Wie und Wo am besten EMA Scale 400 einbauen ?

Hallo Leute,

ich habe diesen Nimbus von Graupner hier, und möchte einen
EMA SCALE 400 Einbauen, meine Frage ist, wie und wo soll er hin ?
Bei einem Motoraufsatz ist sicher etwas mehr zu beachten, das Problem
ist auch das ein Servo vor dem Ersten Flächenstab im Rumpf ist.
Das heist rein von der Position kann ich den Aufsatz zwischen dem
Ersten und zweiten Flächenstab einbauen, wäre das ok ?

Gibt mal ein Paar Tipps (sturz etc... )

Gruß

Ewald
 

Anhänge

  • 111.jpg
    111.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 155
  • 222.jpg
    222.jpg
    85 KB · Aufrufe: 164
  • 333.jpg
    333.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 162
Hi Ewald,

den Holzfuß (pilzförmig) für den EMA baut man normalerweise hinter der (Haupt)Steckung ein, also grundsätzlich genau wie von dir beschrieben.
Da das Ding aus Holz ist kannst du es leicht an deinen Rumpf und die vorhandenen Steckungen anpassen.
Der richtige Winkel passt bei T-Leitwerken üblicherweise wenn du den EMA plan zum Rumpfrücken einbaust.

Mehr Infos: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/128379-EMA-Scale/page3?highlight=ema+scale


Gruß, Stefan
 
So der EMA-Scale ist drinne und schaut klasse aus:) ,

beim Test hat es mich doch sehr gewundert wie stark das kleine Motörchen mit seinem Getriebe ist,
damit wird der Nimbus mehr als gut steigen.

Lediglich den Sender habe ich jetzt doch getauscht, da ich einen Höhenruderausgleich bei Laufenden
Motor brauche.

Würdet ihr eher einen Flitschenstart oder Handstart probieren ?

Gruß

Waldi
 

Anhänge

  • IMG_5123.jpg
    IMG_5123.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_5124.jpg
    IMG_5124.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_5126.jpg
    IMG_5126.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 103
Hallo Waldi,
bei mir erweckt es den Eindruck, dass der Propellerstrahl nach unten geht???
Ich habe nur Klapps und die sind alle so verbaut, dass der Strahl leicht nach oben geht.
Und trotzdem muss man etwas Hoehe zumischen.
Nur so als Anmerkung. Aber frag den Flori mal dazu. Er wird Dir bestimmt die richtige Antwort geben.
Gruss
Juergen
 
Hallo Waldi,

der Winkel ist schon in Ordnung, ein Nickmoment hast du bei so einem Antrieb auf jedem Fall. Das muss mit dem Höhenruder ausgesteuert werden, die Kunst dabei ist zu wissen wie viel.;)
Das lässt sich nur durch probieren ermitteln, daher würde ich den Segler für den ersten Start auf jeden Fall per Flitsche starten. Motor erst ein wenn der Flieger vom Haken ist.
Dann musst du bereit sein entsprechend zu ziehen, das kann bis zum Vollausschlag HR gehen. Da dein Mini-NIBMBUS ein relativ großes Leitwerk hat brauchst du aber warscheinlich nicht so viel.


Gruß, Stefan
 
Hallo Juergen,

auf dem Bild Täuscht das ein Bisschen, der Propeller zeigt auf das Höhenruder wie es in
der Beschreibung steht, Praktisch parallel zur rumpfachse. Auf dem Zweiten bild sieht man es
etwas besser das der Motor gerade steht.

In der Bauanleitung steht auch, das es nicht auf den Winkel ankommt, sondern das dass
Höhenruder gut angeströmt wird vom Propeller, das geht beim T-Leitwerk am besten/einfachsten.

Gruß

Waldi
 
...beim Test hat es mich doch sehr gewundert wie stark das kleine Motörchen mit seinem Getriebe ist,
damit wird der Nimbus mehr als gut steigen.

Ach ja, Florian Schambeck schreibt eine maximale Laufzeit von 60 Sekunden mit entsprechender Abkühlphase vor!
Das ist enorm wichtig damit der Motor nicht überhitzt, daher am besten eine Stoppuhr (im Sender) benutzen.


Gruß, Stefan
 
Ich werde mal wie empfohlen mit 10% zumischung anfangen,
das ganze kann ich aber an dem Mischerpoti während des Fluges
ganz einfach verstellen, gut dann werde ich meine Flitsche wieder mal auspacken:)

Was würdet ihr für eine Akku-Kapazität empfehelen ? der Motor zieht ca. 28Ampere,
ich wäre jetzt mal so von 3500mA/h ausgegangen ? Platz wäre genug, da nur ein 3s Lipo

Gruß

Waldi
 
Ich werde mal wie empfohlen mit 10% zumischung anfangen,
das ganze kann ich aber an dem Mischerpoti während des Fluges
ganz einfach verstellen, gut dann werde ich meine Flitsche wieder mal auspacken:)

Was würdet ihr für eine Akku-Kapazität empfehelen ? der Motor zieht ca. 28Ampere,
ich wäre jetzt mal so von 3500mA/h ausgegangen ? Platz wäre genug, da nur ein 3s Lipo

Gruß

Waldi

Die 10% sind für den Steigflug sicher in Ordnung, im dem Moment in dem der Motor anläuft brauchst du aber deutlich mehr.
3500er hätte ich auch gesagt, hängt in erster Line davon ab was du reinladen kannst damit der Schwerpunkt stimmt. Bei mir ersetzt der Akku im Bug das Trimmblei.


Gruß, Stefan
 
Hi,

ok also bei diesem Sender kann ich nur einen Festen Wert zumischen den ich Festlege, beim Anlaufen kann ich ja kurz etwas ziehen...

Der Akku wird aus Platzgründen im SP sitzen, ein Empfängerakku kommt in die Spitze wie vorher auch, ist sicher
die etwas schwerere Lösung, aber ich möchte jetzt nicht den Innenausbau umlagern um den Akku nach vorne zu setzen, das
Modell wird fast ausschliesslich Elektrisch betrieben werden. Ausserdem bei den 3,5m Spannweite ist etwas mehrgewicht nicht immer schlecht,
der Antrieb komplett ist ja auch relativ leicht.
Das Fluggewicht wird von rund 2,7kg auf 3,2kg mit dem gewählten Akku in etwa steigen.

Gruß

Waldi
 
hallo waldi
auch wenn es stefan besser weiss, flitschen mit laufenden motor!
bei ein klapp praktiziere ich es so und funktioniert. das mache wenn das gras recht hoch is.
gruss
juergen
ps: ich fliege seit ueber 10 jahre klapps, auch 1:3
 
Wir reden hier über den ersten Elektrostart eines 3kg-Seglers! ;)

Wenn du weist wie der Flieger reagiert ist das schon okay, aber wenn irgendwas nicht so funktioniert wie du denkst hast du Kleinholz...
Außerdem ist der Mini-Nimbus von der Auslegung und Konstruktion gut 25 Jahre alt, der ist nicht so fest gebaut wie man das heute gewohnt ist.
Daher empfehle ich lieber die sanfte & sichere Methode.


Gruß, Stefan
 
Hallo Leute,

erstmal danke für alle Tipps !:)

@ Stefan, ich hab jetzt doch das Schleppservo ausgebaut, die 2 Servos Höhe-Seite weiter zu Seite gesetzt und den
Empfänger durch den Neuen Platz Neben den Servos gesetzt.

So kann ich doch den Akku in die nase Setzen, das Spart eine Menge gewicht, alleine der
Große Sub-C Empfängerakku hatte 200gramm gewicht dazu kommt noch das Trimmblei,
wahrscheinlich wird das Modell nur 200-250gramm schwerer als vorher dadurch:)

@ Juergen,

ich sage mal so, das Modell ist schön Leicht (um die 3kg dann Flugfertig) und durch das Flitschen hab ich dan so oder so
genug ausgangshöhe.
Stell dir mal vor ich gebe vollgas, Flitsche und das Modell haut durch die Hebelwirkung voll in den Boden, dan wäre wahrscheinlich
das Modell stark beschädigt.

Oder noch besser, die Flächen reissen ab, denn es ist ein Thermiksegler und keine Rakete die alles verkraftet :p

Das Modell bin ich auch vorher noch nie geflogen, deshalb gleich doppelter erstflug:D

Deshalb erstmal ohne Motor und oben dann Vorsichtig Testen... Aber ich denke durch das große Höhenruder was direkt angestralt wird, wird das
recht unproblematisch, ich freu mich jedenfalls Tierisch auf den Erstflug, das Modell hat mir ein Guter Freund geschenkt, bei dem das Modell
min. 20jahre lag, ist sogar org. Verpackt :D

Gruß

Ewald
 
So wollte mal nen kurzen bericht abgeben wie der erstflug verlaufen ist :)

ich bin heute einfach bei Windstille an den Hang gefahren, kurz das Modell gecheckt
und dann hab ich es einfach im Gleitflug ohne Motor den Hang runter geworfen...

Da das Modell sehr leicht ist (2,9kg Flugfertig mit Antrieb) ist das Modell schön gerade weg
und dan siehe da Motor ein, ohne Ziehen oder drücken Kurbelt sich das Modell
sanft auf Höhe :D

Ich bin begeistert und kann das Modell bei etwas gegenwind auch in der Ebene dann aus der Hand
starten, das Liegt wahrscheinlich am Großen T-Leitwerk was mit der gesamten Fläche arbeitet...

Also hat alles super geklappt und die Flitsche entfällt dann

Gruß

Ewald
 
Hi Ewald,

freut mich für dich das alles so reibungslos geklappt hat! :)
Ich wünsche dir noch viele schöne Flugstunden mit dem Mini-Nimbus und dem EMA.


Gruß, Stefan
 
Hi Steve,

Ja das Modell fliegt echt super:)

Sagmal was würdest du von einem Einziehfahrwerk halten ?
Das würde klasse zum Flugbild passen,
Was wiegt so ein EZF für diese Gewichtsklasse ?

Was hält ihr davon ?

Die Mühe wäre es mir währt, müsste dazu nur das eine Servo für die störklappen umsetzen
Oder geg.falls ein kleineres verwenden...

Das Fahrwerk einzubauen traue ich mir zu, wäre das erste in meinen Seglern :)

Gruß

Waldi
 
Bei Modellbau-Lindinger,

Da gibt's ein einziehfahrwerk 1/5 von Planet Hobby aus Kohlefaser bis 3,5kg Gewicht mit
Eingebauter steuereinheit, das sieht Hochwertig aus und gefällt mir ;)

Was hält ihr von dem Teil ? Leider steht kein Gewicht dabei.....
 
Da fällt mir in erster Linie FEMA als Hersteller ein.

Ob sich das lohnt sei mal dahingestellt, für einen Bodenstart wird's wegen des kleinen Rades eher nicht reichen.
Sonstigen Nutzen sehe ich nicht nur zusätzliches Gewicht - und der Flieger lebt im Moment davon das er leicht ist.


Gruß, Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten