Frage: Schreiner F18 Bungeestart

Hallo
bin mit dem Bau meiner F18 von Schreiner fertig. Habe aber kein Fahrwerk eingebaut, wollte ich auch erstmal nicht.
Nun die Frage zum Bungeestart. Hat da jemand Erfahrung. Ich wollte sie gern direkt von Boden weg, da ja
die Flächen hoch genug sind, um keinen Bodeneffekt zu bekommen. Habe bisher alle meine Modelle mit Bungee
gestartet, hatte aber auch noch nie die Gewichtsklasse wie jetzt.
Mit wie viel Kg sollte das Bungee ca. gespannt werden, ich denke so an 20-25 kg Zugkraft, mein Modell
wiegt 5,2 kg.
Ist leider nicht viel dazu zu finden.
Gruß Steffen :)
 

banni

User
Bungeestart

Bungeestart

Hallo Steffen

Du solltest auf jeden Fall 2 starke Gummis benutzen, damit du auch einen richtigen Fahrtüberschuss hast und den bzw. die Impeller erst in der Luft in Ruhe einschalten kannst. Ich hab bei einem Anbieter von Hochstarteinrichtungen gelesen, dass ein erwachsener Mann wegen der Hebelgesetze maximal 18-20 kg alleine spannen kann. Also 25 kg bringst du mit einem Gummi gar nicht zustande.
Bei Abschießen wird halt zwangsläufig Gras eingesaugt, du mußt halt öfter die Impeller putzen, sonst spricht nichts gegen den F-18-Gummiflitschentstart.
Ich hab schon hunderte solcher Starts so absolviert.
Das mit dem Bodenefekt versteh ich in deinem Fall nicht, spielt beim Flitschenstart überhaupt keine Rolle. Das wirkt sich nur beim Start mit Rädern und geringem Anstellwinkel des Fliegers aus.
PS: Hoffentlich hast du bei deiner F-18 nicht des Heck abgesägt wie einer hier im Forum, uaaahhh .....

Gruß Banni
 

Gast_32089

User gesperrt
Das mit dem Heck absägen war ich.................uahhhhh!.
Zum Thema: warum kann die F-18 nicht ohne Bodenkontakt mit dem Bungee gestartet werden?
Gruß, Michael

PS: das Heck kommt wieder dran, ein besseres jedenfalls.
 
Gummispannung

Gummispannung

Hi,

Das 5fach des Abfluggewichts ist nicht nötig. Meine Panther hat 8 kg und ich spanne auf ca 16 kg.
Mehr kann ich alleine fast nicht bewerkstelligen. Ach ja und sie hebt auch ohne probleme bei Windstille ab.
Als Gummi verwende ich den Mega Scale Rubber von EMC.

Gruß

Manfred
 
Hi,

starte meine 5,25 kg Vulcan auch mit dem Scale Gummi von EMC Vega ohne Probleme mit moderatem Zug (s.a. Video bei EDF jets). Sehr wichtig ist aber meiner Meinung nach eine einfache Achsenkonstruktion mit zwei Rädern, die in den Hochstarthaken eingehängt wird. Damit schleift das Modell nicht über die Wiese und bekommt den richtigen Anstellwinkel. Solltest du mit Fussauslöser starten, mach bloss keinen Schlüsselring an das hintere Auslöseseil.

LG
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten