DJI NAZA Multirotor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BEC

BEC

Hallo Ertan,

auf Deinem Bild sieht es so aus als hättest Du alle + von den Regler-BEC angeschlossen, muss man die beim NAZA nicht bis auf Einen trennen?

Grüsse

Niko
 

muvid

User
Hallo ,
es hat mich alles zusammen 196 Euro gekostet.
@ Niko
Es müssen von allen ESCs der Plus abgeklemmt werden da das Naza extern versorgt wird. Ich habs jetzt auch geändert nachdem ich die Anleitung nochmal durch gelesen habe.
 
DJI Naza ist fertig

DJI Naza ist fertig

Hallo zusammen,

heute gemütlich den Copter zusammen gebaut. Das Flame Wheel Frame ist schon spitze..extrem schlagfest, verschraubt wird alles über Messingbuchsen und selbst zentrierenden Schrauben...
Copter in der Gui konfiguriert was alles gut funktioniert hat.

ABER die Motoren lassen sich nicht starten, Regler quittieren laufen aber nicht an...alles versucht bekomme es aber nicht hin, wahrscheinlich funktionieren die HK SS Regler hier nicht was dann echt ärgerlich wäre da die Regler immer ohne Probleme an verschiedenen Coptern super funktioniert haben.

Grüsse

Niko
 

muvid

User
Hmm...versuch mal was. Und zwar trimming an der Funke von Throttle hoch nehmen (einige klicks) und dann nochmal alle Regler anlernen. aber Trimmung oben lassen beim erneutem Test...versuch ist es wert.
Ich habe die Hobbywing 18A dran und die funktionieren super.
Gruß Ertan
 

Crizz

User
Ich hab mir gerade mal das Manual angeschau. Den Sender hast du kalibriert und in der Tool-Applikation auch den Empfängermodus von D-Bus auf Traditional umgestellt ? Sonst kann´s nicht klappen. Wenn das alles erledigt ist ( nach Senderkalibrierung ) wirst du den Gasweg der Regler neu einlernen müssen, damit der Regler auch weiß, wann er scharfschalten darf / soll.
 
Moin Crizz,

im Tool habe ich alles richtig eingestellt...kann auch von Atti auf Manual schalten. Meinst Du mit "Gasweg der Regler neu einlernen" direkt am Empfänger ohne DJI NAZA?
 
NAZA und Futaba S-Bus

NAZA und Futaba S-Bus

Der D-Bus Eingang am NAZA ist ja laut Beschreibung kompatibel mit dem Futaba S-Bus.
Hat jemand schon Erfahrungen ob die Futaba S-Bus Empfänger am NAZA Flightcontroller problemlos funktionieren?
 

Crizz

User
@Imperator : yep, ich meine EInlernen des Gasweges direkt am Gaskanal des Empfängers , nachdem der Sender im Tool abgeglichen wurde. Vorher macht es keinen Sinn bzw. ist Kontraproduktiv, da ja durch Subtrimm und Endpunkteinstellung erst die endgültigen Werte für Nullgas, Gasmitte und Vollgas definiert werden - der Regler erkennt dann ggf. den Nullpunt nichtmehr und macht zwar sein Init, läßt sich aber nicht scharfschalten.

Kenne die Problematik noch aus meinen Anfängen mit MWC, bin da anfänglich häufig drüber gestolpert und da fiel es mir ad hoc ein, das es auch hier Ursache sein könnte. Deshalb das nachlesen im Manual, ob der DJI dafür eine eigene Routine hat ( das kleine Gaui z.B. hat dafür ein eigenes Prozedere da es nicht an den PC angeschlossen werden kann ).

Sofern also in der Form noch nicht gemacht, kann es evtl. zum Erfolg führen, nach dem Sender-Setup die Gaswege neu einzulernen. Ich denke das DJI Naza wird ein einlernen an via CopterControl nicht zulassen, deshalb direkt mit dem Gaskanal verbinden.
 
Schwere Geburt

Schwere Geburt

Hallo Leute..

kann die Motoren jetzt starten, ich musste den Kanal für Elevator reversen.:D Denkfehler eines Flächenfliegers...

So passt es jetzt für Mode 4

Danke allen für die Hilfe..:rolleyes:
 

Anhänge

  • dji_naza_mode4.jpg
    dji_naza_mode4.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 34

muvid

User
Hallo,
na siehste...auf alle fälle berichten....gestern war ich bei einem Freund der eine große Autowerkstatt hat... da habe ich dann beim schlechten Wetter nochmal mein DJI ausprobiert....der Baro ist der Hammer.
Freue mich schon wenn das Wetter besser werden sollte damit ich ihn ausführlich testen kann.
Wie gesagt Niko...auf alle fälle berichten:)

@Crizz
hast du das Naza auch schon bestellt? Probierst doch auch so vieles aus.


Gruß Ertan
 

Crizz

User
Ertan, ich teste zwar vieles, aber ich hol mir nicht alles. Kann sein das ich vielleicht mit etwas Glück über den Verlag sowas mal im Lauf des Jahres zum testen bekomme, weiß ich aber nicht. Meine eigenen Multicopter sind eigentlich zu meiner Zufriedenheit mit WMC ausgerüstet, aktuell arbeite ich an einem FPV-Hexa der mit GPS und der Mega-Pirates-Soft laufen soll. Da hab ich im moment schon genug mit dem umlernen zu tun :) , bin aber für alles offen. Deshalb warte ich einfach mal ab, wenn man mir sowas auf den Tisch legt werde ich es natürlich sehr gerne unter die Lupe nehmen :)
 
Hi !

Obwohl ich bisher dachte, dass das Gaui oder das Fyetech System bei den Plug and Play units in der Preisklasse das Maß der Dinge ist....seit einigen Tagen kann ich das so nicht mehr bestätigen.

Die neue Referenz setzt eindeutig das Naza System.

Testcopter gebaut, Naza eingebaut, Firmwareupdate drauf und dann mit der Software alles angepasst.
Bei meiner Futaba mußte für den Kanal, wo zwischen Atti Mode und Manual umgeschaltet wird, der Servoweg auf 77% begrenzt werden.

Hingesetzt und abgehoben und wow. Das System setzt wirklich Maßstäbe. Das funktioniert ähnlich wie das große System (Wookong M) hat aber kein GPS.

Im Atti Mode stand der gestern trotz Wind wie angenagelt minutenlang über dem Platz, den Windeinfluß habe ich mangels GPS mit ein paar Trimmklicks auf Nick ausgeglichen und von da an konnte man die Knüppel loslassen. Dann auf Manual umgeschalten und mal ein paar Flips geflogen.

Dann im manual Mode das Ding in die Messerfluglage gebraucht und einfach den Schalter auf Automatik umgestellt und innerhalb von einem Sekundenbruchteil stand das Ding wieder genau waagerecht in der Luft. Da hätte man ein Geodreieck dran halten können.

Höhe wir sehr gut gehalten, ich bin in Bodennähe geschwebt und habe ein paar mal drunter getreten, sofort wurde die Schräglage korrigiert und das Teil ging wieder auf Ursprungshöhe.

Das Teil übertrifft zur Zeit alles auf dem Markt und ich habe schon alle Plug and Play Systeme testgeflogen, wie die Gaui GU-344 oder die Fyetech Box. Die Software erlaubt ein flexibles Anpassen aller Parameter und das alles macht einen sehr professionellen Eindruck.

Wichtige Info für die User des DJI Rahmens.

Unbedingt die Antennen aussserhalb der Centerplate plazieren, Ein großer Teil der Centerplate ist gleichzeitig Leiterbahn für die Stromversorgung der Regler und schirmt Funksignale bestens ab.

Gruss
Hans-Willi
 
Empfänger

Empfänger

Hallo zusammen,

ich muss doch nochmal nachhaken! Welche Futaba Empfänger sind denn nun kompatibel? "Nur" die reinen S-Bus Empfänger oder auch die RASST / Summensignal-Empfänger R6007SP und R6107SP?

Gruß
Christoph
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten