ASH 26 (Beineke): Erfahrungen?

Hallo,

hat jemand mit oben genannten Modell Erfahrungen in Bezug auf:

- Baukasteninhalt
- Bausatzqualität
- Bau
- Flugeigenschaften
- Festigkeit


wäre schön wenn ich Informationen bekommen würde, da mir das Modell mit seinen 4 m vom Preis überaus attraktiv erscheint.
Doch wer weiß, was für das Geld geboten wird ???
Zumindest die telefonische Auskunft bei Beineke war für mein Empfinden recht vertrauenserweckend. Nun ist mir aber auch die Meinung der schon Besitzer wichtig...also los....


....jaja, Ihr habt Recht...ich habe am Hahnemoos wieder Lunte gerochen und der Anblick des Flugbildes von solchen Modellen dieser Größenordnung hat mich schon reichlich fasziniert, so das zum nächsten Jahr Hahnenmoss so etwas ins Gepäck muss....


Gruß Oliver
 
Schau mal bei Ingo Seibert auf die Homepage, der hat das Teil gebaut und wenn mich nicht alles täuscht auch einen Bericht in der FMT geschrieben.
Beinecke Modelle sind nicht schlecht, aber man muß noch einiges bauen. Mir
macht so etwas Spaß. Es sind halt keine Plug and Play Flieger.

Bis dann Stefan
 

dkeil

User
Hi Oliver,

habe seit Jahren eine 26 von B. Preis/Leistung geht i.O. Allerdings ist nichts an zubehör dabei (wie acu bei dem Preis). D.h. der Bausatz besteht aus Rumpf, Flachen, Leitw. u. Seitenruder...that's it. Wie du alles zusammenbekommst und die Einbauten machst mußt Du selbst wissen.

Die Flugleistungen sind gut (ich fliege sie nur am Hang), wenn Du keinen segler sucht um aus 400m anzustechen und Fullspeed über die Kante zu jagen. Für scaleartiges Segeln ist's ok. Habe der 26 noch Wibglets spendiert, das stütz im Kreisflug und schaut auch noch prima aus.

Summaummarum: empfehlenswert!

Grüße aus der Rhön

Detlef
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Oliver,

wenn schon ASH 26 (wunderschönes Flugzeug!!!), warum dann nicht die Carbonversion von Multiplex/Tangent?
Fliegt ebenfalls hervorragend, Bausatz ist komplett ausgestattet, weit vorgefertigt und Du hast Festigkeitsreserven für zartes DS am Schalmi :D
 

bie

Vereinsmitglied
Oliver,

ich glaube, Rudi hat Recht: Für den Schalmi - auch ohne DS - im Speziellen und das alpine Fliegen im Allgemeinen solltest du dir die MPX/Tangent-ASH26 holen!

Eines habe ich wieder gelernt in der letzten Woche: Punkte macht man in den Alpen nur durch dynamisches Fliegen, sprich: Man muss schneller fliegen, als wir Flachländer das gewohnt sind. Das hat sich bei fast jedem Flug so bestätigt. Und da dürfte das MPX/Tangent-Modell einige Vorteile gegenüber Beinekes Variante haben - wiewohl ich zugeben muss, beide Modelle nicht aus eigener Erfahrung beurteilen zu können (nur aus den Aussagen vieler Modellflugpiloten in den Foren).

Auf die Tangent-ASH26 habe ich übrigens auch ein Auge geworfen - ist einfach zu schön das Modell... ;)
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Moin,
komischer Vergleich:
Beinecke ASH26 1:4 359€
Beinecke ASH26 1:4.5 269€
tangent ASH26 Master edition ~ 600€
eek.gif


Das tangent/Multiplex da in einer anderen Liga spielt dürfte doch klar sein.
Die Beinecke Modelle sind mit Sicherheit nicht für DS geeignet aber vom Preis- Leistungsverhältnis eine gute Wahl. Natürlich gibts mehr zu bauen und ich muss auch noch den Preis für Folie etc mitrechnen, trotzdem bleibe ich bestimmt ~150€ unter dem Preis von tangent. Und das ist für manche schon ein Wort.

Gruß
Gregor
 
Hi,

Gregor hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Das Beineke Modell ist halt vom Preis überaus attraktiv, und mir geht es nur darum, sicher zu sein, das die Festigkeitsreserven ausreichend sind
smile.gif
( DS brauche ich nich ) oder ob der Preis nur durch Festigkeitsdefizite und Materialsparmassnahmen zustande kommt.
Das mit erhötem Bauaufwand zu rechnen ist und die Kleinteile wie Ruderhörner etc. fehlen finde ich eher positiv, da hier doch die meisten eh eigene Wege gehen oder die mitgelieferten Teile schlecht sind, so daß ich sie eh austauschen muß

Klar ist die Tangent ASH 26 toll aber der Preis.....
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Oliver,


ich hatte auch dei ASH26 von Beineke. Wenn Du kein Wert legst auf brettharte Flügel und den erhöhten Bauaufwand nicht scheust ist das ne gute Alternative. Ich habe meine dieses Jahr verkauft weil sie in der Leistung meinem Condor doch deutlich unterlegen war, aber für den Preis ist das ein wirklich schönes Modell. Und wenn ich mir die Mühe gemacht hätte mal den Verzug aus meinen Querrudern und Wölbklappen rauszunehmen, der sich mit der Zeit wegen falscher Lagerung eingestellt hatte, dann wäre sie leistungsmässig auch nochmals deutlich besser gewesen. Ein Clubkamerad fliegt seine ASH nachwievor und ist ebenfalls sehr zufrieden.

Gruß Kai
 
Hi Olli,
wenn Du den Preis der Kleinteile 6Servoschächte, die saugend passen, alle Anlenkungen M2,5 ect zusammenrechnest kommst Du bei der Multiplex ASH schnell auf 120€, das Zubehör ist komplett empfehlenswert, sollte somit auch gerechter Weise der Multiplex/Tangent-Version zugutegeschrieben werden.
Gruß Gerrit
 

bie

Vereinsmitglied
Hmmm,

von den Listenpreisen her ist das natürlich eine deutliche Differenz.

Wenn ich mich aber recht erinnere, war die MPX/Tangent-ASH26 zuletzt (vergangene Woche/vorvergangene Woche) auch in ebay (und zwar von einem Händler) angeboten und (man korrigiere mich, wenn es nicht stimmt) kostete da so um die 400 Euro.

Das würde dann im Vergleich zu den 359 Euro einiges relativieren...

Also lohnt der Blick zu 3-2-1-Deins.
 
Hi,

also die ASH 26 von Tangent in der ME Version würde ich für 489,- bekommen, die von der Größe vergleichbare Beineke Version kostet 269,- ( 4 m ) ohne die genannten Kleinteile.
Ist die ME den "Mehrpreis" Wert, werde ich mit der Beineke Version vieleicht nicht glücklich mangels nötiger Festigkeit ???

Gruß Oliver
 

bie

Vereinsmitglied
Oliver,

ob du mit der einen oder anderen Maschine glücklich wirst, kannst du dir wahrscheinlich nur selbst erfliegen...

Sicher kann man auch mit der Beineke-ASH26 glücklich werden - zumindest liest man das immer wieder mal.

Nur: Wenn du vorhast, damit am Hahnenmoos zu fliegen, dann denke ich, sind die 200 Euro, die du (zuerst einmal) mehr ausgibst (wobei sich das durch das umfangreiche Zubehör ja doch wieder relativiert), gut angelegt.

Begründung:

1.) Das Profil bei der Tangent-ASH26 ist ein RG-Profil (mod.), bei Beineke ein HQ-W 3.0/15. Am Hahnenmoos hat mir ein Schweizer Pilot gesagt: "Wir fliegen hier oben schnelle Modelle, die wir langsamer machen können. Ihr (er meinte uns aus dem Flachland) fliegt langsamere Modelle, die ihr schneller zu machen versucht..." Jetzt kann man spekulieren, welche Methode wohl für die Bedingungen dort oben besser ist.

2.) Bei der Beineke-ASH26 sind die WKs nicht ausgeschnitten (in der 4-Meter-Version). Fragt sich, ob sie unter Putz bereits fertig verkastet sind...

3.) Bei der Tangent-ASH26 hast du einen Holm, bei Beineke nicht.

4.) Die allgemeine absolute Qualität spricht wohl eindeutig für Tangent (ohne deshalb das immer als gut gelobte Preis/Leistungs-Verhältnis und die relativ gute Qualität von Beineke damit abzuwerten).

Wie auch immer: Ich würde mich freuen, dich nächstes Jahr mit einer 4-Meter-ASH26 am Hamo zu sehen!
 
Hi Andy,

tja, das ist so eine Sache mi den Profilen, da hab ich so wirklich den geringsten Schimmer von
rolleyes.gif
rolleyes.gif
( wenn ein Bericht in einer Zeitschrift über Profile ansteht, blätter ich immer schnell weiter, weil mir das zu theoretisches gequatsche ist
tongue.gif
), vieleicht kann mir jemand die beidenProfile mal im Vergleich kurz erklären ( wenn das so einfach mal möglich ist
biggrin.gif
)

Und dann gibt es da von Multiplex irgendwie auch zwei ASH 26, einmal die ME 214304 und die mit der Bestellnummer 214093.
confused.gif

Da ich keine weiteren Infos finde, worin unterscheiden die sich denn ????
confused.gif


zum Glück haben wir noch ein wenig zeit bis zum HAMO 2006, sodas ich mir ein wenig Zeit lassen kann, dann auch die richtige Entscheidung zu treffen...

Gruß Oliver
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

da ich oben schon angesprochen wurde, melde ich mich eben auch zu Wort.
Zuerst einmal muß ich Andy teilweise widersprechen: Die ASH hat sehr wohl einen Holm, allerdings nur bis über die Störklappen hinausgehend. Weiter sind die Wölbis wirklich weder ausgeschnitten oder verkastet - aber bitte, die Stunde Arbeit ist nun wirklich keine Kaufentscheidung wert, oder?!

So, mal kurz zusammengefasst, hab meine (ehemalige) Süße ja am Wochenende auf dem Gaugen wieder mal in die Arme schließen dürfen:

Die Flächen sind komplett mit Abachinasenleisten und Randbögen versehen und (nahezu) bügelfertig verschliffen, ebenso das HLW. Die Kleinteile für die Flächensteckung liegen bei, inclusive Inbusschlüssel für die bereits eingebaute Flächenarretierung. Der Haubenrahmen hat keine angeformte Sicke o.ä., da sollte man selbst tätig werden. Wie ich jetzt am WE von einem ASH-Besitzer erfahren habe, sind in den Flächen wohl wieder Aluklappen statt der Kunststoffklappen verbaut. Das konnte ich aber bislang noch nicht nachprüfen.

So, zum Wichtigsten, zum Fliegen: Die ASH fliegt einfach schweinegeil! Sie läßt sich sehr langsam kreisen (auch ohne Wölbis) und hängt gut an den Rudern. Ich habe mit dem Teil auch sehr gerne Kunstflug gemacht, auch negative Figuren waren problemlos drin. Was nicht geht, ist das oben angesprochene Stratosphären-Anstechen mit nachfolgendem harten Viereckloop - da klatscht sie sicher in die Hände... Weiche Figuren sind geboten, auch wenn ich mit ihr auch schon ausversehen eine gerissene Rolle geflogen habe. Ich persönlich kann dieser harten Rumturnerei mit vorbildgetreuen Modellen eh nix abgewinnen, aber das ist meine persönliche Ansicht.

In den Vogesen konnte ich die Beineke-ASH direkt mit den nahezu gleich großen Rihm-Maschinen vergleichen. Die ASH steigt nicht schlechter, hat aber aufgrund ihres recht dicken Profils in der Endgeschwindigkeit das Nachsehen. In der Ebene war übrigens kein wirklicher Unterschied bei Überflügen etc. feststellbar. Am Hang merkt man beim schnellen Durchfliegen von Böen aber, dass die Flächen etwas weicher sind - da wackelt es dann doch mal merklich. Für Gebirgseinsatz würde ich außerdem dem Rumpfvorderteil noch eine zusätzliche Lage Glasgewebe bis hinter den Flächenansatz spendieren.

Alles in allem war ich mit dem Vogel sehr zufrieden, der neue Besitzer ist es wohl auch. Nebenbei bemerkt hatte ich auf dem Gaugen die Gelegenheit, die Tangent ASH-26 und die Beineke nebeneinander zu sehen. Die Tangent/MPX sieht nur entfernt nach ASH aus, der Rumpf ist vornerum sehr "freescale", dazu ist die Flächentiefe deutlich größer. Alpinafläche mit ASH-ähnlichem Rumpf eben... Die Beineke sieht deutlich mehr nach Original aus! Übrigens war der Besitzer der MPX-ASH nach dem Erstflug nicht so richtig zufrieden mit dem Teil. Aber das ist sicher noch ne Einstellungssache.

So, ich trage mich im Moment mit dem Gedanken, mir die größere Beineke-ASH zu kaufen, eben wegen des Preis-Leistungsverhältnisses. Übrigens ist Herr Beineke auch durchaus bereit, härtere Flächen zu liefern - dauert eben nur ein wenig länger! Dies nur als Anmerkung am Rande.

Hier noch ein Bildchen meiner Solution, der Beineke ASH-26 sowie meiner DG 505 von HF unterhalb des Gaugen-Gipfels am vergangenen Wochenende.

ash26_beineke_gaugen.jpg
 
Hallo Oliver,

als Händler von Tangent-Modelltechnik die jetzt die Sparte von Multiplex komplett übernommen haben kann ich dir folgendes sagen:

Nr. 214304 ASH 26 Master-Edition bespannfertig
Nr. 214404 ASH 26 Master-Edition weis bespannt mit Decor
die Nr.214093 kommt in der Händlerliste nicht mehr vor, ich nehme an, daß dies die Version ohne Landeklappen war.

Gruß Jürgen
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Oliver,

na, da kommt doch endlich mal eine Auskunft first hand - auch was das Scale-Aussehen angeht.

Wo hatte ich nochmal die Auskunft her, dass Beineke keinen Holm in den Flächen hat? :confused:
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Andy,

der Aufbau der Flächen hat seit dem Bau meiner ASH einige Male gewechselt, so waren bei mir eben Aluklappen drin, später Kunststoff und jetzt wieder Alu usw. Den Holm sieht man schön, wenn die Flächen abends im Gras liegen; und wenn man die Servokästen für die Wölbklappen ausschneidet. So ganz ohne Holm wäre mir der Vogel auch nicht geheuer irgendwie...
 
Hi,


das sind ja schon viele Informationen.
Nun noch eine Frage:
Ist nun der mögliche Geschwindigkeitsbereich der Profile so Unterschiedlich ??
Geht die Beineke ASH dadurch unabhängig von der Stabilität einfach nicht schnell oder wie verstehe ich das ???
Vieleicht kann mir jemand doch noch kurz was zu den verschiedenen Profilien schreiben....

Gruß oliver
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Guten Abend,

na "nicht schnell" kann man wirklich nicht sagen, schon gar nicht negativ verwölbt. Wie oben schon geschrieben fällt das in der Ebene auch nicht wirklich auf; Nur bei starkem Wind wie z.B. am Hang merkt man einfach, dass die dünneren Profile besser "durchziehen". Übrigens haben wir am Wochenende einen mehr oder minder synchronen Überflug einer Alpina ME und meiner DG 505 von HF gemacht. Einmal HQ 2.5 und einmal 3.0. Beide gleich schnell, beide in etwa gleiche Höhe, die Alpina hat aber ein etwas höheres Gewicht, mehr Spannweite und mehr Flächentiefe. Ich denke, dass ist in diesen Bereichen allenfalls messbar...

Den theoretischen Zusammenhang sollen Dir aber andere erklären ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten