Urlaub auf RÜGEN !!!!!!!

Meine Familie verordnet mir Urlaub auf Rügen ,
was ich oK finde, wenn man dort im August eine Möglichkeit zum Fliegen findet. An Modellen habe ich die Auswahl vom Zagi (1,60 m) ÜBER HLGs (am liebsten das Wurfmäusle) bis zum Kranich.
Für Tipps wäre ich total dankbar. Nur am Strand abhängen ist einfach nix, oder?!
Bei der Ortswahl darf ich noch mitsprechen, so dass schnelle Ratschläge doppelt wertvoll wären!

Vielen Dank im voraus aus Bayern

Joachim
 
... habe dasselbe Problem!

... habe dasselbe Problem!

...nur dass ich an den Bodensee "muss". Raum Überlingen. Hat jemand Tipps, wo man da (hang)fliegen kann? Wo wäre denn die nächste Möglichkeit in den Alpen?
Gruß
Peter
www.balsanase.de
 
Ich bin zwar kein Rügen-Spezialist, habe aber ein Mal dort Urlaub gemacht, mit Modell versteht sich!
Damals waren wir in Juliusruh. Von dort aus kann man recht einfach zu Hängen für fast alle Windrichtungen kommen.
Bei West - Dranske. Der "Hang" ist gerade mal ca. 5m hoch, trägt aber prima
Bei Nord - Irgendwo zwischen Kap Arkona und Nonnevitz eine Lücke zwischen den Bäumen suchen. Die Steilküste ist hier ca. 30-60m hoch
Bei Ost - Ostseite Kap Arkona, Steilküste ca. 30-60m
Bei Süd - zwischen Nobbin und Goor, Steilküste ca. 20m hoch

Auf diesem Inselteil (Name fällt mir gerade nicht ein) geht´s im Prinzip immer, dort habe ich auch Franz Demmel beim Fliegen getroffen (F3F). Er hat mir über die bevorstehenden F3F-Meisterschaften auf diesem Inselteil berichtet und ein paar Hangflugmöglichkeiten genannt. Die Hangflieger bevorzugen nach meinem Kenntnisstand den Rügenhof, weil von dort aus alle Startstellen per Fahrrad erreichbar sind. Damit sind wir auch schon beim größten Problem im Norden: das Kap Arkona kann großräumig nicht mit dem Auto angefahren werden, die Nordküste besitzt fast keine Parkplätze, von denen aus fußläufig eine Startstelle erreichbar ist. Auch Franz Demmel war mit seinem F3F-Modell mit dem Fahrrad unterwegs.

Für August haben wir in Göhren gebucht, ich hoffe, dass ich dort auch bei allen Windlagen eine Startstelle finde. Steilküsten gibt´s dort auch in alle Richtungen und zwischen Lobbe und Groß-Zicker ist mir noch eine schöne Hügellandschaft mit einem oder zwei herausragenden Bergen in Erinnerung.

Dieter
 
Hi,
Rügen macht echt Spaß!
Guck mal hier: http://www.f3f.de/viking/slopes/slopes.htm und hier: http://www.ktmoldtmann.homepage.t-online.de/hangflug.html
Habe mir mittlerweile alle Stellen mal angeguckt und die meisten auch beflogen, macht echt nen riesen Gaudi über der tosenden See zu heizen :)
Die "Klippe" Nr.2 auf dem zweiten Link ist arg klein und kurz, aber parallel dazu läuft 50m weiter hinten im Land ein zweiter Hang entlang. Je nach Wind ideal vom HLG bis zum (kleinen) Heizeisen (am besten EPP).
Ich würde dir die Hänge auf Wittow empfehlen, da ist eigentlich immer was dabei.

Gruß,
Christian
 
Herzlichen Dank

Herzlichen Dank

Vielen Dank für die guten Tipps! Da ist die Vorfreude auf den Urlaub doch gleich noch größer!
Über die Flugbedingungen in Lindau kann ich leider nichts sagen, aber wenn Du auf guten (trockenen und fruchtigen) Weißwein steht, dann schau doch beim Weingut Haugg im Kellereiweg (Hausnummer habe ich leider vergessen)vorbei. Der gute Wein heißt "Lindauer Spitalhalde"- jawirklich, ich weiß nicht warum Wein oft so seltsame Namen hat - aber der Geschmack entscheidet!

Ciao und aund Dankeschön!
Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten