss. Ich musste schon den Tunnel anpassen (siehe Skizze) damit auch ein 4s Pack reingeht...

mig15.jpg

Profil weiss ich noch nicht, MH43 ist zu dünn für Flächenservos in der äusseren Hälfte (zumindest für meine HS81), von daher wirds wohl ein HQ1.5-10, evt ein -11 oder -12 aussen. Haben deine anderen Migs Schränkung drin?

Andi
 
bei der kleinen passen die Servos auch nicht voll rein
Die Fläche ist nur 7-9 mm stark
Ich habs einfach aufgespachtelt.
Keine Schränkung!
Auf Schubvektor achten, bei dem Kanal mußt du noch eine neutral schiebende Düse einbauen.

Ansonsten hab ich auch bei der Kleinen einen Splitter drin.
Der Akku kommt also zwischen dem Einlaufkanal rein.
Das ergibt ein neutrales senkrechtes Steigen ohne Schwerpunkthöhenruder.
Wenn du den Akku oben drauf setzt, mußt Du rechtzeitzig Tiefe geben, sonst bekommst du einen Abriss, wenn der Schwung beim Steigen weg ist.

Von der Kleinen gibts übrigens ne Form, frag mal den Modi
Der hat se doch oder?
 

Andi G

User
Hoi,

bevor ich den blöden Kanal teile lasse ich die Mig sein und baue eine FFA P-16... ist dann auch nicht mehr aufwendiger. Mit welchem Winkel darf man überhaupt teilen ohne viel Leistung zu verschenken?

Akku unter die Fläche ginge auch aber ich dachte den Kanal als Knautschzone zu benutzen wäre sicher auch nicht schlecht.

Wegen der Düse, in der aktuellen Zeichnung bin ich einfach mit dem 69er Rohr wieder bis in die Mitte und hab dann im letzten Segment die Düse eingebaut, das würde schon passen. Der Kanal ist auch nicht mehr so weit unten, das war nur damit 4s Kokam Packs Platz haben was ja bei einem leichten Flieger nicht nötig ist.

Wieso eigentlich keine Schwränkung? Entschuldige die vielen Fragen, aber das geht einfacher als unnötig viele Prototypen bauen :-)

Andi
 
Also Gut er -BERT

Also Gut er -BERT

Hier ein Paar Bilder
mig15groß_Nvorn.jpg

Mig15_Nhinten.jpg

Mig15_Nhaube.jpg

Mig15_Nunten.jpg

Mig15_NTango.pg.JPG


Die Maschine hatte beim Einfliegen eine schwere Funkstörung und ging in den Boden, deshalb ist der Einlauf etwas zerknittert.
Aber alles wieder gut.
Jetzt steht sie aufem Einlauf gespachtelt im Keller.

Einziger Nachteil, des Splitters, es passt keine Weinflasche zum Verstecken rein!
 

Andi G

User
Hallo,

nettes Ding :-)

Kanalteilung ist leider kaum machbar in Holzbauweise, dann baue ich lieber einen anderen Jet bei dem ich nur einen Bogen brauche (P-16 oder so ähnlich).
Täuscht das oder ist der Einlauf sehr viel grösser als die Düse? Ich dachte immer die sollten in etwa die gleiche Fläche haben.

Andi
 
Einlauf hab ich 115 mm, Düse 100 mm
Der Einlauf kann gleich groß sein, wie Aeff des IMP.
Dann sollte das Modell aber sehr schnell sein.
Die Kanäle sind in diesem Fall aber der gleichmäßigen Luftgeschwindigkeit anzupassen. Der Standschub wird stark gemindert (ca20%)
Leichter ist das mit einem großen Einlauf. hier wird die Luft erst beim Impeller beschleunigt und sollte meiner Meinung nach dann nicht mehr durch eine Erweiterung gebremst werden und dann wieder bei der Düse beschleunigt werden.
 
Häh, wasn das für'n Womo ?
Und warum zwei 55er Jazz ? ( OK, das eingebaute sieht auch "irgendwie" doppelt so dick aus... :D )
;)

Grüßle,

Alex
 
Ich bin ja auch dicker als normal

Ich bin ja auch dicker als normal

Why be normal!
Der Spruch muß drauf


Hat jemand eine Lackiervorschlag?
Entweder silber wie alle oder ?
Was ziviles?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten