Corsair von DK Modellbau

Femis

User
Baue z. Z. die Corsair von DK . Schönes Modell.
Aber für das Combat Fliegen für mich zu schade.
Werde sie nur zum normalen Fliegen benutzen. Sie hat zusätzlich ein Fahrwerk und Seitenruderanlenkung bekommen. Motor 4,6 ccm von MvvS mit 10 x 4 bzw. 9 x 5 Luftschraube. Also etwas mehr Power als das Regelwerk vorschreibt.
Gibt es hinsichtlich des Fliegens / Starten - Landen Besonderheiten zu beachten? Durch die Umbauten ist der Flieger ca. 200 Gramm schwerere als die die Normalversion. Sind die angegebenen Einstelldaten des Hersteller ok.

Wer hat Erfahrungen mit diesem Modell?
 
Gratuliere dir zum Kauf, ich selbst hab die Typhoon im Wettbewerbseinsatz.Die Corsair fliegt sehr gutmütig und ist in deiner Variante wohl auch ziemlich überpowert. Wenn du sie dann lange genug geflogen hast und sie nicht mehr so schön ist, machs Fahrwerk wieder ab und bau nen 4ccm³er rein und mach Combat mit!! Das macht echt Laune.
 
Hallo Femis,
die Angaben im Plan sollte man auch einhalten damit der Erstflug gut endet, selber habe ich bis jetzt 6 Modelle von DK geflogen, die gehen alle gut. Mit den 200 Gramm Übergewicht soll es wohl gehen, meine Thun fliegt sogar noch mit 1700 Gramm gut und das sind 600 Gramm Übergewicht.
Gruß Daniel
 

Femis

User
Hallo Daniel,
werde deinen Rat berücksichtigen und werde die Qualitäten des Dogfihters /Corsair testen. Bin jedoch nur ein "normaler Pilot" und habe solch Art von Fliegern bisher noch nicht geflogen.
Werde kurz von meinem hoffentlich positiven Erstflug, berichten. (in ca. 2 Wochen)
Ich nehme an, dass du Wettbewerbsflieger bist. Frage: Wo gibt es in nächster Zeit einen Aircombat / Gnumpfcup in meiner Nähe um ein wenig die Atmosphäre zu schnuppern. Wohne im Süddeutschen Raum, Nähe Ulm, Augsburg.

Gruß Femis
 
Hallo Femis,
Wettbewerbsflieger hört sich so hochgestochen an, ich bin mehr einer der gerne auf Flugtage geht und mit Gleichgesinnten fliegt und wenn das denn ein Wettbewerb ist laß ich den wenn es geht natürlich nicht aus und auf Wettbewerben wird es auch lockerer gesehen wenn es denn mal krachen sollte, soll ja schon mal vorkommen. Die Thermine kannst du alle unter .Aircombat.de aufrufen, es sind aber nur noch 3 Wettbewerb in diesem Jahr im Süden, am 9.07 in Altensteig bei den "Wild Ravens", offene Deutsche Meisterschaft des DMFV am 3. und 4.09 in Gerolzhofen und als Jahresabschluß dann noch mal am 12. und 13.11 in Lahr, der Wettbewerb ist dann auch mit Gnumpfcup. Es lohnt aber auch mal ein paar Kilometer in den Norden zu fahren, sehr zu empfehlen ist da am 6. und 7.8. Lärz/Rechlin. Wir machen da immer sofort eine Woche Urlaub, da eine Woche vorher dort eine riesen Flugplatzfest ist. Wenn du ein Warbird Fan bist dürfte dir Rechlin ein Begriff sein mit seiner E-Meßstelle, dort wurden schon im ersten Weltkrieg die Maschinen erprobt. Und da der Platz noch bis 1995 von den Russen genutzt wurde, war er auch für Jedermann gesperrt, so das dort niemand rumbuddeln konnte und in den letzen paar Jahren dort etlich Wracks und Teile geborgen werden konnten. Man munkelt auch das es in diesem Jahr dort zum leider letzten mal zu einem großen Happening kommt, da auf diesem Traditionsplatz Deutschlands größer Solarpark errichtet werden soll und wir so wieder ein Stück Geschichte verlieren.
Gruß Daniel
 

Femis

User
Alles klar Daniel,
werde mir die Termine vormerken und bestimmt den einen oder anderen Wettbewerb im Süden anschauen und mir ein paar Tipps von den " Kollegen holen".
Ich werde mir auch eine Maschine mit den korrekten Motorbestimmungen (z.B. Spitfire Mk V, Bauplan 320 1261 aus FMT 9/2003) bauen und ein wenig "heimlich üben" um evtl. nächstes Jahr an enen Wettbewerb teilnehmen.

Gruß Michael
 
Hallo Femis,
wenn es schon eine Kiste zum üben sein soll, dann bau dir ein paar Cobras, die sind nicht so aufwändig zu bauen wie eine Spit, das tut dann nicht so weh, wenn man seine Steuerkünste überschätzt hat.
Gruß Daniel
 
Daniel Lux schrieb:
Hallo Femis,
wenn es schon eine Kiste zum üben sein soll, dann bau dir ein paar Cobras, die sind nicht so aufwändig zu bauen wie eine Spit, das tut dann nicht so weh, wenn man seine Steuerkünste überschätzt hat.
Gruß Daniel


Hallo Femis,
kann da nur zustimmen mit den Cobras.Die sind schnell gebaut,fliegen gut und sind für den Einstieg in Aircombat gut geeignet.In Sachen Wettbewerb muss ich mich jetzt auch mal beeilen dass ich noch ein paar Modelle flugfertig bekomme.Durch den Umzug bin ich einfach zu nichts mehr gekommen.Anbei auch mal ein Bild meiner beiden Cobras....

P39.jpg

Absturz.jpg
 
Klaus Petersen schrieb:
Äh Thomas, das Bild ähnelt dem deiner Thun doch sehr stark.........


Hallo Klaus,
Du hättest letzten Samstag meine Ki61 sehen sollen als ich eine Kollision mit einem großem F3A Modell in der Luft hatte.....
Dieses Jahr ist echt der Wurm drin - 6 Monate vom Jahr sind schon vorbei und ich habe schon 6 Modelle kaputt "gemacht" - davon 4 Kollisionen.....
Jetzt bin ich erstmal wieder am aufrüsten - 15. und 16. Juli ist Gerolzhofen und 26. August bei uns in Ober Ramstadt,muss mich langsam sputen
 

Mooney

Vereinsmitglied
OhOh

OhOh

Bloedsinn geschrieben.....

vergessen....
 

Gast_7088

User gesperrt
.....

.....

Daniel Lux schrieb:
Hallo Femis,
die Angaben im Plan sollte man auch einhalten damit der Erstflug gut endet, selber habe ich bis jetzt 6 Modelle von DK geflogen, die gehen alle gut. Mit den 200 Gramm Übergewicht soll es wohl gehen, meine Thun fliegt sogar noch mit 1700 Gramm gut und das sind 600 Gramm Übergewicht.
Gruß Daniel
da würde ich zur diät raten... so viel Übergewicht.... Duck und weg
 
Habe die DK Thun verkauft, die fliegt jetzt mit einem 4ccm im Raum Berlin:D , mein Corsair ist auch verkauft (na Thomas...fliegt sie schon?:rolleyes: ), habe jetzt nur noch 3 TA 152 von DK und die bleiben auch bei mir. Im Herbst bekomme ich noch vom Dirk ein IL10 und damit soll es auch erst mal gut sein mit DK-Modellen, denn wenn die IL nur halb so gut ist wie die von unserem Schmeißfliegen Peter, dann ist die schon geil.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten