Fragen zum Windrider Bee Scout

Maltex

User
Hallo,
ich hätte mal einige Fragen zum Bee Scout, es sind allerdings echte Anfängerfragen ...

Servos: Welche sollte man nehmen? Sollte man bei Nurflügel Seglern generell kräftigere Servos nehmen? (Konkret: z.B. Savöx SC-0254MG
für ca 30EUR oder MPX Mini-HD für ca 10EUR)

Höhen/Querruder: Vorgeschlagen wird (aus einer alten Bauanleitung!) die Verwendung von kurzen, schmalen Klebestreifen, abwechselnd nach oben +unten verschwenkt. Ich dachte eher an so eine Anklebung mit einem langen parralellen Streifen auf der Oberseite, umschlagen und von unten "kontern". Was ist besser?
Wenn ich von oben so ein (beiliegendes) Gfk Klebeband nehme, darf ich das dann auch von unten dagegen kleben, oder wird das dann zu steif? (Also lieber von unten nur Farbfolienklebebändern gegen kleben.)

Grundeinstellung Anlenkung: wie stelle ich die Nulllage ein? Leicht nach oben, leicht nach unten oder ganz neutral in Verlängerung der Flügeloberseite?

Schon vorab: vielen Dank für Eure Antworten!!!

Uwe
 
Hallo Uwe,

generell musst du bei Nuris wirklich Servos nehmen, die kein Spiel haben und sehr rückstellgenau sind. Ich habe 2x Freebaze NT mit den HXT900 und muss sagen, dass diese Servos für den Thermikflieger gut sind. und das für den Preis....! Hast du schnellere Flieger, würde ich an deiner Stelle Metallgetriebeservos nehmen. Da bieten sich dann Typen an wie 3150 oder DS488. Da solltest du auf keinen Fall auf den Euro schauen. (ich habe da mal HS 82 MG eingebaut, die sind einfach scheiße für den Zweck!) Ich denke, dass du mit den Savöx aber auch gut liegst. (ich habe mit denen aber keine Erfahrung) Aber du hast Recht: bei Nuris hast du größere Kräfte auf den Rudern.

Die Ruder schlage ich nach der Methode an: www.extremflug.de. hier findest du noch mehr tipps für dich zum Bau.

Meist stehen die Ruder beim Start ein bisschen nach oben. Man kann es nicht generell sagen wie viel, da gibt es ne ganze Menge Unterschiede. Ein Nurflügel ist beim Einstellen kritischer als ein Schwanzflieger, das musst du genau machen und dir Zeit lassen. Ich hoffe, du hast ein wenig Erfahrung mit dem Modell-Fliegen??

Viel Spaß

Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten