Timing

Mooni

User
Hallo Leute,

ich habe in einem meiner Modelle einen Turnigy Sentilon-100A-HV Regler in Kombination mit einem EMAX BL 5345/8 Motor verbaut. Beim Programmieren des Reglers muss ich mich entscheiden ob ich das Timing auf ´low, ´medium oder ´high´ setze. Nach welchen Kriterien treffe ich denn diese Entscheidung?

Gruß Mooni
 

Mooni

User
Hallo Paul,

die Anleitung des Reglers sagt dazu:" In normal cases, low or medium timing can be suitable for most motors.":(. Nicht gerade hilfreich. Leider habe ich zu dem Motor keine Anleitung mehr und das www war mir bei der Recherche auch kein große Hilfe. Ich werde es wohl einfach mit ´medium´ testen, befriedigend ist das aber nicht.

Gruß Mooni
 
Medium oder High sollte hier die Wahl sein, ich würde mit Medium testen, den Gasbereich durchfahren und dann auch mal schnelle Gasstösse.
Dann noch mal High gegentesten. Erst ohne, dann mit Schraube.
Modell gut sichern!
 

Porkus

User
Ein Motor der bei 10s so 80A zieht leistet 3000W - damit könnte man etwas 10 kg senkrecht steigen lassen :eek:

Ich finde es ehrlich gesagt etwas beunruhigend, dass man mit so wenig Wissen solche Motoren betreiben will. Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, es kommt heute in erster Linie darauf an wer den Dicksten aus dem Kofferraum zieht.

So wie der Motor aussieht hat er recht viele Pole, also wird das Timing so bei 20-30° liegen. Bei dem dicken Motor würde ich in jedem Fall den Hersteller nach dem Timing fragen, nicht das was überhitzt und ein 10kg Modell runterkommt.
 

Mooni

User
@Porkus
Deine Sorge ich allen Ehren, aber wo siehst Du ein Problem? Wenn man etwas nicht weiß, muss man sich schlau machen. Genau das tue ich hier. Neben diesem Beitrag versuche ich noch möglichst viel im www in Erfahrung zu bringen. Falls es Dich beruhigt, ich möchte nicht den Dicksten aus dem Kofferraum, sondern unsere Vereinssegler in den Himmel ziehen. Danke für Deinen Tip.

@tekilla
Danke für Deinen Ratschlag, so werde ich es machen.

Gruß Mooni
 

Porkus

User
Hier steht das mit dem Timing Hacker_Kolumne

Für ein 3000W Motor sollte man halt wissen was man macht, sonst ist man schnell arm dran mit Bein ab.
Neulich hat wer am Sender rumgestellt und die Mode ausversehen umgestellt, da war Gas auf Höhe und schon rannte eine kleine Schaumwaffel mit Halbgas los. Ein anderer packte sein Flieger aus dem Kofferraum, plötzlich startet der Motor und die Kiste kracht nach einem halben Looping in das eigene Auto. Das war noch witzig, wobei so ein 200W Motor auch schon zubeißen kann.

Ein herrenloses Großmodell mit 80 cm³ Verbrenner habe ich vor Jahren auch schon erlebt, dass war dann aber nicht mehr so lustig.

Einfach medium und testen, naja. Geht wohl auch, aber man sollte daran denken das Motoren bei falschem Timing überhitzen können, also hin und wieder mal die Temperatur checken.
 

steve

User
Hallo Leute,

ich habe in einem meiner Modelle einen Turnigy Sentilon-100A-HV Regler in Kombination mit einem EMAX BL 5345/8 Motor verbaut. Beim Programmieren des Reglers muss ich mich entscheiden ob ich das Timing auf ´low, ´medium oder ´high´ setze. Nach welchen Kriterien treffe ich denn diese Entscheidung?

Gruß Mooni

Hallo Mooni,
die meisten Aussenläufer fühlen sich bei etwas höheren timing wohl. Je höher das timing, desto höher wird allerdings die Drehzahl und damit auch Strom und Leistung. Irgendwo ist aber der Punkt, wo die Eingangsleistung steigt - es kommt aber nicht mehr Drehzahl raus und sei es nur, das wegen dem höheren Strom die Spannung zu sehr fällt. Dann fällt auch die Drehzahl. Die Drehzahl ist deshalb ein guter Indikator für die Leistung. Die ganze Herumrechnerei mit eta, win zu wqut bringt eh nur was, wenn sich die Werte dynamisch auf einen Prop beziehen.

Mit einem rpm-Messer kann man auf der Basis dieses Zusammenhangs schon eine Menge über die obere Grenze herausfinden.

Nach unten hin ist es wichtig, dass der Steller nicht aus dem Takt kommt. Wenn dies beim Gasgeben passiert, kann man das timing erhöhen oder (falls schon alles oben steht) die Beschleunigungszeit reduzieren. Die meisten Steller haben da 3 Möglichkeiten: soft medium hard etc. Bei einigen kann auch direkt die Zeit eingegeben werden.
Falls diese Einstellmöglichkeiten nicht reichen: Prop etwas kleiner oder eine Zelle weniger.

Für die Tests fange ich immer mit einer reduzierten Zellenzahl an und dann steigere ich mich langsam. Wenn ein 14s Setup bei 12s bereits aus dem Tritt kommt, hätte es bei dem gleichen Versuch mit 14s den Steller sicher zerstört. Lieber einmal mehr probiert als zweimal eingekauft.;)

Generell liegen im optiamalen setup ca. 50% Leistungsreserven im Vergleich zum Standard-setup. Das hört sich jetzt sehr viel an, kommt aber flott zusammen.

Grüsse
 

Mooni

User
Hallo Steve,

das mit der Drehzahl ist ein guter Hinweis. Bisher habe ich das Setup nur ohne Prop laufen lassen. Dann werde ich einfach mal den kleineren Prop wählen und die Drehzahlen und den Strom bei Timing ´medium´ und ´high´ beobachten.

Danke und Gruß,

Mooni
 

Julez

User
Timing ist ein bisschen wie ein Getriebe. Bei geringem Timing läuft alles etwas langsamer, und es fließt weniger Strom. Bei hohem Timing gibts mehr Leistung, natürlich mit mehr Stromverbrauch.

Wenn du mehr Leistung hast, als du brauchst, runter mit demTiming, wenn es ruhig etwas mehr Leistung sein könnte, hoch damit.

Falls der Regler, z.B. bei abruptem Gasgeben, mit einem kreischenden Geräusch des Motors den Takt verliert, hilft es auch oftmals, das Timing zu verstellen.

Theoretisch hat das Timing auch Einfluß auf den Wirkungsgrad, also geringes Timing ist besser bei geringer Leistung, hohes bei hoher.

Das konnte ich aber bei meinem Test nicht gravierend feststellen, daher benutze ich jetzt das Timing ausschließlich, um Laufverhalten und Leistung einzustellen.
 

Mooni

User
Hallo Leute,

heute habe ich einige Tests in Sachen Timing durchgeführt. Ohne Schraube läuft der Motor bei Timing ´Low´, ´Medium´ und ´High´ problemlos durch alle Drehzahlbereiche. Mit einer 22x10 Schraube sieht das schon ganz anders aus. Hier kommt der Motor bei Timing ´Low´ und ´Medium´ im oberen Drehzahlbereich ordentlich aus dem Takt und quittiert das mit einem Kreischen. Bei Timing ´High´ läuft dagegen alles wunderbar.

Danke für Eure Tipps.

Gruß Mooni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten