Impeller Modell für 90 mm Wemotec und 4S Setup

max-1969

User
Heute habe ich mal eine etwas ungewöhnliche Frage.

Ich habe von einem Modellflugkollegen einen Wemotec Midifan mit einem Robbe Roxxy 3656-04 mit 2550 U/V bekommen .
Also ein 4S Setup für den Midifan.
Jetzt bin ich schon seit geraumer Zeit am überlegen, welches Modell ich dazu bauen soll.

So recht fündig bin ich noch nicht geworden. Ich habe dabei natürlich den Anspruch, dass das Modell auch in etwa 1:1 Gewichts / Schubverhältnis hat. Das Modell soll eher der flotteren Liga angehören und nach Möglichkeit kunstflugtauglich sein. Ausserdem mit relativ wenig Aufwand erstellbar

... ich weis ... eine Menge Ansprüche ... fast schon die eierlegende Wollmilchsau :D

Bisher ist mir einzig die FlyFly Mirage eingefallen, die man aber kaum noch bekommt.

Alternativ die Mirage von JEPE.

Alternativ noch die Mirage oder L39 von Ghostrider , wobei hier die Mirage eher schon zu klein ist und beide Modelle natürlich sehr viel Aufwand bedeuten.

Hat jemand von Euch Impellerspezialisten einen Vorschlag für mich?
Danke Euch im Voraus.
 

Denyo

User
Hallo Max,
ich glaube mit 4S wirst du bei den von dir genannten Modellen wenig Spaß haben, und ein Schub/Gewichtsverhältnis von 1:1 schon gar nicht, es sei denn mit 150A :)
Nimm den Motor raus und hol dir für den Midifan ein schönes 6S Setup.
Motoren gibt es einige in diesem Segment.
Als 90mm impeller modell kann ich die Mirage von Jepe empfehlen. Die ist günstig, gut durchdacht und dokumentiert, sprich bewährt, nicht zu viel nicht zu wenig Bauaufwand und schnell ist sie noch dazu.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Deniz
 

max-1969

User
Hallo Deniz!
Danke für die erste Info. Mit der Jepe Mirage liebäugle ich wie erwähnt schon.
Ich weis nur eben nicht, wie schwer das Teil flugfertig ist. Ich hatte bei 4S so 80-90A angepeilt und denke, dass ich dabei bei einem Schub von ca. 1.8 kg landen würde (nur geschätzt)
Wenn die Maschine jetzt nicht schwerer als 2kg werden würde, denke ich das das für mich schon passen würde.
Aber hier fehlen mir eben die praktischen Werte.

Ideal wäre wahrscheinlich eine Mirage in der Größe zwischen der Jepe und der von Claus Franken.
 

Putzi

User
Hi!

Meine JepeMirage wiegt flugfertig ca 2,6kg.
Meine ist aber auch komplett mit Glas überzogen, hat ein Einziehfahrwerk und fliegt mit 6s.

Ich kann aber Deniz zustimmen: Denke nicht, dass du mit 4s sonderlich viel Freude haben wirst. Eventuell hast du Glück und Oliver von WeMoTec meldet sich hier noch zu Wort, der wird dir auf jeden Fall weiterhelfen können.

TIMO
 

max-1969

User
Hi!

Meine JepeMirage wiegt flugfertig ca 2,6kg.
Meine ist aber auch komplett mit Glas überzogen, hat ein Einziehfahrwerk und fliegt mit 6s.

Ich kann aber Deniz zustimmen: Denke nicht, dass du mit 4s sonderlich viel Freude haben wirst. Eventuell hast du Glück und Oliver von WeMoTec meldet sich hier noch zu Wort, der wird dir auf jeden Fall weiterhelfen können.

TIMO

Hi Timo!
Vielen Dank für Deine Einschätzung. Wobei es dann aber trotzdem nicht so weit von meinen Vorstellungen wegliegt, denn ich hätte vor ohne Einziehfahrwerk zu fliegen (spart sicher in der Gegend von 250g) und 2 Zellen weniger sind auch ca. 200g.
Damit würde sich das Abfluggewicht auf ca. 2.15 kg drücken lassen und dann nicht mehr ganz soweit von meinen Vorstellungen weg liegen.

Mir ist schon klar, dass 6S die bedeutend bessere Variante wäre und Du wirst mit den 6S wahrscheinlich sehr nahe am 1:1 Verhältnis liegen, nur wollte ich nach Möglichkeit den Motor, den ich habe, verwenden. Der Impeller ist ja auch nicht mehr ganz neu.

Evtl. liest ja Oliver mit und hat eine gute Idee.
 

Putzi

User
Servus Max,

also Schub liegt bei meinem SetUp bei ca, 2,1kg, allerdings fließen bei mir auch nur ca 60A.

Dies entspricht einem Schub/Gewichtsverhältnis von ca 8:10 (oder 0,8:1).
Das reicht zum scalemäßigen Fliegen sowie für Bodenstarts von kurz gemähter Graspiste (immerhin schon einmal ausprobiert, aber das ist ne andere Geschichte).

Der Schub, den dein Impeller produiziert macht er ja durch die Drehzahl. Da diese (zumindest in erster Näherung) von der umgesetzten Leistungs des Antriebs abhängig ist, kannst du den Schub entweder durch ein Hochvolt- oder durch ein Hochstrom-SetUp erzeugen, denn Leistung ist Strom * SPannung.
Wenn du also hergehst, und einen entsprechend hochdrehenden Motor hernimmst steigt der Strom bei gleichzeitig weniger eingesetzten Zellen.
Du kannst so auf den gleichen Schub kommen wie ich mit meinem SetUp, hast dann weniger Gewicht.

Was allerdings meines Erachtens ein riesiger Nachteil ist, ist die geringe Laufzeit einer solchen HochstromKonfiguration: Ich fliege aktuell mit 4000er-Zellen ca 4,5Minuten (da ginge vielleicht noch mehr, mein Jeti-Duplex-System ist noch nicht eingebaut), allerdings ist das schon verdammt kurz. Bei deinen Strömen, die du für die gleiche Leistung benötigen würdest kommst du wahrscheinlich auf Motorlaufzeiten von gerade mal 3 Minuten.

Letztendlich musst dus selber wissen, wie dus machst, mir persönlich würde ein so kurzer Flug wenig Freude bringen.

Btw.: Hier ein Video meiner Mirage, damals noch ohne Fahrwerk unterwegs:
http://www.youtube.com/watch?v=ZRsMmjTsGe4 (ja, der komische Kerl mit dem roten T-Shirt bin ich :-P)

Gruß TIMO
 

max-1969

User
TOLLES Finisch

TOLLES Finisch

Hallo Timo!

Danke nochmals für die Infos, diese helfen mir auch wieder etwas weiter.
Da hast Du Dir aber sehr viel Mühe gegeben mit dem Finisch ... schaut echt steil aus ... Kompliment.

Wenn Du bei 6S ca. 60A hast und ich bei 4S ca. 90A rechne komme ich auf ungefähr die gleiche Leistung (etwas weniger und der Wirkungsgrad beim 6S Gesamtsystem ist natürlich auch höher), allerdings natürlich zu Lasten der Laufzeit.

Einiges davon kann ich aber wieder durch das geringere Gewicht (ca. 400 - 450g) kompensieren wodurch ich ja auch weniger Leistung in einigen Passagen brauche.
Wie gesagt, ich weis dass das nicht ideal ist, aber auf den ersten Blick schaut die Kompromislösung mit der JEPE Mirage nicht so schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Putzi

User
Hi Markus (nicht Max, sorry, war ich durch den Nicknamen draufgekommen, jetzt hab ich eben deine Signatur entdeckt^^),

vermutlich wird das schon funktionieren mit dem 4S-SetUp.
80A ist allerdings auch ne ordentliche Hausnummer, meinem aktuellen Regler wöllte ich das bspw. nicht mehr zutrauen, da muss dann schon ein ordentlicher Regler her, aber das weißt du ja auch selbst ;)
EDIT: Hab eben nochmal gerechnet: Eigentlich müsstens dann sogar 90A sein, wenn ich nicht irgendwelchen Mist gerechnet habe...
Das wäre natürlich nochmal ordentlich mehr....


Mich persönlich würde nach wie vor die extrem kurze Laufzeit nerven. Dies ließe sich natürlich wieder durch größere Zellen ausgleichen, wodurch dann aber wieder der Gewichtsvorteil dahinwäre, von daher auch nicht ideal...

Isch älles ned so oinfach :D

Gruß TIMO

P.S.: Danke fürs Kompliment, leider is die Mirage noch immer nicht zu 100% fertig, aber Lackieren kann ich nur draußen, und das ist "Winter" (wennm man ihn denn so nennen mag) eher doof :(
 

max-1969

User
Hi Markus (nicht Max, sorry, war ich durch den Nicknamen draufgekommen, jetzt hab ich eben deine Signatur entdeckt^^),
:(

Kein Problem ... mich nennen viele Max :)

EDIT: Hab eben nochmal gerechnet: Eigentlich müsstens dann sogar 90A sein, wenn ich nicht irgendwelchen Mist gerechnet habe...
Das wäre natürlich nochmal ordentlich mehr....

Hast recht, hab mich verschaut ... sind natürlich 90A

Isch älles ned so oinfach :D

Drum hab ich mal so in die Runde gefragt :)
 

GePo

User
Das funktioniert schon!

Das funktioniert schon!

Hallo max,

ein Kollege bei uns im Club flog seine Jepe Mirage auch mit einem 4s Setup. Hatte auch genug Schub...

Bau die Mirage! Denk aber vorher schon an die Möglichkeit den Impeller wieder auszubauen und auch grössere Akkus verweden zu können und du wirst laaaaaaaaaaaange Freude drann haben ;)

Ich flieg bzw flog meine FlyFly bzw. TopGun L39 Albatros auch schon mit Antrieben von 5s, 6s, 8s bis 10s. Kann binnen 5min am Flugplatz den Antrieb tauschen und das Akkufach ist groß genug um alles möglich zu schlucken. Abfluggewicht von 2,7kg bis 4,2kg.
Auch die Mirage kann so variabel sein ;)

Grüsse
Georg
 

Putzi

User
Georg hat recht: Die Mirage ist da unheimlich variabel, wenn du dazu noch irgendwelche Fotos brauchst sag Bescheid, die Mirage steht grade eh im Keller, da komm ich grade gut ran :-D

Zum Ausbau des Antriebs: Bei mir ist das momentan so gelöst, dass ich direkt hinterm Impeller den Rumpf abgeschnitten habe und den Teil der Rumpfhälften mitsamt des Auslasskonus einfach stumpf aufklebe. Nicht ideal, hat aber bisher gut gehalten und ist so auch schnell de- sowie wieder montiert.

Gruß TIMO
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten