Grundlagen für Anfänger

Hallo
manchmal nervst ja schon, wenn der 25. Anfänger fragt, wie das oder jenes geht. Oft geht es um rein handwerliche Sachen, manchmal auch um grundlegende Theoriethemen. Heute z.B. ist mir aufgefallen, daß einer Fragen zum Thema "Flächen aus Styro schneiden" hat, ein Anderer ganz lustige Fragen (so wirken sie jedenfalls auf mich, der Fragende meint es bestimmt ganz ernst)zum Thema "Schwerpunkt" stellt. Wie diese Zwei gibt es bestimmt noch 20 oder 30 andere Standardthemen, die speziell von Anfängern immer wieder gefragt werden. Könnte man nicht mal versuchen, diese Themen zu sammeln und zu jedem Thema einen kleinen Bericht in eine eigene Rubrik ins Magazin zu stellen. Damit könnte man bei derartigen Fragen gleich auf den entsprechenden Bericht verweisen. Ich weiß, daß sowas mit Arbeit verbunden ist. Gleichzeitig kann ich mir gut vorstellen, daß es genügend erfahrene Modellbauer in diesem Forum gibt, die z.B. schon in Rente sind und deshalb vielleicht auch dafür etwas Zeit hätten (ich kenn den Standadrspruch aller Rentner: "keine Zeit...."). Bestimmt haben auch manche Leute in anderem Zusammenhang (z.B. für die Jugendarbeit im eigenen Verein) schon solche Berichte geschrieben und könnten sie zur Verfügung stellen?
Ich freue mich auf eine rege Diskussion.
CU
Ernie
 
Hallo Ernie,

Deine Idee finde ich gut, und sollte unterstützt werden. Das ist zwar mit viel Arbeit verbunden, hilft aber dem Einsteiger, seine Fragen unbedarft zu stellen.

Grüße
Jörg Peter
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Ernie hat schon recht; ich für meinen Teil habe die periodisch wiederkehrende Frage der ja durchaus hochgeschätzten Neulinge zum Thema "Äh, hat mal jemand einen Tip, was für ein Ladegerät ich mir kaufen soll?" mit einem entsprechenden Artikel im Magazin beantwortet. Seitdem ist es viel ruhiger geworden.. und nach dem entsprechenden Hinweis kommt einzwei Tage später dann schon eine deutlich differenziertere Frage, auf die man auch sinnvoll eingehen kann.

Ganz klar: Dafür :)
Aber: Genau sowas wächst ja mit dem Magazin heran. Man denkt vielleicht nicht dran, weil man mit "Magazin" etwas periodisch erscheinendes und bald vergängliches verbindet, aber der Inhalt unseres Magazins bleibt ja dauerhaft erhalten.

Die Themen braucht man nicht mal sammeln. Wenn man in der Forensuche nach "Suchmaschine" sucht, hat man sie schon :D
Also, @ all: Warum nicht mal einen Grundlagenartikel schreiben? Für Printmedien mag das nicht interessant sein, Geld gibt's leider auch nicht, aber es hilft doch vielen Leuten weiter, und das nicht nur für ein paar Wochen ;)

Grüße, Ulrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten