Eigenbau, als blutiger Anfänger

Hi,

ich habe vor ein paar Tagen meinen Gefrierschrank bekommen und habe dadurch einige schöne Styropor-platten erhalten. Hier einmal die Maße:

35cm*71cm*1cm........3 Stück
51cm*54cm*1cm........1 Stück
38cm*4,5cm*1,4cm.....1 Stück
9cm*15cm*0,7cm.......1Stück

Die Platten sehen ganz gut aus(Bilder folgen noch) und sind auch super leicht.
Ich habe mir gedacht, ich baue daraus mal ein kleinenes Flugzeug, will nämlich demnächst mal den Stargate Goa'uld Todesgleiter bauen (Wird ein riesen Projekt) und wollte daher schon mal Aerodynamische Erfahrung sammeln bezüglich der Form (Sichel mit Schneide in Flugrichtung!).

Da das Styropor gratis ist und so leicht, dass man bequem noch ne Folie sowie CFK-Stäbe anbringen kann ist dies eigentlich für mich das beste Material für den ersten Prototyp.

Meine Probleme sind aber, dass ich noch recht wenig Ahnung davon habe, wie ich gescheid ein Profil in einen runden Flügel bekomme, den ich noch nicht mal ausgeschnitten habe. Wenn das mit dem Bild klappt, sieht man den Flügel, so wie er ungefähr aussehen soll. Man muss sich nur noch die Enden nach unten weggebogen vorstellen, sodass die senkrecht zum Boden sind.

Ein Fahrwerk sehe ich im Moment nicht vor, oder was wäre da besser?

Als Motorisierung habe ich so an nen Brushlessmotor gedacht, habe da aber noch keinen(sowie Regler). Die Stromversorgung wird wohl über Li-Ionen oder normal NiMh erfolgen, je nach erlaubtem Gewicht.

Ach ja auf dem Bild, wenns dann klappt ist noch kein Quer/Höhenruder zu sehen, das kommt aber noch dran.*wie selbstverständlich* ;-)

So das wars erstmal, hat jemand sonst noch nen Vorschlag, wie ich das Styropor besser verwenden könnte, oder was ich sonst noch kleines draus bauen könnte?
Danke fürs durchlesen, ist doch viel geworden

Maddin
 

Anhänge

  • Todesgleiter bester bis jetzt2.JPG
    Todesgleiter bester bis jetzt2.JPG
    10,3 KB · Aufrufe: 3.001
  • Todesgleiter bester bis jetzt.JPG
    Todesgleiter bester bis jetzt.JPG
    13,5 KB · Aufrufe: 2.085

FamZim

User
Hi Maddin

Das ist eine harte Nuss und schwer zu knacken.
Begründung ist, die vorgefeilte Fläche erfordert viel stabilisirung um die Hochachse das heist Seitenruder, das ist aber nicht vorgesehen. Dadurch wird es ein Bummerang und dreht sich am liebsten um die eigene Achse.
Bau doch das Raumschiff der Senatorin, ist fast das gleiche, fliegt aber genau anders herum und damit schon mal eigenstabiler.
Mein nächstes Modell wird fieleicht ein Raumschiff !

Gruß Aloys.
 
Danke für die Antwort.

Raumschiff der Senatorin?
Was meinst Du damit?

Maddin
 

FamZim

User
Hi
ich war noch im "falschen Film" in Star Wohs? episode 3 und hatte nur " Star" gelesen und dachte alles klar. Endschuldige bitte die Verwirrung!
Das Raumschiff welches ich meine war auch nur kurz im Bild müsste aber Erodynamisch fliegen können. Es hat aber auch kein Seitenruder die Bezeichnung weis ich leider auch nicht!

Gruß Aloys.
 
Sorry, mein Fehler, Film noch nicht gesehen *Schäme mich*

Also das Problem mit dem Seitenruder habe ich in der in meinem Kopf erstellen Version gelöst: Wenn man die Flügelenden nach unten biegt, ist an den Spitzen jeweils Platz für ein Seitenruder und zudem wird der Bummerrang-Effekt verhindert!

Verstehste was ich meine?Habe die Biegung im Programm Nurflügel noch nicht geschafft.

Maddin
 

FamZim

User
Hi Maddin

Ich möchte erst einmahl klarstellen wo an dem Flieger vorne ist, und meine, das ist die seite der Flächenenden, die damit nach vorne zeigen!

Zu deinem schönen Spruch meine ich, das man vor 100 Jahren schon bemerkt hat das ein Seitenruder "vor" dem Schwerpunkt reiner Selbstmord ist.

Da bei dieser Flächenform der SP aber sehr weit vorne liegt, könnten ein paar Leitbleche oben und unten am Ende des Modells, wo auch die Höhenruder sind, eine menge Stabilität bringen. Solche Bleche sind an stark gefeilten Tragflächen öfter zu finden und verhindern das seitliche abwandern der Lufströmung. Diese fallen auch nicht negativ auf sondern machen das Modell interessanter.
Mein Vorschlag ist ein kleines Steromodell zu bauen indem Du die Draufsicht aufzeichnest und die Umrisse irgendwie ausschneidest.
Dann die Nasenleiste oder da wo Vorne ist rund, und hinten, von unten, den mittelteil nach oben spitz schleifst. Endleiste.
Das Modell sollte schon 50 cm groß sein.
Schwerpunkt schätze ich bei 10 bis 15 % im Mittellteil ein.
Ich würde dünnes Steropor nehmen und eine Leiste zum anfassen drunter kleben.
Mit "sowas" kann man fiele Erfarungen machen, "positive" zum Beispiel!!!

Gruß Aloys.
 
@FatZim: Danke für die Antwort, habe mir dazu etwas überlegt:

Zitat:
"Ich möchte erst einmahl klarstellen wo an dem Flieger vorne ist, und meine, das ist die seite der Flächenenden, die damit nach vorne zeigen!"

->Das ist richtig, so war es gemeint.


Zitat:
"Zu deinem schönen Spruch meine ich, das man vor 100 Jahren schon bemerkt hat das ein Seitenruder "vor" dem Schwerpunkt reiner Selbstmord ist."

->Schade, ich hatte mir das so schön vorgestellt, kann man da mit ganz minimalen Ruderausschlägen was machen?

Danke auch für den Baubericht, der hilft mir erstmal schon fürs grobe. Bei meinem Verbrenner Trainer40 konnte ich nicht viele Bauerfahrungen sammeln. Nur das Gröbste. Dann wäre da noch die Frage, wie ich Styropor biegen kann, zumindest, ob das überhaupt geht muss ich auch erstmal wissen, wenn ja dann nur über Temperatur, das ist mir klar, aber welche? Ich muss ja eine Biegung in Form eines Halbkreises erreichen, was sich als problematisch herausstellen könnte.
Der Baubericht, stellt der nur ein Wurfmodell dar, welches ich zuerst entwickeln sollte, oder meinst Du damit schon das kleinmotorisierte?`
Was für eine Endleiste kann man am besten verwenden, das Styro ist ja 1cm dick und ich weiß noch nicht, auf welche Dicke ich es schleifen werde(denke um 3-5mm).
Ach ja, noch eine Frage mit hinweis auf blutiger Anfänger: Womit schleife ich am besten?Geht das mit 100.Scheifpapier?
Danke für deine Antworten

Grüße Maddin

PS:Zitierfunktion habe ich noch nicht gefunden,trotzdem noch eins!
Zitat:
"Mit "sowas" kann man fiele Erfarungen machen, "positive" zum Beispiel!!!
-> Ich hoffe das mache ich auch, denn ich will das Modell mal im Großformat bauen.
 

FamZim

User
Hi Maddin

Steropur wird nicht gebogen sondern aus dem vollen geschnizt.
Einzetimeter Platte ist schon sehr gut, einfach aufmalen und mit messer oder säge ausschneiden.
Dann auf höchstens 10 % dicke schleifen, immer da gemessen wo man schleift. 100 % ist dabei immer der Abstand zwischen nasen und endleiste immer parrallel zum gedachten Rumf.
100 der ter schmirgel ist warschein lich zu grob!
Es soll nur ein wurfmodell werden, bauzeit 1 stunde.
Endleiste kann ruhig 3 mm dick sein, ist kein Problem!

Gruß Aloys.
 
Sorry, für den Ausdruck ;-) Ich glaube, Du hast mich noch nicht ganz verstanden. Also das Modell soll gebogen nach unten gebogen sein, sodass die Enden auf den Boden kommen. Daher ist meine Frage, wie ich das hinbekomme. Nun eventuell gehts nicht, dann muss ich wohl direkt auf Balsa umsteigen, aber so viel aufwand für ein Testmodell? Naja ich weiß noch nicht genau.
Grüße Maddin
 

FamZim

User
Hi Maddin

Ich habe so eine Fläche auch schon gebaut, es ist aber nur eine von zwei Flächen des White Star aus Babylon 5 . Die ist mit dem heissen Draht aus dem Vollen geschnitten, über Sperholzschablonen!
Sie besteht aus zwei Styropor teilen mit einer 1 mm Balsa einlage im unteren drittel mit Faser in flugrichtung und einem bespannflies als verstärkung .
Alles zusammen zwischen den Syroporresten verklebt.
Die Balsaeinlage ist dann die Endleiste!
Die Biegung nach unten würde ich mit 10 % Spannweite versuchen.
Ich weis auch nicht ob Du die möglichkeit hast mit dem heissen draht zu schneiden. Die Styroplatten kannst Du leider nicht dafür nehmen da sie zu dünn sind.
Ich werde vieleicht auch mal was versuchen und würde sagen Wir bleiben " am Ball".

Gruß Aloys.
 

Anhänge

  • Weisser Stern 1.jpg
    Weisser Stern 1.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 87
Hi Aloys,

Dein "White Star aus Babylon 5" sieht echt klasse aus, hatte das Bild auch schon mal gesehen, nur leider wusste ich nicht mehr wo und wer das Raumschiff gemacht hat. Fliegt es?Oder ist das nur etwas mehr als ein Standmodell?

Ich werde mal versuchen einen großen Styropor-Block oder Ähnliches zu finden. Eine Heißdrahtschneideanlage (was ein Wort), habe ich noch nicht, also nicht einmal provisorisch, aber ich werde mir dafür eine kleine bauen, die werde ich bestimmt bald nochmal gebrauchen.

Nun, ich bin vor kurzem bei uns in einen Verein eingetreten, der hat auch eine Werkstatt, vielleicht kann ich da noch ein wenig schneiden, wenn ich erstmal einen Block habe. Hast Du eine Ahnung wo man sowas am besten bekommt? Sollte es Styropor sein, oder EPP?Nun, es soll ja nicht gleich unmengen an Geld kosten, aber stabil sollte es wohl schon sein, daher bin ich mir nicht sicher, was besser ist.

Ich denke ich finde für die anderen Styroporplatten noch eine sinnvolle Verwendung, is ja nie weg,sowas ;-)

Maddin
 

norko

User
Hi, also der Todesgleiter hat´s mir auch angetan, muß aber erst noch ein bißchen fliegen üben(20 Jahre Pause)
Hoffe du schreibst weiter was sich an der Sache tut. Hab schon überlegt wie man die Flächen macht, aber ausser auf schneiden und schleifen, hatte ich auch noch keine Idee.

bis denne
 
@norko

Danke für deine Antwort erstmal. Nun ich muss auch erstmal fliegen üben, aber das Projekt wird in der Endausführung wohl auch noch einiges an Zeit verschlingen. Nun, da ich am Anfang meiner Modellkarriere stehe bin ich erst mal froh meine Werkbank und den dazugehörigen Modellkeller erstmal fast fertig zu haben :-)

Also ich denke ich mache zu beginn ein kleines Modell so ca 60-70cm Tragfläche. Später will ich den Gleiter mit den Stabwaffen usw fertigstellen. Der soll dann über 3 Impeller angetrieben werden, dessen Luftauslass schwenkbar wird(-siehe Harrier). Wird dann wohl etwas Geld und Material verbrauchen, aber man wird ja noch Träume haben dürfen...


Also wir könnten gerne hier konstruktiv an dem Flieger arbeiten, ich versuch mich mal in der Post-Klausur-Zeit(ab 02.08.05) an CAD-Zeichnungen. Ich denk das schaffen wir!

Maddin
 

norko

User
@ martinmanuel

genau, ich schätze das ich nächste Woche Zeit finde mich damit zu befassen.

bis denne
 
Hallo Leute,

so ich bin etwas weiter gekommen. Ich werde erstmal einen kleinen Goa'uld Fighter aus Styropor bauen (aus den Materialien oben) und werde ihn dann mit dünnem Balsa beplanken, damit er etwas an Stabilität bekommt.
Ich denke nämlich, dass er nicht immer perfekt landen wird, wenn er gar fliegt.
Die Form weicht noch etwas vom Original ab, das ist mir z.zt egal, weil die Form einfacher zu zeichnen war.
Da diese Styro-Variante flach ist werde ich auf ein Seitenleitwerk wohl nicht verzichten können. Bei der nächsten Variante werde ich wohl die gebogene Form bauen und dann kann ich eventuell aufs Leitwerk verzichten, denn die Teile fliegen ja in Stargate auch ohne ;-)

So hier nun das Bild(ist noch nicht ausgeschnitten, also wenn jemand noch einen Vorschlag hat, nur her damit!):
attachment.php


Bis dann Maddin
 

Anhänge

  • Todesgleiter2.jpg
    Todesgleiter2.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 114
Hallo.

Quelle : Stargate-DVD-Sammlung

TG_klein.jpg

Hier schon mal ein Vorschlag zur Farbgebung, so wie ich das einschätze wird das Modell wohl leider ein Standmodell bleiben.

mfg Warp seven
 
Ich weis den Grad im Moment noch nicht, aber ein Standmodell wird es nicht bleiben! Ich muss jedoch in den nächsten Wochen etwas kürzer mit dem Projekt treten, da ich studentisch verhindert bin(Chemie Praktikum usw...)
Aber ich werde trotzdem versuchen dafür Zeit zu finden, damit dieser Thread nicht aus Mangel an Beteiligung geschlossen wird.

Maddin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten