Becker Kurzantenne auch bei Großseglern?

ali

User
Ich habe seit kurzen eine Becker Kurzantenne für meine MX-22 und bin damit absolut zufrieden! ich bin mir aber nicht sicher ab ich sie auch bei meinem großsegler verwenden soll da man mit einem solchen modell ja doch weiträumiger fliegt als mit einem 1,5m segler und ich schon einige artikel gelesen habe die von einer reichweiteneinbuße berichten!

wie sind da eure erfahrungen?
 

bie

Vereinsmitglied
ali,

ich habe es schon mehrfach gepostet - und die Suchmaschine würde dir hier wertvolle Hilfe bieten:

Ich habe meinen Ventus2c mit 4,85 Meter erfolgreich an der Wasserkuppe (Abtsroda) und in der Ebene mit Entfernungen von ca. 300 bis 400 Meter vom Pilotenstandpunkt und Flughöhen von ca. 300 bis 600 Metern geflogen.

Das allein spricht noch nicht für die Becker-Antenne (wenn es auch nicht gegen sie spricht). ABER: Nach den Flügen habe ich festgestellt, dass ich - zugegebenermaßen durch eigene Dusseligkeit - die Empfängerantenne meines Graupner DS24 nicht ausgerollt hatte! Die Antenne befand sich noch im Originalzustand wie ich sie aus mit dem Empfänger aus der Schachtel genommen hatte, also in Schlaufen aufgewickelt!

Und wenn das funktioniert (ohne dass ich eine Störung registrieren konnte), dann sollte es wohl erst recht mit fachgerechter Verlegung der Antenne funktionieren. :)

Ich fliege die Becker-Antenne (in verschiedenen Versionen) sowohl auf der MC24 als auch der MX22...

Good Luck!
 

MTT

User
Ic benutze die Becker Antenne auf einer mc4000, z.Zt. hauptsaechlich meinen Valenta Thermik XL (elektrifiziert), ebenfals in Hoehen von 3-400 m, und weitrauemiges Fliegen, absolut keine Probleme.
 

Udo Fiebig

User †
ali schrieb:
wie sind da eure erfahrungen?

Meine Erfahrung (und die etlicher Kollegen):

Wenn Du mit einem Grosssegler wirklich weiträumig (also auch mal weiter weg als 500 m und im Gebirge weiter runter ins Tal) sicher fliegen willst, lass die Finger von einer Kurzantenne.
Die Reichweite mit einer Becker-Kurzantenne entspricht in etwa der Reichweite mit einer kurzen Gummi-Wendelantenne.

Aber wer (wie Andy / bie) damit für ihn zufriedenstellende Flüge absolviert, soll sie umhimmelswillen nicht in die Tonne werfen. :D

Gruß Udo
 

crakob

User
Hallo Udo,

ich meine, eine Wendelantenne und die Becker Antenne sind zwei ganz verschiedene Dinge.(Richtwirkung etc.)

Die Wendelantenne hab ich auch ganz schnell wieder verkauft. Mit Becker hab ich auch noch keine Probs gehabt.

Wenns nicht stört, nehme ich aber auch die original Antenne.
 

KL

User
um himmelwillen nicht wegwerfen...

um himmelwillen nicht wegwerfen...

also bitte keine Beckerantennen in die Tonne werfen weil man unzufrieden oder unsicher ist. Antennen gehören sauber entsorgt...

Das will ich, in jedem Fall auch ohne finanziellen Aufwand gern übernehmen :-)


Bei interresse bitte kurze Mail zwecks Abstimmung. Besonders leicht zu entsorgen sind Antennen für die Modelle MC4000, MC3010, MC3030 und Pikoline von MPX. Gern werden auch Antennen für MC22 und MC24 entsorgt.

Klaus,

der Kleinkram immer mit Becker fliegt und alles was ihm lieb und besonders teuer ist wie Lunak, Ventus, SB9 etc. nur mit Originalantenne freigibt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten