Motorkunstflug 2012 F3A

Mawhy

User
Moin,
ich hoffe das alle gut ins neue Jahr gekommen sind.
Diese Daten sind im Dezember 2011 eingegangen
Gruß
Math.

Liebe Kunstflugfreunde,

die Termine für 2012 stehen nun fest:
ein Kunstflugseminar wird nicht durchgeführt

1. Wettbewerb am 16. / 17. Juni 2012 beim MSC Haselünne e.V.
2. Wettbewerb am 21. / 22. Juli beim MSV Alsfeld e.V.
3. Wettbewerb am 4. / 5. August 2012 beim MFC Schinderhannes e.V. Miehlen / Taunus
4. Wettbewerb am 1. / 2. September 2012 beim MFV Ikarus Ostervesede e.V.

Ich hoffe, dies passt alles in eure Urlaubsplanung und wir sehen uns bei den Wettbewerben.

Weitere Informationen zu den einzelnen Wettbewerben stelle ich im Februar auf die Motorkunstflug-Homepage beim DMFV:

http://motorkunstflug.dmfv.aero

Ich wünsche euch und eurer Familie ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest und alles Gute, viel Erfolg und vor allem Gesundheit für das Jahr 2012.

Peter Claus

DEUTSCHER MODELLFLIEGER VERBAND E.V.
 

Sebi87

User
Hallo,

da hab ich ja sogar noch etwas Zeit meinen Flieger fertig zu bekommen;).

Die Termine sind soweit glaub ich ganz gut, nur der 3.Teilwetbewerb schneidet sich leider mit dem Euroflugtag in Rheidt.
Naja mal sehen, was so die anderen sagen.

Gruß
Sebastian
 

Wessels

User gesperrt
Hi,

darauf achten, dass sich einige Bewertungskriterien von 2011 auf 2012 verändert haben; man sollte sich die neuen Sachen durchlesen, damit nicht falsch trainiert wird und dann nichts an Punkten kommt.:D:D



Gruss

HW
 

Mawhy

User
Moin Panzi,
das habe ich auch schon gefunden und mir den Punktrichterleitfaden angesehen.
Das ist aber doch eher ein allgemeiner Leitfaden, auf was zu achten ist.
Ist aber ne tolle Bescheibung, auf was alles zu achten ist.
Änderungen von 2011 zu 2012, welche Henning ansprach, habe ich nicht gefunden .
Oder habe ich da was übersehen ?

Gruß
Math.
 

Mawhy

User
Moin nochmal,
ich habe ebend diese Info bekommen:

ferner ua. muss bei Wechselrollen der Drehrichtungswechsel sofort (!) erfolgen; also ohne jedliche Verzögerung.

Da wird es einen neue BeMod wohl in Kürze geben. Es muss noch von der FAI (englisch) ins deutsche übersetzt werden.

Detalliertes wird wohl bald folgend.

Also abwarten, es wird was kommen..

Gruß
Math.
 
Hallo,

Peter Claus hat die Hompage Motorkunstflug aktualisiert.
http://motorkunstflug.dmfv.aero/

Zu den Rollen steht in der Ausschreibung folgendes:

Hobby Prog. "Zwischen den beiden Rollen darf ein kurzes Verharren in der Normalfluglage sichtbar sein."
Sport Prog. "Zwischen den ½-Rollen darf ein kurzes Verharren in der betreffenden Fluglage sichtbar sein."
Expert Prog. "Im Rollenwechsel darf ein kurzes Verharren in der Messerfluglage erkennbar sein."

Im Expertprogramm ist das für mich nicht eindeutig, da gibt es in der Figur 3 (zwei ¾-Punkt-Rollen gegengleich) mehrfach
eine Messerfluglage.


Gruß
Heino
 
Hallo allerseits,

Hallo,
Im Expertprogramm ist das für mich nicht eindeutig, da gibt es in der Figur 3 (zwei ¾-Punkt-Rollen gegengleich) mehrfach
eine Messerfluglage.
Heino

Die DMFV-Ausschreibung ist doch eindeutig (Zitat): Im Rollenwechsel darf ein kurzes Verharren in der Messerlage erkennbar sein.

Auf FAI-Ebene ist dieses Verharren nicht vorgesehen, wie vor kurzem bei unseren niederländischen Nachbarn dikutiert. Also:
1/4 Rolle, Pause, 1/4 Rolle, Pause, 1/4 Rolle, keine Pause und Drehrichtungswechsel, 1/4 Rolle, Pause, 1/4 Rolle, Pause, 1/4 Rolle

lg
Hannes
 
Hallo Hannes,
soll ich das für das Expertenprogramm so deuten ?
Die erste 3/4 Punktrolle schnell getaktet dann im Messerflug ein "kleiner Stop" und danach folgt die zweite 3/4 Punktrolle schnell getaktet?

Gruß
Heino
 
Die erste 3/4 Punktrolle schnell getaktet dann im Messerflug ein "kleiner Stop" und danach folgt die zweite 3/4 Punktrolle schnell getaktet?

Ist im grunde genommen richtig, nur ob du jetzt schnelle oder langsamere Punktrollen fliegst ist nicht so wichtig. Entscheidend ist, meiner Auffassung nach, dass die Pause zwischen den zwei 3/4 Punktrollen kürzer sein muss, als die jeweiligen Pausen zwischen den einzelnen Punktroll-Segmenten der 3/4 Rollen.

Für mich stellt sich eher die Frage, ob mit der Aussage in der Rahmenausschreibung eindeutig eine Abgrenzung zur neuen Regelung der FAI beabsichtigt wurde...??
In dieser heißt es nämlich, dass kein Verharren im Messerflug erkennbar sein darf, also direkt entgegen gerollt wird.

Gruß Alex
 

PW

User gesperrt
Hallo Hannes,

korrekt; aber da einige DMFV Piloten ja auch beim DAeC fliegen würde ich persönlich dann die FAI Variante trainieren.

Wichtig ist eben beim DMFV dann nur, dass die Punktwerter hierüber Bescheid wissen, dass beide Versionen beim DMFV erlaubt sind.



Gruss

PW

PS: wie ich an Deinem Beitrag erkenne = ein Punktwerter kennt sich schon mal bestens aus......
 
Hallo Peter,

wenn das so ist:
"Wichtig ist eben beim DMFV dann nur, dass die Punktwerter hierüber Bescheid wissen, dass beide Versionen beim DMFV erlaubt sind."

Dann habe ich es auch begriffen.;)

Gruß
Heino
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten