V-Form Schmierer ASW 20

Hallo,
Wir haben o.g. Flieger soeben eingeflogen, dabei haben wir die EWD zurückgenommen und die Ruderausschläge angepasst. Als Ergebniss erhällt man eine Maschiene, die hervorragend marschiert, allerdimgs aufgrund der geringen V-Form sich schlecht kreisen läßt.
Der Flieger hat noch die alten Ansteckohren, nach unten.
Jetzt stellt sich die Frage, ob die neuen Ansteckohren mit Winglets das Kreisflugverhalten verbessern, oder ob jemand einen Tip hat, die V-Form nachträglich zu erhöhen.
Gruß Gerrit
 
Hi Gerrit,

ich habe die ASW 20 auch, das mit dem gut marschieren kann ich bestätigen.
Ich habe die neuen Winglet montiert und bilde mir ein das es das Kreisen minimal verbessert.

Jedoch bin ich am überlegen, ob ich nicht einen Flächenverbinder mit geringer V-Form teste.
Die SB9 von Valenta hat den selben Verbinder, nur minimal kürzer ~ 5-10cm, und der hat eine leichte V-Form.

Den orginalen wirst Du nicht ändern können, wenn dann kannst Du nur einen neuen machen.

Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus,
Supertip, Danke. Nur hoffe ich, daß die Flächen sich mit dem V-Verbinder nicht beim Landen nach vorn schieben, wie bei den alten Carreramodellen.
Evtl. muß der Verbinder massiv drehsicher eingebaut werden.
Gruß Gerrit
 
Ich denk mal das sich alle Flächen mit einen V-Verbinder beim landen nach vorn verdrehen, sofern es keine speziellen Arretierungen gibt.


Aber was solls, die dreht man halt vor dem Neustart kurz wieder zurück :D
 
Hallo Klaus,
wenns so einfach ist, ich hoffe das gibt kein Mecker von Flächenschnapp oder Multiplexstecker.
Ansonsten könnte Dein Satz von Bill Gates sein: "vor dem Neustart bitte die Flächen zurückdrehen"
Gruß Gerrit
 
Hi,

ich fliege eine Elektro-SB 10, die wegen wenig V-Form etwas delikat zu kreisen ist. Um das zu beheben habe ich einen zuschaltbaren Kreisel (Fuzzy von ACT) eingebaut, der die Querruder ansteuert und so Rollbewegungen um die Längsachse dämpft. Ich finde das Ergebnis recht überzeugend. Schaltet man den Kreisel zu, wird die Tendenz des Fliegers, beim Kreisen in den Kreis hineinzufallen sehr stark gedämpft und man muss nur noch wenig mit Querruder stützen.

Gruß

Thomas
 
Hallo

Hab meiner Valenta 20 einen 14mm Rundstahl verpasst, wollte damit die V-Form erhöhen. Naja nachdem die Flächen gerichtet waren(hatte vorher einen Spalt zwischen Fläche und Rumpf) war nicht mehr viel Platz für eine V-Formerhöhung...knappe 0,5° insgesamt. Da wir zwei 20igs besitzen kann ich sagen, dass der Unterschied nicht wirklich erkennbar ist.
Da mir die V-Form immer noch nicht gefallen hatte, dachte ich mir ich müsste die V-Form optisch etwas heben. Hab die runder gezogenen Randbögen abgeschnitten und die Winglets von der ASH 25(gibts im Original auch für die 20ig) dran gebastelt.
Das Seitenruder habe ich gleich nach dem Auspacken in Müll geschmissen...hat erstens nichts mit einem Seitenruder eines Scale-Seglers zu tun und zweitens war die Qualität auch nicht gerade der Hit...d.h. mein neues Seitenruder ist wesentlich kleiner (annähernd Scale)als das Original von Valenta.

Hab meine ASW 20 vor ein paar Wochen eingeflogen. Ich muss sagen Durchzug(nach EWD-Verringerung) ist gut, Thermik-und Langsamflugeigenschaften sind hervorragend und...man glaubt es kaum(trotz dem kleineren Seitenruder)...lässt sie sich bedingt nur mit Höhen- und Seitenruder fliegen(man muss ja mal schnell telefonieren beim FLiegen und hat dann halt nur noch eine Hand frei, und es ging auch so).

Kurzum: Ich kann dir bei diesem Flieger Winglets nur empfehlen.

MfG
Benjamin
P.S. hab nur das Gefühl, die 20 von Valenta fliegt mehr wie ein Zwecksegler als ein Großsegler, was meint ihr dazu?
 
Also mir ist es egal, ob irgendjemand eine SB10 trotz geringer V-Form mit irgendwelchen Kreiselgedönse in den griff bekommen hat, ich will nur Aussagen aerodynamischer Natur.
Gruß Gerrit
 
''Also mir ist es egal, ob irgendjemand eine SB10 trotz geringer V-Form mit irgendwelchen Kreiselgedönse in den griff bekommen hat, ich will nur Aussagen aerodynamischer Natur.''

Na bei solcherart feedback wuerd ich empfehlen besser fliegen zu lernen.
Gruss
Thomas
 

Chris

Vereinsmitglied
Also mit isses auch egal

Also mit isses auch egal

ob irgendjemand ein Problem mit irgendnem Flieger hat und was wissen will wie er es in den Griff bekommen könnte.

Aber ich bin froh dass es Leute gibt die andere Lösungen ansprechen als in der Frage gestellt.

Tolles Posting Gerrit, weiter so. Da macht es Spaß zu lesen und zu schreiben.
Da muß es doch irgendwo eine Ignore-Funktion geben. Dachte dass ich das nie bentzen werde ....

Chris
 
Hallo Gerrit,

also die Antwort auf das Posting von Thomas find ich auch etwas schei... :mad:

Sei doch froh wenn jemand Alternativen nennt, wenn die dich nicht interessieren ist es ja OK, aber so ne Antwort find ich daneben.
Bist wohl auch einer der alles Elektronische ablehnt und sagt das er das genausogut aussteuert.

Hast überhaupt schon mal einen Kreisel getestet?

Gruß
Klaus
 
Ok.Ok
Entschuldige bitte Thomas für das egalposting, war nicht so gemeint, wie es sich liest.
Jedoch mit Kreiseln einem Segler das Kreisen beizubringen habe ich bereits mit einer Solution und ACT-Fuzzi mit eher bescheidenen Ergebnissen probiert, ich denke, daß der Kreisel nicht empfindlich genug war für die eher langsamen Bewegungen eines Seglers, kann sein, daß es empfindlichere Kreisel gibt, aber die Lösung interessiert mich eher wenig, sorry, ich möchte mit herkömmlichen Mitteln das Flugverhalten verbessern.
Gruß Gerrit
 
Schon oK. Ich habe zwar heute morgen erst mal kräftig geschluckt aber andererseits sind flapsige Bemerkungen per Mail oder per Posting, über die man im persönlichen Gespräch wahrscheinlich gemeinsam gelacht hätte, bei mir auch schon mal ziemlich daneben gegangen. Ist halt doch ein eher statisches Medium.

Never mind und viel Glück bei der Behebung deines Problems

Thomas
 
Hallo Benjamin,
erstaunlich, daß Du keinen Unterschied zwischen der Wingletversion mit 0,5° zus. V-Form und der Standartversion findest.
Allerdings schreibst Du von "Langsamflugeigenschaften" die ändern sich auch mit mehr V-Form nicht, es geht um die Kreisflugeigenschaften.
Kannst Du mit Deiner modifizierten Version enge Thermikfelder auskreisen? oder anders, kannst Du das besser als Dein Kollege mit der Originalversion?
Gruß Gerrit
 
Hallo gerrit

da hast du was falsch verstanden, die Kreisflugeingenschaften sind wesentlich besser gegenüber der Original-Version. Bin auch einmal ohne Winglets geflogen und muss sagen, falls ich diese nicht zu Hause vergesse, wird es auch das letzte Mal gewesen sein.
Die Langsamflugeigenschaften ändern sich sicher nicht mit der V-Form aber evtl. mit den Winglets(im Kreisflug)...hab ich aber noch nicht getestet!
Welche 20 enger kreist haben wir noch nicht ausprobieren können, aber meine 20 lässt sich fast auf dem bekannten Teller kreisen. Ich sag ja, sie fliegt eher wie ein Zwecksegler als ein Großsegler.

MfG
Benjamin
 
Hallo Gerrit

Gib doch mal eine kurzen Erfahrungs bericht deiner 20ig...EWD, Schwerpunkt,Gewicht,Wendigkeit, Thermikempfindlichkeit...?

MfG
Benjamin
 
Hallo Benjamin,
bei der ASW20 handelt es sich nicht um meine, sondern um die meines Kumpels Helmut, es ist die von Ben, die in die Schleppleine geflogen ist.
Da Helmut nicht die Möglichkeit hat hier zu posten, mache ich das für ihn.
die Maschiene wiegt aufgrund der neuen Lackierung schätzungsweise 5,5 kg und ist damit wesentlich schwerer als die Originalversion.
die EWD beträgt 1° und der Schwerpunkt ist noch nach Plan eingestellt, scheint aber zu passen. Wie beschrieben hat die Maschiene ordentlich Schuß, läßt sich aber schlecht kreisen, eher wie ein Swift. Helmut ist ein guter Pilot und ich habs auch nicht besser hingekriegt. Vergleichbare Maschienen lassen sich deutlich leichter und ohne ständige Korrekturen kreisen und in der Thermik zentrieren. Zuerst werden jetzt die Winglets nach oben ausprobiert. Hoffentlich wirds was. Ansonsten muß unserer Meinung was an der V-Form passieren.
Ich fliege eine ASW27 von Rihm und die geht im Schuß ähnlich, lässt sich aber besser kreisen. Hat aber auch augenscheinlich mehr V-Form und einen weicheren Flügel, der sich schon mal etwas biegt, im Gegensatz zur brettharten ASW20 Fläche.
Gruß Gerrit
 
Hallo gerrit

Also meine 20 dürfte auch gut 5,5kg wiegen, da ich ein Ezfw eingebaut,Rumpf lackiert, CFK-Stab gegen Stahl getauscht und Cockpit ähnlich dem Original ausgebaut habe. EWD hab ich am Höhenruder vorn 4 Streifen Tape untergelegt. Schwerpunkt?!? keine Ahnung ...schlag mich aber Daumen unter die Fläche und los gings*g*...hab mich auch leider total verschätzt. Habe seit dem ersten Flug 120g Blei noch in die Nase packen müssen. Aber selbst mit den fehlenden 120g flog sie noch beherrschbar und ließ sich auch noch super landen.
Habe auch mal die 27 von Rihm geflogen...tolles Teil ähnlich der 20 hier...und muss dir zustimmen, die Kreisflugeigenschaften waren besser, aber ich kann mich bei der 20 (also mit Winglets) auch nicht beschweren.

MfG
Benjamin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten