Fahrwerk für Segler 1:3 17 kg

FX2000

User
Hallo Leute

Bin auf der Suche nach einem Fahrwerk für meine Astir 5m mit ca. 17 - 19 kg. Welches Fahrwerk könnt Ihr mit empfehlen?
Ich hab das von Fema ins Auge gefasst. Aber da gibt's eins bis 16 kg = Gr. 2. Würde das reichen? oder muss ich dann gleich das große nehmen was dann aber auch ein großes Rad mit min. 140 mm hat....sieht das an der Aster noch nach was aus???

LG
Stephan
 
Wir haben dieses Fahrwerk in mehreren Seglern im Bereich Maßstab 1: bis 1:2,5 bei Gewichten bis 20 kg in Betrieb. Denke dass es also schon Größe zwei it was du suchst.

Grüße,

Micha
 

FX2000

User
Danke für Deine Info.

Ich hab bisher noch nie ein Fahrwerk eingebaut. Gibt es einen Bauthred oder ähnlichere wo alle Details für den Einbau eines Fahrwerk (inkl. der Klappenanlenkung) beschrieben ist? Hab zwar schon einiges in RC + Netz gefunden aber noch nix ausführliches...

LG
Stephan
 

FX2000

User
Hi Christian,

sicher bin ich mir nicht mit den 17 kg.... könnten auch 18...19 kg werden...jeder Fläche wiegt ca. 5 kg = 10 kg...+ Rumpf+++++

Danke für Deine Hinweis auf deinen Baubericht. Echt super was Du da so baust...:)

Wer hat noch weiteren Input für mir...???

LG
Stephan
 

Dr Fly

User †
Hi Christian,

sicher bin ich mir nicht mit den 17 kg.... könnten auch 18...19 kg werden...jeder Fläche wiegt ca. 5 kg = 10 kg...+ Rumpf+++++

Hi Stephan,
von wem ist den der Bleibomber:confused:???
Eine Astir mit 5m und 17-18-oder 19 Kg. Das ist schon heftig. Meine ASW 24 wiegt 6,7 kg:D bei gleicher Spannweite bzw.
meine Kestrell mit 7m gerade mal 14Kg!!!
Egal das mit dem 120mm Rad und EZFW von Fema passt schon. Hab ich bei meiner LS4 auch drin und funtzt prima!!!
Schöne Grüße
Andreas
 

novice

User
Hallo Stephan,

ich hatte in meinem 24kg Ventus ein Fahrwerk von WEMO-Composite. Das Rad hatte 120mm DM und war gefedert und gebremst. Ich war voll zufrieden damit.

LG Stefan
 

Howi

User
Bomber

Bomber

Hi Christian,

sicher bin ich mir nicht mit den 17 kg.... könnten auch 18...19 kg werden...jeder Fläche wiegt ca. 5 kg = 10 kg...+ Rumpf+++++

Danke für Deine Hinweis auf deinen Baubericht. Echt super was Du da so baust...:)

Wer hat noch weiteren Input für mir...???

LG
Stephan

Ist der aus Blei?:confused:
 

FX2000

User
Hoi Männer

Die Maschine ist so schwer da wir ohne Ende material verbaut hatten. Leider nur Glas anstatt Kohle und günstig zu bleiben...schauen wir mal wie die Maschine sich in Ser. Lift macht....

Bezûglich dem Fahrwerk bin ich blutiger anfänger!
Aber die Entscheidung bezüglich Größe ist gefallen. Es soll eins wie auch von euch empfohlen mit ca. 127 wie die Gr. 2 vom femo werden. Und es soll auf jeden Fall gefedert sein...

Jetzt will ich auch bremsen. Geht das mit dem gleichen servo? Welche Losungen gibst da?

Lg
Stephan
 

Börny

User
Jetzt will ich auch bremsen. Geht das mit dem gleichen servo?
....Du benötigst ein Servo zum Aus- und Einziehen des Fahrwerks und eines für die Bremse. Es kann natürlich der gleiche Servo Typ sein ;) . Hast Du so ein Fahrwerk schon mal in natura gesehen, bzw. in der Hand gehabt ? Schau mal hier, da gibt's einige Bilder, dann erklärt es sich vielleicht ein wenig von selbst.
 
Wie schon angesprochen brauchst zu für die Bremse ein extra Servo. Bei Fema gibt es entsprechende Servorahmen um beide Servos am Fahrwerk zu montieren.
Ich steuere das Bremsservo immer über den Störklappengeber an. Bei ausgefahrenen Klappen ist die Bremse zu, bei eingefahrenen offen und dazwischen eben anteilsmäßig..
Funktioniert bei mir bisher promlemlos.
In Sachen Federung gibt es verschiedene Varianten. Fema bietet ein ausgeklügeltes System mit Dämpfern an. Wir haben in unseren Modellen (1:3 Swift, 1:2,5 ASW 15 und 1:3 Arcus) das Ganze über Schwinggummi die als Gummipuffer fungieren. Ist weniger Aufwand, hat zwar keinen so großen Federweg, hält aber trotzdem die stärksten Stöße ab.
Ist alles Geschmacksache ;)


Grüße,
Micha

PS: Fema halte ich für eine gute Wahl!
 
Zuletzt bearbeitet:

Börny

User
Ich steuere das Bremsservo immer über den Störklappengeber an. Bei ausgefahrenen Klappen ist die Bremse zu, bei eingefahrenen offen und dazwischen eben anteilsmäßig.Funktioniert bei mir bisher promlemlos.
...genau so mache ich es bei meinem 1:3 RoWi- Swift S1 auch. Einwandfrei. Zur Dämpfung trägt meiner Meinung nach auch das verwendete Rad bei. Habe im Spät Sommer / Herbst einen Swift mit einem harten Schaumstoffrad geflogen. Das rumpelt beim Landen recht ordentlich. Selbst verwende ich das Rad von Fema in einem ungedämpften Fahrwerk. Werde diese Saison mal dieses Rad hier in der entsprechenden Größe (114mm) probieren. Ist etwas Weicher als das Fema, mal sehen wie es sich verhält und wie die Haltbarkeit sein wird.
 

FX2000

User
Hallo zusammen

Werde voraussichlich das Fahrwerk von http://www.ultratec-cnc.de/ mit einem 127er Rad einsetzten.

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob ich das Geld für die Dämpfer wirklich ausgeben muss. Zu 90% flieg ich am hang wo das Rad nur zum starten verwendet wird. Die Landung erfolgt dann ohne. Die übrigen 10% evt. Auf dem Platz.

Was sind die vor und Nachteile mit und ohne Federung?
Welche Gummipuffer könnte ich ggf. anstatt Dämpfer einsetzten?

Lg
Stephan
 

Börny

User
Zu 90% flieg ich am hang wo das Rad nur zum starten verwendet wird. Die Landung erfolgt dann ohne.
...wenn Dein Rumpf bei der Landung ohne Fahrwerk hält, geht das bestimmt. Ich hab' schon Rümpfe gesehen, die es beim Landen mit eingezogenem Fahrwerk eingedrückt hat.Ein Fahrwerk hat auch am Hang den Vorteil, dass es die Stöße und Schläge auf den Rumpf dämpft.

Was sind die vor und Nachteile mit und ohne Federung?
...die Stöße und Schläge, welche beim Landen entstehen, werden vom Dämpfer zusätzlich besser aufgenommen und schonen somit die Struktur des Rumpfes und Aufnahme des Fahrwerks. Wenn das etwas Mehrgewicht sowie die Mehrkosten durch die Dämpfung keine Rolle spiel, bau sie ein.
 
18kg bleibomder astir

18kg bleibomder astir

18kg fur 5m> versus geschwindigkeit

geschwindigkeit x2 = lift x4 beeinflusbar mit mehr EWD

mfg (discussie offen)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten