VE-223 von Lindinger (Planethobby)

Ich habe einen Elektrosegler VE-223 erworben und zusammengebaut. Motorisiert mit einem Kontronik Kira 480-38 mit Getriebe. Und hier meine Frage hat jemand Erfahrung mit diesem Modell. Sprich Ruderausschläge,Expo bei mischen. Was heisst Expo? Für meinen Parabolic mit Tuningmotor brauche ich auch kein Expo. Ist das wichtig für die Flugeigenschaften? Wer kann mir helfen?????

Gruss Orion Painter
 
Hi
Expo oder exponentielle Steuerkurvencharakteristik
Beispiel: wenn du ein schnelles Modell hast das im Schnellflug heftig auf Ruderausschläge reagiert du aber im langsamen Flug aber die Ausschläge brauchst
mischt man Expo zu . sagen wir mal 30% so hast du beim Steuern die ersten 30 % vom Knüppelweg kleine Ausschläge ab den 30% hast du wieder den normalen Auschlag
am Knüppel. Aber das muss man erfliegen wie viel man braucht. Muss man nicht machen aber das Fliegen wird einfach enspannter.
Ich hoffe es ist so erklärt das du es verstehst.
Was ist das für ein Modell kann es beim Lindinger nicht finden.

Gruß,Herbert
 
Hallo Herbert,

meinst du vielleicht Dual Rate, so wie du es beschreibst? Bei Expo verkleiner oder vergrößer ich die Wege nicht, sondern nur die Stellgeschwindigkeit der Servos.
Wenn ich Expo zugebe laufen die Servowege nicht mehr Linear.

Gruß,

Torsten
 
Hallo Herbert,

meinst du vielleicht Dual Rate, so wie du es beschreibst? Bei Expo verkleiner oder vergrößer ich die Wege nicht, sondern nur die Stellgeschwindigkeit der Servos.
Wenn ich Expo zugebe laufen die Servowege nicht mehr Linear.

Gruß,

Torsten

Hi Torsten über Dual Rate kannst du den Ausschlag der Servos beschränken über Schalter zuschaltbar oder abschalten.
Über Expo hast du den vollen Ausschlag bei vollem Knüppelweg nur wenn du Expo programmiert hast, je nach % hast du bei gleichem Knüppelweg gegenüber ohne Expo
weniger Servoausschlag.Die Stellgeschwindigkeit ändert sich nicht.


Gruß,Herbert
 
Herbert und Torsten, Ihr redet aneinander vorbei. ;)



Das ist das Modell:

http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=74264

http://shop.lindinger.at/pdf/74264.pdf

:D


Gruß
Andreas


Hi Andreas
Das Gefühl habe ich auch.
Es ist halt schwer jemandem etwas zu erklären der schon den Unterschied Dual Rate und Expo nicht kennt.
Zu jedem Sender gibt es ein Handbuch da kann man wenn etwas nicht ganz klar ist mal Nachschauen.;););););););)

Warum versuchst du es nicht, besser zu erklären.

Mein Latein ist irgendwie zu Ende.:confused::confused::confused::confused:

Gruß,Herbert
 
Hi Andreas hast ja Recht.

ich glaube das Problem liegt bei den Leuten die neu im Forum sind und noch nicht wissen das es das Wiki gibt
oder was das ist. Auch ich habe nicht an Wiki gedacht.:o:o

Gruß,Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten